Ist es tatsächlich immer noch so, dass keine Frau den Berg Athos (Greece) betreten darf? Oder ist das mittlerweile überholt?
es ist leider immer noch so, das wird sich wahrscheinlich nie ändern!
Das ist immer noch so und wird sicher auch bleiben.
Ist es tatsächlich immer noch so, dass keine Frau den Berg
Athos (Greece) betreten darf? Oder ist das mittlerweile
überholt?
Es ist immer noch so.
* „Aus diesem Paradiese ist das Weib verstoßen, damit der Mann nicht jenes Paradieses verlustig gehe“ (Fredrich 1915, S. 10)
* „Die Athoniten verwehren den Frauen den Zutritt zum Heiligen Berg, weil sie die Frauen wahrhaft lieben. Alle Frauen sind auf dem Athos abwesend, und doch wieder, durch die Gottesmutter, Maria, sind alle anwesend.“ (Pater Mitrophan in: Günther 1996)
Der Athos heißt auch to perivóli tis Panagías (der Garten der Gottesmutter) und ist im theologischen Sinne einzig und allein der obersten Heiligen der orthodoxen Kirche, Maria, vorbehalten. So ist der Zutritt zum Berg Athos Frauen grundsätzlich untersagt. Ein pragmatischer Grund dafür ist wohl der Wunsch der Mönche, von optischen sexuellen Reizen unbeeinflusst zu leben und sich somit ungestörter der Gottesverehrung widmen zu können. Selbst weibliche Haustiere sind von dem Verbot betroffen. Außer den allgegenwärtigen Katzen, die einen gewissen Schutz vor Mäusen, Ratten und Schlangen gewähren und den zahlreichen Bienenvölkern, wird auf dem Athos keine Viehzucht betrieben. Als Lasttiere werden (männliche) Esel, Pferde und Maultiere von außerhalb bei Bedarf eingeführt
Gruß
überholt?
Das ist ein Gerücht. Natürlich dürfen Frauen das Kloster und den Berg besichtigen, allerdings sollte die streng-christliche Tradition respektiert werden: also keine Miniröcke, Flip Flops oder knappe Tops.
Ja das ist immer noch so und das wird sich auch leider nicht so schnell ändern.
Gruß
überholt?
überholt?
Athos ist nach meinem Kenntnisstand eine Mönchshalbinsel auf der sich keine weiblichen Wesen befinden dürfen. Dies gilt sogar für Nutztiere.
Mänliche Besucher müssen bei der Mönchsbotschaft in Thessaloniki vor der Einreise eine Erlaubnis (Visa)
beantragen.
überholt?
Ja, das ist immer noch so und wird wohl auch die nächsten tausend Jahre so bleiben, es dürfen keine Frauen auf den Heiligen Berg Athos.
Mit freundlichen Grüssen
Ja das ist so und es hat keinen sinn es zu probieren, Sie verlieren nur Zeit und sind frustriert.
überholt?
überholt?
Soweit mir bekannt, lassen die Mönche noch immer keine Frauen auf Athos zu. Lediglich 110 „orthodoxe Pilger“ und 30 „anderen Glaubens“ dürfen täglich den Berg betreten.
Gruß aus Hamburg
Mic
überholt?
Hallo Joy-Granada,
dem ist immer noch so, siehe dazu z.B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Athos#Zutrittsverbot_f…
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Athos#Tourismus
Gruß,
Theo
überholt?
Ich muss sie leider entaeuschen aber in Athos koennen nur maenner.Das wird immer so bleiben denn in der griechisch-orthodoxen Kirche gibt es nicht solche Modernisierungen.Man sagt das die einzige frau die Athos betreten kann ist die heilige Maria.Es sei Ihr Garten sagt man. Aber man kann mit einem Boot alles vom Meer besichtigen und glaubt mir es ist wunderschoen etwas von weitem zu sehen und seiner Phantasie freien lauf zu lassen.Ich selber war mehrmals mit dem Boot aber habe noch nicht die Chance gehabt Berg Athos zu besuchen .Trotzdem ist Chalkidiki wunderschoen zum erkunden, mit anderen Klostern die man erkunden kann. Die straende brauche ich nicht erwaehnen weil es die beste straende Griechenlands sind.
Hallo Joy!
im Prinzip ja. Es gibt jedoch ein bis zwei Klöster die auch Frauen besichtigen dürfen.
überholt?
hallo joy-granada,
ja es stimmt, den berg dürfen immer noch keine frauen betreten, aber erst letztens haben es 6 frauen geschafft einzudringen. ich hoffe ich konnte dir helfen
frunz_1
überholt?