Keine Fachhochschulreife aber Abi?

Ich bin jetzt am Ende der 12. Klasse, doch nun hat sich herausgestellt,dass ich auch dieses Halbjahr einen Fehlkurs in Mathe bekomme (4 Punkte). Da ich letztes Halbjahr auch einen Fehlkurs in Mathe hatte, bekomme ich jetzt das Fachabi nicht,kann aber Abi machen. Doch nun habe ich die Frage, ob mein Abi dadurch schlechter ist und was für Nachteile ich ohne Fachhochschulreife habe.
Danke für alle Antworten :smile:
Lg

Sicher weiß ich das nicht, aber soweit ich das weiß ist Abi besser als Fachabi.
Der Schnitt wird durch die Mathenote zwar runtergezogen, kann aber durch andere Stärken ausgeglichen werden.
Hauptsache du hast nicht zu viele Defizite.
Du hast eigentlich nur den Nachteil, dass du mehr Fächer nehmen musst etc.
Aber den Vorteil, ein vollständiges Abi zu bekommen.

es tut mir leid, hab leider auch keine antwort auf deine frage,sorry

Hallo pilot91,

das Fachabi ist, wie meine Vorposter schon erwähnten „schlechter“ als die allgemeine Hochschulreife(das Abi).

Mit der Fachhochschulreife, bekommst du lediglich die möglichkeiten auf Fachuniversitäten zu studieren.

Mit der allgemeinen Hochschulreife ist es für dich möglich - darum auch allgemein - auf jeder Universität, das zu studieren, wonach dir der Sinn steht. Wartesemester, Nummerus Clausus mal aussen vor.

Du musst die 4 Punkte in Mathe aber durch eine andere Stärke wett machen - sonst wirst du dein Abi wahrscheinlich nicht bekommen - rede da am besten mal mit deinem Tutor. Bei mir is das Abi 2 Jahre her…

mit freundlichen Grüßen
Christoph