Keine Kirchensteuer trotz Mitgliedschaft?!

Hallo,

ich habe folgende Frage bezüglich Kirchensteuer, Austritt usw.
Ich bin getauft worden als Kind. Als ich dann angefangen habe zu arbeiten wurde ich gefragt ob ich Kirchensteuer bezahle und habe nein gesagt (ich hatte keine Ahnung) aber auch immer meine Konfession mit angegeben. Seit dem (das ist nun schon eine Weile her) habe ich meines Wissens nach nie Kirchensteuer gezahlt. Auf meiner Lohnsteuerkarte steht unter dem Punkt Kirchensteuer nur Striche.
Ich bin ehrlich, total verwirrt.

  • Wenn ich Umziehe werde ich auf der Stadt nach meiner Religion gefragt und gebe das auch an, denn meiner Ansicht nach besitze ich diese Religion ja auch oder nicht?
  • Ich habe gelesen, dass man aus der Kirche aktiv austreten muss aber ich bin dafür nie irgendwo hin gegangen, wieso wird mir dann die Steuer nicht abgezogen?
  • Im Forum habe ich auch gelesen, dass man dann kein Taufparte mehr sein darf, dass war ich aber vor ein paar Jahren erst und da gab es auch keine Probleme.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Muss ich jetzt irgendwas nachzahlen? Bekomme ich eventl. sogar ärger?

Vielen Dank vorab und Grüße
Sarah

Hallo Sarah,

eine richtige Antwort kann ich Dir nicht geben, aber da sich bisher noch niemand gemeldet hat…:

Der geradlinigste Weg wäre, dass Du Dich bei Deinem Pfarramt meldest, dort den Fall so schilderst, wie Du es hier getan hast und fragst, ob Du in der Kartei als Kirchenmitglied geführt wirst (müsste eigentlich so sein). Aus dieser Kartei geht übrigens nicht hervor, ob Du Kirchensteuern gezahlt hast.
Dann kannst Du fragen, wie Du das bereinigen kannst.

Die andere Möglichkeit wäre, beim Finanzamt zu sagen, dass mit Deiner Lohnsteuerkarte/ -abrechnung etwas nicht stimmt.

Was ggf. die Folgen sind, d.h. ob Du nachzahlen musst oder ob das verjährt ist, wissen vielleicht eher die Leser in den Brettern für Recht/ Steuern. Dazu aber die Frage umformulieren!

Viele Grüße,

Jule