Hallo,
meine Freundin hat mitte Januar bei einem neuen Arbeitgeber angefangen (und ist dementsprechend noch Probezeit). Dieser scheint sehr unzuverlässig bzgl. der genannten Themen im Titel zu sein.
- Sie hat bislang nur für den halben Januar das Gehalt bekommen, für Februar noch nicht (offizielle Termin war fünfter Werktag des Monats)
- Sie hat für Januar noch keine Lohnabrechnung erhalten (was wohl „normal“ scheint, weil alle Arbeitnehmer, es sind nur 3 feste, noch keine erhalten haben)
- Das vielleicht schlimmste ist, dass sie bis heute nicht bei der Krankenversicherung angemeldet worden ist vom Arbeitgeber. Sie hat mehrmals bei Krankenkasse angerufen.
Meine Freundin will definitiv dort kündigen, möchte aber auch das ausstehende Gehalt bekommen und will nicht in den Status fallen, dass sie kein ALG1 bekommt (weil selber gekündigt).
Ich könnte hier jetzt noch stundenlang schreiben, was wir schon versucht haben etc. aber mich würde allgemein interessieren, wie rechtlich versierte Leute hier jetzt vorgehen würden. Also wie die nächsten konkreten Schritte aussehen sollten.