Keine Kühlung? PC zu heiß?

Hallo,

jetzt im Sommer habe ich ein mächtiges Problem. Habe eben ein Flashgame auf niedriger Auflösung gezockt. Auf einmal fängt mein PC an zu schreien und ich kann mir nicht genau vorstellen wieso. Er steht mittlweile auf meinem Tisch und wurde erst vor einem Monat komplett geputzt.

http://img694.imageshack.us/img694/8793/hilfej.jpg

hier mal ein paar Messungen mit denen ich überhaupt nichts anfangen kann. (Kenn mich mit Hardware so gut wie gar nicht aus)

Ich hab auch mal aufgenommen was für Geräusche er von sich gibt.

http://rs252tl.rapidshare.com/cgi-bin/upload.cgi?rsu…

(Die Datei kann nur 10 mal geladen werden, also wer sie nochmal brauch schreibt mir einfach) Ab 1:14 Sekunden fängt er an die Geräusche zu machen und die Werte steigen genauso, wie auf dem Bild oben.

Bräuchte dringend Hilfe. Mich nervt das total und ich würde gerne wissen was ich noch tun kann dagegen…-.-

Ich hab ja nichtmal ein Spiel in 3D laufen und er meckert. Eigentlich habe ich vermutet, dass es die Grafikkarte ist aber mit 41°C ist der Wert noch in Ordnung.

Vielen Dank im Voraus

Melo Chan

Hallo,

http://img694.imageshack.us/img694/8793/hilfej.jpg

die 41° mit dem Häkchen gehören vermutlich zur Grafikkarte, die beiden Cores vermutlich zur CPU. Die sind relativ warm, also stimmt vermutlich was mit dem CPU-Kühler nicht. Dreht der Lüfter sich und pustet er auch Luft zwischen den Kühlrippen durch? Ist der Rechner immer noch staubfrei? Falls ja, würde ich den Kühler mal komplett neu montieren. Wenn das auch nicht hilft, tut es eventuell ein besserer, vorher würde ich aber Garantie und Gewährleistung prüfen.

Übergangsweise hilft es eventuell auch, das Seitenteil des PCs zu entfernen.

Bräuchte dringend Hilfe. Mich nervt das total und ich würde
gerne wissen was ich noch tun kann dagegen…-.-

Hattest du beim letzten Problem nicht noch einen Freund, der sich mit sowas auskennt? :smile:

lg
ventrue

Am Anfang hatte ich wirklich ein Staubproblem, aber hauptsächlich mit der Grafikkarte. Die ist seitdem ich den PC auf dem Tisch habe mal nicht verstaubt.

Naja das mit dem Lüfter ist so ne Sache. Der hat so komische Kunststoffverschlüsse. Jedes mal auf und abmontieren wäre nicht so günstig.
Naja zu dem Kumpel, das wäre mein Bruder der sich da auskennen würde. ^^ Und der will mir nicht oft helfen. Ich kann nur fragen und zusehen, dass ich ein wenig bettle.

Übrigens habe ich den Intel® Core™ 2 duo cpu E8500 Prozessor o_o bzw. die. Naja um mein Bruder meinte schon am Anfang, dass der Kühler von dem Ding billig ist. In der Tat sammelt sich nen haufen Staub in den Kühlrippen.
Hab schon öfters so richtig dicke Staubbrocken da mit nem Pinsel rausgezogen. Kann es sein, dass das nur oberflächlich war und sich noch mehr Zeug darin befindet?

Sollte ich eventuell einen neuen Kühler kaufen? Habe alle Kartons aufgehoben und die Rechnung habe ich auch noch.

Hab die Lieferung genau am 29.12.2008 erhalten. Sind also noch nicht ganz 2 Jahre. :S

Das Ding ausbauen trau ich mich nicht, da müsste ich dann wieder nach Hilfe Fragen. Für eine Schülerin sind 190€ eben keine Kleinigkeit. ^^

Liebe Grüße

Melo Chan

Hallo Melo Chan,

welche CPU ist in deinem Rechner und welcher Kühler ist verbaut?
Denn die CPU-Temperatur liegt ziemlich hoch.

Wie wird denn die erwärmte Luft aus dem Gehäuseinneren abtransportiert? Nur über das Netzteil?

AUf dem Screenshot ist der von dir verwendete Browser nicht zu erkennen. Hast du eigentlich auch die neueste Flash-Version installiert?

Gruß
angerdan

Also ich kann nur nochmals sagen, dass ich den Intel® Core™ 2 duo cpu E8500 Prozessor habe und dass da schon ein Kühler dabei war.

http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/ck…

So sieht es aus. Kann ich irgendwo genau gucken, was für nen Kühler da drin ist? Also ohne ihn aufzuschrauben? o_o

Die Wärme kann seitlich entweichen (ist aber kein Lüfter eingebaut) und hinten einmal über das Netzteil und drunter ist nochmals ein großer Lüfter installiert.

Ich benutze Opera nach der Flashversion habe ich noch nicht geschaut, aber ich hab mein System auch erst vor einem Monat nochmals neu aufsetzen müssen. Also daran kann es wirklich nicht liegen.

Mein PC ist eigentlich so ausgestattet, dass er beispielsweise Black & White 2 oder Sims 3 auf vollen Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen kann.

Aber in letzter Zeit ist er komischerweise total langsam und überhitzt schnell!

Achja, was mir auch aufgefallen ist was früher nicht so war. Wenn ich den PC einschalte dann brauch er fast 3 Sekunden bis er reagiert und angeht. Früher ist er gleich bei Knopfdruck angegangen.

Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich den Kippschalter rumlegen (und den PC anmachen will) springt mir öfters die Sicherung raus!

Hallo,

das Foto des Kühlers reich aus, der ist eigentlich zu schwach.

Die Temperaturen des E8500 liegen normalerweise bei 30-45°C.

Das Problem mit dem Einschalten und der Steckdosenleiste/Sicherung könnte durch das Netzteil verursacht werden - ist es ein Markengerät und ist die Abluft des Netzteils lauwarm oder schon sehr warm?

Das ist wirklich kurios, sowas habe ich echt noch nie gehört. Liegt aber eben möglicherweise an einem Defekt im Netzteil. Wie lange es in diesem Fall noch durchhält ist offen.

Gruß

Nein…Der Kühler auf dem Bild, was ich eben geschickt habe ist nicht mein Kühler oder Prozessor.

Eigentlich ist die Luft aus dem Netzteil lauwarm, also doch sehr angenehm.

http://www.arlt.com/PC-Komponenten/Netzteile/Be-quie…

Ich hab das Netzteil „Be quiet! Straight Power E6 700 Watt“.
Hatte zuvor einen Drucker noch an der Steckdose, der nach dem Einschalten gleich anging. Die Boxen habe ich meistens aus, die hängen eigentlich auch mit dran.

Aber die Sicherung im Haus haut es beim Umlegen des Kippschalters der Mehrfachsteckdose raus. Also der PC ist noch gar nicht an. Daher kann es nicht am Netzteil liegen. Vielleicht an der Überlastung der Steckerleiste?

Intel® Core™2 Duo Prozessor E8500 (Boxed, FC-LGA4, „Wolfdale“)

Würde ja gerne einen Link schicken, aber das Board frisst den irgendwie. ^^

http://www.alternate.de hier nach HPHI49 suchen, das ist er.

Das hier ist genau mein Prozessor, falls das weiterhilft.

Zuvor hatte ich eigentlich immer Probleme mit der Überhitzung der Grafikkarte, was ich lösen konnte.

Kann es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegen?

Achja ich sollte noch sagen, dass mein Zimmer auf der sonnigen Seite des Lebens liegt. Das soll heißen, dass die Sonnen den ganzen Tag über mein Zimmer in einen XXL-Grill verwandelt. Selbst Mann-Mobilia XXXL würde da dumm aus der Wäsche schauen. :stuck_out_tongue:

An so heißen Tagen habe ich die Rollläden immer unten und noch dazu Vorhänge zugezogen. An der Stelle, an der die Luft aus dem Rechner kommt habe ich noch offen gelassen, so dass die Luft weiter nach hinten entweichen kann. Also das dürfte auch nicht das Problem sein. Sonst würde meine Graka und der Rest im PC zum Schmelzofen werden o_o bzw. zum Produkt dieser Anlage werden.

Ist ja schon komisch, dass nur der Prozessor im moment solche Probleme macht und das vor allem bei einem Flashgame!!!, das kann ja echt nicht wahr sein.
Da zahlt man 900€ und dann soll das Ding an einem Flashgame verrauchen?

Liebe schläfrige Grüße

Melo Chan

Hi,

Nein…Der Kühler auf dem Bild, was ich eben geschickt habe
ist nicht mein Kühler oder Prozessor.

vermutlich steht auf dem Kühler „Intel“ drauf, oder? Das wäre dann der (ähnlich aussehende) Boxed-Kühler, der zwar theoretisch zum Kühlen reicht, dabei aber nicht wirklich glänzt.

Aber die Sicherung im Haus haut es beim Umlegen des
Kippschalters der Mehrfachsteckdose raus. Also der PC ist noch
gar nicht an. Daher kann es nicht am Netzteil liegen.
Vielleicht an der Überlastung der Steckerleiste?

das Netzteil bekommt in dem Moment Strom, also kann es in dem Moment auch schon einen Kurzschluss verursachen. Computer sind mitnichten „aus“, nur weil die Power-LED nicht leuchtet. Die können z.B. auch von alleine aufwachen zu bestimmten Ereignissen oder Uhrzeiten, dafür wird ja auch Strom gebraucht.

Kann es vielleicht an der Wärmeleitpaste liegen?

Klar.

An so heißen Tagen habe ich die Rollläden immer unten und noch
dazu Vorhänge zugezogen. An der Stelle, an der die Luft aus
dem Rechner kommt habe ich noch offen gelassen, so dass die
Luft weiter nach hinten entweichen kann.

wie muss man sich das vorstellen, pustet der PC die Luft hinter den Vorhang oder was?

lg
ventrue

1 Like

Hi,

Naja das mit dem Lüfter ist so ne Sache. Der hat so komische
Kunststoffverschlüsse. Jedes mal auf und abmontieren wäre
nicht so günstig.

ich meinte nicht den Lüfter, sondern den kompletten Kühlkörper. Aber um den Staub zwischen den Lamellen rauszukriegen, sollte man ihn vielleicht wirklich noch weiter zerlegen. Wenn du da mit einem Pinsel dran rumgemacht hast, kann es durchaus sein, dass noch mehr Staub drin ist oder du ihn sogar nich tiefer reingedrückt hast. Um mit sowas klar zu kommen hat der Boxed-Kühler keine Leistungsreserven.

Kann es sein, dass das nur oberflächlich
war und sich noch mehr Zeug darin befindet?

Ist anzunehmen.

Sollte ich eventuell einen neuen Kühler kaufen? Habe alle
Kartons aufgehoben und die Rechnung habe ich auch noch.

Bevor du Geld für einen neuen kaufst, würde ich erstmal alle Optionen mit dem jetzigen ausschöpfen. Das heißt, wie erwähnt, vor allem reinigen. Da ich vermute, dass dir das im eingebauten Zustand nicht gelingen wird, erledigen sich auch eventuelle Probleme mit der Wärmeleitpaste automatisch, nachdem du ihn fachgerecht wieder eingebaut hast. Dafür brauchst du neue Wärmeleitpaste und Ethanol oder Propanol (Propanol gibts in der Apotheke, Ethanol überall als Brennspiritus - Papas hochprozentiger geht aber auch; Nagellackentferner glaube ich auch, aber da bin ich nicht sicher, was die enthaltenen Stoffe sonst noch alles anlösen). Anleitungen, wie das geht, gibts zuhauf im Internet, ebenso Videos. Kann man durchaus schaffen :wink:

Hab die Lieferung genau am 29.12.2008 erhalten. Sind also noch
nicht ganz 2 Jahre. :S

Falls du dabei jetzt an die Gewährleistung denkst, müsstest du aber seit dem 7. Monat dem Händler beweisen, dass der Defekt schon vor zwei Jahren mindestens im Keim vorlag, was dir vermutlich nicht gelingen wird. Da könntest du höchstens auf Kulanz hoffen.
Wenn du Garantie hast, wirds möglicherweise einfacher, je Garantiebedingungen.

Das Ding ausbauen trau ich mich nicht, da müsste ich dann
wieder nach Hilfe Fragen. Für eine Schülerin sind 190€ eben
keine Kleinigkeit. ^^

Für Aus- und Einbau bist du mit 10 Euro dabei und ein neuer Kühler kostet auch nicht so viel.

lg
ventrue

Er pustet die Luft gegen die Fensterscheibe, wenn er so weit pusten kann o_O Also das wären etwas zwischen 50cm-70cm zur Fensterscheibe.

Die Vorhänge habe ich extra zur Seite geschoben, damit er ja nicht gegen diese bläst.

Als ich den PC mit dem Pinsel geputzt habe, habe ich gleichzeitig mit dem Staubsauger gesaugt. Also es ist schon mächtig Dreck aus dem Teil gekommen. Aber ich werde ihn nochmals putzen und mein Bruder bitten das Teil zu reinigen. (Er selbst arbeitet viel mit Metallen und Elektronik, wir haben daher alles zuhause)

Wenn das aber alles nichts hilft, dann kaufe ich mir wohl einen neuen. Aber das werde ich nach der Reinigung nochmals schreiben, was jetzt noch ist. :smile:

Danke für die Hilfe

Liebe Grüße

Melo Chan

Hallo :smile:

Also hab das Teil (meinen PC) auseinander genommen und aus allen Ritzen, die mir erlaubt waren zu erreichen, den Staub entfernt.

Zu meiner Überraschung war dieser gar nicht so staubig, wie befürchtet. Die Grafikkarte war sogar etwas betroffener als der Prozessor. Aber es war noch im Bereich des Normalen!

Hab die Wärmeleitpaste erneuert und es gab sogar noch kleine Komplikationen beim Wiedereinbau. (Man sollte echt nicht zu ängstlich sein und das Ding mit Kraft wieder eindrücken)

Ich habe jetzt das ganze nochmal mit dem Flashspiel getestet. Er heitzt sich auf 45°C auf, also zwar etwas weniger aber noch im normalen Bereich, nehme ich an.

Lasse über den Sommer das Seitenteil offen, damit er die „frische“ Luft einsaugen kann. Mein Bruder hat mit erklärt, dass das Rohr für die Frischluft 1. nicht eingestellt ist und 2. zu kurz ist. Deswegen saugt er die heiße Luft der Graka auf und heizt auf.

Muss dazu sagen, dass es in meinem Zimmer wirklich nicht gerade kalt ist. Laut meiner Mum ist das hier das wärmste Zimmer des ganzen Hauses.

Natürlich kann das daran liegen, dass er nicht so lange läuft. Eben ist er wieder auf 51°C hoch, was mir nicht gefällt. Trotz offenem Seitenteil. Naja, darf ich ihn wohl nicht so beanspruchen, bis der nächste Regen kommt. :frowning:

Vielleicht sollte ich mir aber auch Gedanken über einen neuen Kühler machen.

Liebe Grüße

Melo Chan

Hallo Melo Chan,
bau dir mehr Lüfter ein.
Ganz wichtig bitte das Seitenteil schliessen um nicht den Luftstrom zu unterbrechen.
Ansonsten kann ich mich nur den anderen anschliessen.