Keine Lust auf 'Hand geben'

Hallo ,
wie kann man sich „rechtfertigen“ , wenn man bei einer Begrüßung keine Hand geben will ?
Unter Freunden & Kollegen finde ICH es ziemlich unangebracht sich die Hand zu geben ( & zu schütteln )
90% aller Kollegen handhaben es auch so , nur es gibt immer mal ein paar Leute , die mir die Hand reichen .
Wie kann man sich dann möglichst geschickt ( und einigermaßen höflich )
aus der Affäre ziehen ?
Ich betone nochmal , daß es sich nicht um wichtige Leute ( Vorgesetzte )
handelt , sondern „Schrauberkollegen“ etc .

Danke im vorraus ,

MfG

Frank

Hi,

wie kann man sich „rechtfertigen“ , wenn man bei einer Begrüßung keine Hand geben will ?

Einmalig vielleicht mit einem Hinweis darauf daß man gerade erkrankt ist und niemanden anstecken möchte.

Unter Freunden & Kollegen finde ICH es ziemlich unangebracht sich die Hand zu geben ( & zu schütteln )90% aller Kollegen handhaben es auch so , nur es gibt immer mal ein paar Leute , die mir die Hand reichen .

Wie kommst Du darauf daß Händeschütteln „unangebracht“ sein könnte?
Egal in welcher Gesellschaftsschicht und Altergruppe (in D) ist ein Händeschütteln die verbreitetste Form der Begrüßung.

Wie kann man sich dann möglichst geschickt ( und einigermaßen höflich )aus der Affäre ziehen ?

Meiner Meinung nach gar nicht. Es ist grundsätzlich ein „Affront“ die dargebotene Hand nicht zu nehmen. Man kann das zwar abmildern indem man etwa den Kollegen seine Phobie/Abneigung dagegen erklärt, das ändert aber nichts an der öffentlichen Zurückweisung.

Ich betone nochmal , daß es sich nicht um wichtige Leute ( Vorgesetzte )handelt , sondern „Schrauberkollegen“ etc .

Das ist m.E. für höfliche Umgangsformen absolut egal wer das ist.

Gruß
Nick H

Erstmal Danke für Deine Hilfe Nick ,
Leute vorzulügen , daß man erkrankt ist kommt für mich nicht in Frage
da es erstends nicht meine Art ist und 2. sehe ich die Leute wie zB
auf einem Fahrer Treffen schonmal 3 Tage am Stück
ICH finde es völlig unangebracht : Geschäftspartner , höhere Persönlichkeiten u.ä. schütteln sich . . . aber MIR ( bzw 90% meiner Leute ) reicht eine verbale Begrüßung völlig .
"verbreiteste Form der Begr " : heist ja nicht unbedingt schönste
oder „richtigste“ Begr . . …
Ich hab es schonmal versucht meine Abneigung zu erläutern . . .
aber oft wird das nicht geglaubt , sondern persönlich genommen … .

Sorry übrigends , daß das mit dem zitieren nicht klappt … .

Frank

Alternative zum Handgeben…

handelt , sondern „Schrauberkollegen“ etc .

„In meinen Kreisen“ ist es unter „Schrauberkollegen“ bzw. „Kumpels“, also „Neudeutsch“ (:wink:) : „Weggefährten“ (also nicht unbedingt „Freunden“, aber auch durchaus hier) üblich, 1x kurz jeweils die rechte Faust mutual gegeneinanderzustoßen. Ein typischer „Männergruß“. :wink:

Hi nochmal,

Leute vorzulügen , daß man erkrankt ist kommt für mich nicht in Frage da es erstends nicht meine Art ist und 2. sehe ich die Leute wie zB auf einem Fahrer Treffen schonmal 3 Tage am Stück

Ehrlichkeit in Ehren, aber ein Großteil der üblichen Umgangsformen und Höflichkeitsregeln basieren auf Unehrlichkeit oder kleinen Flunkereien.
Da es in diesen Fällen darum geht das Gegenüber zu „schonen“ finde ich das nicht verwerflich.

"verbreiteste Form der Begr " heist ja nicht unbedingt schönste

oder „richtigste“ Begr…
Naja woran willst Du die Richtigkeit von Umgangsformen beurteilen, wenn nicht am Verhalten der Masse/Mehrheit?

Ich hab es schonmal versucht meine Abneigung zu erläutern . . .
aber oft wird das nicht geglaubt , sondern persönlich genommen … .

Woran liegt es denn (wenn ich so neugierig sein darf), ist es eine Hygienesache?

Sorry übrigends , daß das mit dem zitieren nicht klappt … .

DA kann ich Dir helfen.
Du musst nur darauf achten, daß jeder Absatz den Du zitierst keinen einzigen „Zeilenumbruch“ hat, sondern ein kompletter Fliesstext ist.
Dann nur noch einen : an den Anfang des Absatzes und alle nachfolgenden Zeilen werden bis zum nächsten Zeilenumbruch „zitiert“.

Gruß
Nick H

Hallo ,
Ich zitiere lieber so :
"Richtigkeit von Umgangsformen

beurteilen, wenn nicht am Verhalten der Masse/Mehrheit" :

Riesen Thema … . ( Was ist normal ? , das was die meißten machen ? ) Ich ( und 90% meiner Kollegen ) gehören nicht zur „breiten Masse“.
Warum ich keine Hand schütteln will :
weil ich es zum kleinen Teil , manchmal ( besonders in Erkältungszeiten ) nicht hygienisch finde , aber zum Haupteil keinen
Grund sehe warum ich es überhaupt tun soll . ( Eskimos reiben sich die Nase )
Aber ich möchte nochmal zum Thema zurückkommen : wie kann ich mich
geschickt erklären , bzw rechtfertigen ?

1 Like

Hi,

Riesen Thema … . ( Was ist normal ? , das was die meißten machen ? Ich ( und 90% meiner Kollegen ) gehören nicht zur „breiten Masse“.

Ich will ja um Gottes Willen niemanden aus der „breiten Masse“ rausmobben :wink: Aber: Ja! Ihr hebt euch da etwas ab. Ich begrüße meine Kollegen auch nicht täglich mit Handschlag, aber doch regelmäßig wenn jemand ne Weile weg war oder so.

Aber ich möchte nochmal zum Thema zurückkommen : wie kann ich mich

geschickt erklären , bzw rechtfertigen ?
Sorry wenn das unklar rüberkam. Meine Meinung war: Es gibt keine Möglichkeit den Handschlag prinzipiell zu verweigern OHNE unhöflich rüberzukommen. Aber vielleicht hat ja jemand anders ne Idee.

Gruß
Nick H

1 Like

Ich hätte da evtl eine Idee , die zwar sehr ungewöhnlich ist … .
( aber deshalb paßt sie auch zu mir :wink: )
wie wäre es , wenn ich sagen würde : " nein Danke , ich bin Dyphoklaphybier" , einige würden nur verwundert gucken ,
andere evtl fragen was das ist .
Dann könnte ich „erklären“ ( oder besser vorgaukeln" ) daß Dyphoklaphybier zu den Menschen gehören die " Hände schütteln" aus Gewissensgründen ablehen . . .

1 Like

Hallo,

zu mir kann man durchaus sagen, dass man im Allgemeinen und demzufolge deshalb auch mir ganz persönlich zur Begrüßung nicht die Hand reichen möchte.

Selbstverständlich würde ich das akzeptieren und Denjenigen (Dich) im weitenen Verlauf höflich behandeln, aber auch nicht mehr. Jeder hat ja so seine Macke…

Selbstverständlich würde ich Dir ebenfalls nicht vertrauen können. Du vertraust mir ja auch nicht. Immerhin ist ein Handschlag eine Art Vertrauensbesweis von Alters her: Offene Hand - keine Waffe, kein Hinterhalt (z.B. Krankheitserreger).

Menschen, die mir zur Begrüßung nur die Fingerspitzen reichen, sind mir suspekt. Menschen, die mir ihre Hand verweigern, sind mir unheimlich.

Sorry.

Viele Grüße
Maralena

Liebe Maralena ,
erstends möchte ich mal kurz loswerden , daß bisher KEINER auch nur annähernd versucht hat, meine Frage zu beantworten .
Dann möchte ich nochmal anmerken , daß es sich um Leute handelt , die ich bereits lange kenne ( und diese Leute sind AUCH nicht normal ! )
Es muß also kein Vertrauen hergestellt werden !

einen wunderschönen guten Tag noch ,

Mensch 3

Hi Mensch 3,

erstends möchte ich mal kurz loswerden , daß bisher KEINER auch nur annähernd versucht hat, meine Frage zu beantworten .

Nur weil Dir die Antwort immer noch nicht gefällt heisst das nicht, daß Du keine bekommen hast.

Deine Frage war: „Wie kann man sich dann möglichst geschickt ( und einigermaßen höflich )aus der Affäre ziehen ?“

Meine Antwort darauf deckt sich mit der von Maralena: Es ist NICHT möglich sich „höflich“ aus der Affäre zu ziehen, da das Verweigern des Handschlags eine Zurückweisung des Gegenüber ist und daher per se unhöflich.

Meinen Vorschlag das mit einer Krankheit zu erklären wolltest Du erst prinzipiell ablehnen und hast dann sogar eine eigene Krankheit dafür erfunden. (Was noch schlimmer ist als den Leuten klar zu sagen, daß Du nicht willst. Wenn einer meiner Kollegen mir was von einer Krankheit erzählt, von der ich noch nie gehört habe kläre ich das innerhalb von 2 sek per google und dann ist derjenige noch deutlich mehr in meinem Ansehen gesunken.)

Sich, nachdem man kostenlos, Freiwillige um Hilfe gebeten hat, über die Qualität der „Leistung“ zu beschweren ist übrigens auch etwas unhöflich. :wink:

Trotzdem viel Glück
Nick H

2 Like

Hallo,

IMHO wäre eine freundliche Ablehnung eines Handschlags dann nicht als Affront zu werten, wenn man sich mit dem Interesse des Gegenübers entschuldigt und so etwa sagt „Entschuldigen Sie, ich leide an einer Hauterkrankung, für die mein Arzt empfohlen hat, den Kontakt mit Fremden zu vermeiden.“

Damit wäre der Händedruck in Interesse des Anderen unterblieben.

Allerdings sollten weitere Verhaltensweisen auf diese Aussage abgestimmt sein.

Es grüßt

Der Daimio

Hallo,

wie wäre es , wenn ich sagen würde : " nein Danke , ich bin
Dyphoklaphybier" , einige würden nur verwundert gucken ,
andere evtl fragen was das ist .
Dann könnte ich „erklären“ ( oder besser vorgaukeln" ) daß
Dyphoklaphybier zu den Menschen gehören die " Hände schütteln"
aus Gewissensgründen ablehen . . .

Dann würde ich denken der Junge hat nicht mehr alle Latten am Zaun.

Hallo,

„Entschuldigen
Sie, ich leide an einer Hauterkrankung, für die mein Arzt
empfohlen hat, den Kontakt mit Fremden zu vermeiden.“

Dann wird niemand mehr in seiner Nähe sein wollen. Finde ich eher kontraproduktiv, da es nicht darum geht mit Leuten nichts zu tun haben zu wollen, sondern nur das Handschütteln zu vermeiden.

Grüße