Hi Sascha,
diese Praxis ist mittlerweile bei einigen Hotels leider üblich wobei ich auch schon von Hotels in der Türkei gehört habe, bei denen die Sicherheitskontrollen am Eingang dazu benutzt werden, die Taschen der Hotelgäste nach Getränken zu durchsuchen.
Schön ist das nicht. Allerdings gibt es dafür eine Erklärung: Der durchschnittliche Preis, den ein Hotel für seine Zimmer verlangen kann, ist in den letzten Jahren stetig gesunken. Gleichzeitig konsumieren die Gäste immer weniger. So hat mir letztens ein Hotelier erzählt, dass der Durchschnitts-Barkonsum bei ihm von € 14,–/Person/Tag auf unter € 8,–/Person/Tag gesunken sei.
Das führt dazu, dass die Hotels unterm Strich nur noch wirtschaftlich arbeiten können, wenn sie
a.) Personal entlassen und somit schlechteren Service bieten oder
b.) die Preise leicht anheben, Personal entlassen und gleichzeitig „all inklusive“ anbieten, was aber am schlechteren Service nix ändert
oder eben
c.) solche Schider aufhängen.
Schade drum. Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass speziell wir Deutschen in unserem „GiG-Wahn“, die wir nicht bereit sind für gute Leistung auch gutes Geld zu bezahlen, in den Urlaubsgebieten nicht mehr sooo gerne gesehen werden wie Touristen aus anderen Ländern.
Nichts desto trotz, die versteckte Flasche im Rucksack wird Dich nicht den Kopf kosten. Ich würde sie halt leer auch wieder rausschmuggeln. Damit vermeidest Du auf jeden Fall Ärger.
Viele Grüße
Rolf