Hallo? Was’n hier los? Keiner hat Fragen
zum Qualitäten? Also ich habe hunderte.
Ein Beispiel: Welche Dokumente müssen auf
Angemessenheit geprüft und freigegben
werden? Handbuch - klar;
Verfahrens-/Arbeitsanweisung - auch klar;
Checklisten?
Hängt vom Zertifizierer ab, ich hab meine immer prüfen lassen.
Instandhaltung ist ja ein
wichtiger Punkt der Norm. Müssen alle
Wartungschecklisten einen Freigabevermerk
haben?
Für den Fall , daß es um Medizinprodukte geht, also Medizinprodukte-Buch, muß nur das Buch abgenommen sein.
Was ist mit
Besprechungsprotokollen?
Würd ich nicht sagen, hab ich auch noch nicht erlebt, nur die Unterschriften der Beteiligten, aber eher zur internen Absicherung.
Und den :Formblättern dazu?
Wenn Du Formblätter hast, die Bestandteile Deines QMH sind, brauchen sie eine Freigabe.
Formblätter für
Auditberichte und Reviews?
Oh ja, die brauchen einen Freigabevermerk!
Ständig
veränderbare Listen wie
Dokumentenlenkungsmatrix
Aber sicher, mit Revisionsstatus und Unterschrift für die Freigabe.
und
Schulungsbedarfsliste?
Nöö, ist eine interne Aufzeichnung, wenn es Formblätter gibt, s.o., aber ansonsten mußt Du nur bei Bedarf den Nachweis führen können, daß Du den Schulungsbedarf ermittelt hast.
Müssen die
zwingend auf Papier existieren? Ach ja:
Das Handbuch kann angeblich auch
ausschließlich als Datei geführt werden.
Dennoch bestehen Zertifizierer auf einem
unterschriebenen Exemplar. Ja was denn
nun?
Das ist so eine Sache. Du hast Recht, als PDF-Datei nehmen die Zertifizierer das Ding nicht, wahrscheinlich weil die Auditoren ihre „Lesestunde“ auch zu Hause abhalten können, es ist außerdem sehr schwer, ein komplettes Handbuch „zusammenzuhalten“. Meine Dokumentenvorlagen sind alle auf dem PC, nur wenns ernst wird, druck ich sie doch aus.
Andere Frage: Man macht Auftragspoduktion
für 4-5 Kunden im Jahr. Wie sieht eine
Kundenzufriedenheitserfassung aus?
Wenn Du für 4-5 Kunden arbeitest, wirst Du ja nicht 4-5 Teile produzieren, oder? Aslo macht es keinen Unterschied, ob Du nun 1000 oder 5 Kunden hast. Du mußt halt Parameter finden, die Du abfragst, da ist sicherlich ein bißchen Kreativität gefragt…
Sagt bloß, ihr habt diese Fragen alle für
euch schon geklärt.
Nein, ichkläre diese Fragen immer mit meinen Kunden und jedes Mal aufs neue, im Übrigen wird es nur unwesentlich leichter im Laufe der Zeit, weil jeder Kunde anders ist.
Bin ich soooo
unerfahren?
Sind wir das nicht alle irgendwie? Ich meine, Roland Berger zu sein oder andersen ist halt nicht jedem gegeben… und auch die Jungs sind nicht unfehlbar… ein Trost.
Gruß Jutta
T:o)m