Keine krankenversicherun, Lohnabrechnung, Gehalt

Hallo,

meine Freundin hat mitte Januar bei einem neuen Arbeitgeber angefangen (und ist dementsprechend noch Probezeit). Dieser scheint sehr unzuverlässig bzgl. der genannten Themen im Titel zu sein.

  1. Sie hat bislang nur für den halben Januar das Gehalt bekommen, für Februar noch nicht (offizielle Termin war fünfter Werktag des Monats)
  2. Sie hat für Januar noch keine Lohnabrechnung erhalten (was wohl „normal“ scheint, weil alle Arbeitnehmer, es sind nur 3 feste, noch keine erhalten haben)
  3. Das vielleicht schlimmste ist, dass sie bis heute nicht bei der Krankenversicherung angemeldet worden ist vom Arbeitgeber. Sie hat mehrmals bei Krankenkasse angerufen.

Meine Freundin will definitiv dort kündigen, möchte aber auch das ausstehende Gehalt bekommen und will nicht in den Status fallen, dass sie kein ALG1 bekommt (weil selber gekündigt).

Ich könnte hier jetzt noch stundenlang schreiben, was wir schon versucht haben etc. aber mich würde allgemein interessieren, wie rechtlich versierte Leute hier jetzt vorgehen würden. Also wie die nächsten konkreten Schritte aussehen sollten.

Hallo,

ich war auch mal in der Lage, dass mein AG das Gehalt nicht zahlte.

Damals habe ich per Einschreiben mit Rückschein eine Frist gesetzt und nachdem diese verstrichen war auf dem gleichen Weg fristlos gekündigt.

Für die Arbeitsagentur war das okay, hatte keine Sperre bekommen.

Gruß,
Steve

1 Like

Danke für die Antwort!

Was hattest Du den (grob) in diesem Fristschreiben geschrieben?

„Hiermit fordere ich Sie auf mir das Gehalt in den nächsten 7 Tagen zu überweisen, sonst kündige ich“. Oder „sonst sehe ich mich gezwungen rechtliche schritte einzuleiten“ ? :thinking:

Hallo,

es ist zu lange her, um mich an die Details zu erinnern, aber grob habe ich auf den ausstehenden Lohn (konkrete Monate) hingewiesen, noch einmal meine Kontonummer genannt und eine Frist von zwei Wochen zur Zahlung gesetzt.

Habe mich, glaube ich, auch hierauf bezogen:

Als nach Ablauf der Frist keine Zahlung eingegangen war, habe ich im zweiten Schreiben eben fristlos gekündigt.

Für beide Fälle sollten sich eigentlich Vorlagen finden lassen.

Gruß,
Steve

2 Like