Hallo,
beim lesen etlicher Fragen ist mir hier bei w-w-w (und auch auf anderen Fragen-Seiten im Internet) folgendes negativ aufgefallen.
Eine Nutzer stellt eine Fachfrage und es kommen auch zahlreiche Antworten auf diese Frage, aber teilweise mit unsinnigen, unmöglichen, frechen und nicht-hilfreichen Antworten.
So wird z.B. einfach geantwortet „weiß ich auch nicht, frag jemand anderen“ oder irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen zu dem Thema heraus gehauen, die absolut nicht hilfreich sind.
Auch Beleidigungen habe ich schon als Antwort gelesen oder Antworten wie "Bist du das, meine d**fe Nachbbarin, die hier fragt ? "
Unterstellungen, wie „was du schreibst, ist doch erfunden“ oder „du übertreibst“ oder „so was gibt es doch gar nicht“ oder „der Sachverhalt hat sich anders zugetragen, ich weiß das“ (fragt sich nur woher ? Die Lampe dabei gehalten ? )…habe ich schon oft lesen müssen.
Viele Antworten sind auch nur die persönliche Meinung zu einem Thema; was der Fragende aber gar nicht wissen wollte und nicht nach der persönlichen Meinungen gefragt hat, sondern nach kompetenten Antworten und Expertenwissen.
Ich bezweifle absolut nicht, dass es hier (oder auf anderen Frage-Plattformen) tatsächliche Experten gibt, die es „drauf haben“ und wirklich helfen können…
aber ich habe den Eindruck, dass sehr viele Nutzer mit ihren Antworten einfach nur ihren Status ( ihren Rang, ihre Abzeichen) im Forum erhöhen wollen z.B. vom Anfänger zum Vielschreiber, vom Vielschreiber zum Urgestein, vom Urgestein zum Experten Ratgeber usw, oder mehr Punkte erhalten wollen, damit man seine nächsten Abzeichen erhält.
Denn in vielen Foren gibt es für jede Antwort Punkte oder Sterne und egal wie unsinnig, frech und unsachlich oder inkompetent die Antwort auch ist…es gibt weitere Punkte / Sterne auf das eigene Nutzerkonto.
Oder einfach langweilig ist zu hause und da guckt man doch mal wer was wissen will und antwortet einfach (um sich die zeit zu vertreiben) „du stellt aber blö*e Fragen hier“.
Oder der der Antwortet, will nur seinen eigenen Frust und Ärger herausraus lassen und antwortet dann mit solchen Fake-Antworten oder frechen Antworten.
Ob es dem Fragenden wirklich weiterhilft oder ihn gar verletzt, beleidigt, traurig, verzweifelt oder wütend macht oder dieser Nutzer sein Profil daraufhin löscht…ist dabei völlig egal.
Erfahrungen habe ich auch gemacht (nicht hier, aber woanders im Internet) , dass Nutzer sogar anfangen zu drohen, die Familien der Fragesteller zu beleidigen, Krankheiten am Hals zu wünschen oder sonstige bösen Verwünschungen auszusprechen.
Meldet man dann unsinnige, beleidigende, nicht hilfreiche oder auch völlig falsche Ratschläge (Fake Antworten), sind die Moderatoren oder sogar der Admin der Seite nicht einmal bereit diese unmöglichen Nutzer Antworten zu löschen oder diese Nutzer (ich nenne sie Trolle) zu sperren, und den Fragenden zu schützen.
Thema Cybermobbing.
Hier frage ich mich warum das so ist ?
Was veranlasst es die Nutzer so sinnlos, frech, nicht-hilfreich zu antworten ?
Ich finde, man soll sich immer vor Augen halten, dass man selbst mal in die Not gerät um Hilfe und Fachwissen zu fragen und wie man sich dann selbst fühlen würde, wenn die Nutzer antworten mit „ich glaube du lügst“, „lächerlich deine Frage“, "bist du geistig behind**** " oder „dann geh doch zu Netto“ !
Ich will hier also das Forum keinesfalls schlecht machen, aber mich interessiert es eben, warum auch hier (und in anderen Foren) so miteinander umgegangen wird und Fake-Antworten usw. kommen !?
Danke, für eure Antworten