Hi Mensch 3,
erstends möchte ich mal kurz loswerden , daß bisher KEINER auch nur annähernd versucht hat, meine Frage zu beantworten .
Nur weil Dir die Antwort immer noch nicht gefällt heisst das nicht, daß Du keine bekommen hast.
Deine Frage war: „Wie kann man sich dann möglichst geschickt ( und einigermaßen höflich )aus der Affäre ziehen ?“
Meine Antwort darauf deckt sich mit der von Maralena: Es ist NICHT möglich sich „höflich“ aus der Affäre zu ziehen, da das Verweigern des Handschlags eine Zurückweisung des Gegenüber ist und daher per se unhöflich.
Meinen Vorschlag das mit einer Krankheit zu erklären wolltest Du erst prinzipiell ablehnen und hast dann sogar eine eigene Krankheit dafür erfunden. (Was noch schlimmer ist als den Leuten klar zu sagen, daß Du nicht willst. Wenn einer meiner Kollegen mir was von einer Krankheit erzählt, von der ich noch nie gehört habe kläre ich das innerhalb von 2 sek per google und dann ist derjenige noch deutlich mehr in meinem Ansehen gesunken.)
Sich, nachdem man kostenlos, Freiwillige um Hilfe gebeten hat, über die Qualität der „Leistung“ zu beschweren ist übrigens auch etwas unhöflich.
Trotzdem viel Glück
Nick H