Hallo,
ich würde mich sehr über eine schnelle Lösung für folgendes Problem freuen:
Meine Konfiguration:
Fritz!Box 7170 an DSL (1&1)
Windows-7-PC mit USB-WLAN-Stick an Fritz!Box gekoppelt
Auf dem W-7-PC sind Mozilla-Thunderbird und -Firefox installiert und haben beide Internet-Verbindung.
Und nun mein Problem: Wenn ein anderes Programm als Firefox einen Download machen soll (z.B. einen Gerätetreiber, oder WINZIP bei der Überprüfung des Registrierungs-Schlüssels), behauptet diese andere Programm, es könne keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Irgendetwas ist wohl falsch eingestellt, wahrscheinlich in der Fritz!Box, aber was?
Viele Grüße von Ph33
Hallo Ph33,
Auf dem W-7-PC sind Mozilla-Thunderbird und -Firefox installiert und haben beide Internet-Verbindung.
Und nun mein Problem: Wenn ein anderes Programm als Firefox einen Download machen soll (z.B. einen Gerätetreiber, oder WINZIP bei der Überprüfung des Registrierungs-Schlüssels), behauptet diese andere Programm, es könne keine Verbindung zum Internet aufbauen
im ersten Moment hört sich das so an als wenn eine Firewall etwas blockiert. Da würde ich mich aber dann wundern wenn die Firewall wirklich nur 2 Programmen den Internetzugang frei geben würde. Ist es wirklich so, dass nur Thunderbird und Firefox internet Zugang haben und alle anderen Programme gesperrt sind?
Wie sieht es z.B. mit dem Internet Explorer aus?
Funktionieren Updates für dein Antivirenprogramm?
Funktionieren Windows Updates?
Hast du andere Programme mit denen du die Update Funktion testen kannst?
Hast du noch weitere Programme die ins Internet kommen?
Welches Sicherheitsprogramm (Paket) benutzt du?
Besitzt dieses Programm (Paket) eine eigene Firewall?
Hast du Testweise mal dein Sicherheitsprogramm deaktiviert?
Hast du Testweise mal die Windows Firewall deaktiviert?
Irgendetwas ist wohl falsch eingestellt, wahrscheinlich in der Fritz!Box, aber was?
Daran würde ich erst ganz zum Schluss denken. Wenn die Fritzbox prinzipiell den Internetzugang frei gibt (Thunderbird + Firefox funktionieren ja) dann liegt das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit nicht bei der Fritzbox. Es sei denn, in der Fritzbox wäre die Kindersicherung aktiviert, so dass nur bestimmten Programmen der Zugriff erlaubt wird. Aber das passiert nicht von alleine, von so einer Aktivierung müsstest du eigentlich wissen.
Gruß
N.N
Firewall?
Hallo Ph33,
kann es sein, dass du eine Firewall am laufen hast und die sperrt?
Gruß, Robi
Da würde ich mich aber dann wundern wenn die
Firewall wirklich nur 2 Programmen den Internetzugang frei
geben würde.
Naja, vielleicht muss er wirklich jedes Programm explizit freigeben?
Hallo,
Hallo Ph33,
Und nun mein Problem: Wenn ein anderes Programm als Firefox einen Download machen soll (z.B. einen Gerätetreiber, oder WINZIP bei der Überprüfung des Registrierungs-Schlüssels), behauptet diese andere Programm, es könne keine Verbindung zum Internet aufbauenim ersten Moment hört sich das so an als wenn eine Firewall
etwas blockiert. Da würde ich mich aber dann wundern wenn die
geben würde. Ist es wirklich so, dass nur Thunderbird und
Firefox internet Zugang haben und alle anderen Programme
gesperrt sind?
ich habe nicht geschrieben, dass nur Thunderbird und firefox funktionieren. Z.B. werden auch Windows-Updates gemacht.
Wie sieht es z.B. mit dem Internet Explorer aus?
Hast du andere Programme mit denen du die Update Funktion
testen kannst?
Hast du noch weitere Programme die ins Internet kommen?Welches Sicherheitsprogramm (Paket) benutzt du?
Ich habe das Windows-7 zusammen mit einem neuen DELL-Rechner und einer 30-tägigen Lizens für McAfee gekauft. Die Firewall wird von McAfee „verwaltet“. Ich habe versuchsweise die Firewall deaktiviert. aber der Fehler ist dadurch nicht beseitigt. Gibt es außer einer Firewall noch andere Gründe für den Fehler?
Daran würde ich erst ganz zum Schluss denken. Wenn die
Fritzbox prinzipiell den Internetzugang frei gibt (Thunderbird
- Firefox funktionieren ja) dann liegt das Problem mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht bei der Fritzbox. Es sei denn, in der
Fritzbox wäre die Kindersicherung aktiviert, so dass nur
bestimmten Programmen der Zugriff erlaubt wird. Aber das
passiert nicht von alleine, von so einer Aktivierung müsstest
du eigentlich wissen.
Die Kindersicherung in der Fritz!Box ist nicht aktiviert.
Gruß
N.N
Grüße von Ph33
Hallo Ph33,
ich habe nicht geschrieben, dass nur Thunderbird und firefox funktionieren
dann tut es mir Leid dass ich dich falsch verstanden habe. Ich hatte diese Aussage von dir zumindest so interpretiert als wenn nur Thunderbird und Firefox funktionieren würden.
Wenn ein anderes Programm als Firefox einen Download machen soll (z.B. einen Gerätetreiber, oder WINZIP bei der Überprüfung des Registrierungs-Schlüssels), behauptet diese andere Programm, es könne keine Verbindung zum Internet aufbauen
Davon abgesehen hatte ich dir auch mehr als nur 2 Fragen gestellt. Da du diese scheinbar nicht beantworten möchtest, kann ich dir leider nicht helfen. Ich klinke mich hiermit aus, und wünsche dir dass dir eventuell jemand anderes helfen kann.
Gruß
N.N
Hallo N.N.,
Dank dafür, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigt hast. Was Deine mehr als 2 Fragen betrifft, so meine ich, dass ich die meisten, wenigstens implizit, beantwortet habe.
Aber hier die Antworten nochmal, explizit:
Hallo Ph33,
Und nun mein Problem: Wenn ein anderes Programm als Firefox einen Download machen soll (z.B. einen Gerätetreiber, oder WINZIP bei der Überprüfung des Registrierungs-Schlüssels), behauptet diese andere Programm, es könne keine Verbindung zum Internet aufbauenim ersten Moment hört sich das so an als wenn eine Firewall
etwas blockiert. Da würde ich mich aber dann wundern wenn die
geben würde. Ist es wirklich so, dass nur Thunderbird und
Firefox internet Zugang haben und alle anderen Programme
gesperrt sind?
Wie gesagt: Ich hatte nicht nur
geschrieben. Wie sieht es z.B. mit dem Internet Explorer aus? Ich benutze INTERNET EXPLORER nicht (wenigstens nicht explizit).
Ja.
Ja.
Hast du andere Programme mit denen du die Update Funktion
testen kannst?
Nein. Welche könnten das sei?
Hast du noch weitere Programme die ins Internet kommen?
Keine Ahnung. Zum Beispiel?
Welches Sicherheitsprogramm (Paket) benutzt du?
McAfee. Wurde mit WINDOWS-7 für 30 Tage gekauft.
Ja.
Ja. Hat nichts gebracht.
Geht nicht, da McAfee die Firewall verwaltet.
Daran würde ich erst ganz zum Schluss denken. Wenn die
Fritzbox prinzipiell den Internetzugang frei gibt (Thunderbird
- Firefox funktionieren ja) dann liegt das Problem mit großer
Wahrscheinlichkeit nicht bei der Fritzbox. Es sei denn, in der
Fritzbox wäre die Kindersicherung aktiviert, so dass nur
bestimmten Programmen der Zugriff erlaubt wird. Aber das
passiert nicht von alleine, von so einer Aktivierung müsstest
du eigentlich wissen.
Die Kindersicherung in der Fritz!Box ist nicht eingeschaltet.
Gruß
N.N
Viele Grüße von Ph33