Keine Lust etwas mit einer Freundin zu unternehmen

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine sehr gute Freundin, welche auch in meine Klasse geht und mit der ich mich eigentlich auch gut verstehe. In letzter Zeit fühle ich mich aber sehr „eingeengt“ von ihr und sie klammert irgendwie.
Ständig möchte sie etwas mit mir unternehmen oder mich besuchen und kann es nicht akzeptieren, wenn ich etwas mit anderen unternehme.
Sie akzeptiert es nicht, wenn ich sage, dass ich keine Lust habe und wirft mir vor „keine richtige Freundin“ zu sein. Wir sind schon mehrere Jahre befreundet, doch in letzter Zeit bin ich fast schon froh wenn ich sie nicht sehen muss.
Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, ohne dabei unhöflich zu wirken?

Vielen Dank schonmal an euch!

Liebe Grüße,
Joyous

offen und ehrlich (owT)
Grüße
kernig

Hallo,

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten, ohne dabei unhöflich zu wirken?

Der Wunsch „wasch’ mich, aber mach’ mich nicht nass“ wird nicht funktionieren. Du kannst deine Empfindungen so nett verpacken wie du willst, sie wird dennoch verletzt und beleidigt sein.

Aber: Du bist nicht dazu da, ihr persönlicher Alleinunterhalter zu sein. Du hast ein Recht auf dein eigenes Leben und dazu gehören auch Aktivitäten, an denen deine Freundin nicht beteiligt ist. Es tut keiner Beziehung gut, wenn einer von beiden klammert - einer freundschaftlichen ebenso wenig, wie einer Partnerbeziehung.

Deshalb: Der einzige Weg, da raus zu kommen ist, es ihr so zu sagen, wie es ist: Dass du gerne ihre Freundin bist, aber auch immer mal wieder gerne was ohne sie machen magst. Und dass du keine Lust hast, dir Ausreden ausdenken zu müssen oder sie anzulügen, weil sie dir wichtig ist - auch wenn du nicht alles mit ihr gemeinsam tun willst.

Dann wirst du abwarten müssen, wie sie damit zurecht kommt. Möglicherweise wird sie schmollen. Und ein solches Verhalten hat nicht viel mit Freundschaft zu tun, es ist ziemlich egoistisch. Deswegen bleib gelassen. Eine echte Freundschaft lässt sich von solchem Pipifax nicht ausbremsen.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

es ist nicht sehr klug, mit einer eMail Adresse, die Klarnamen enthält, hier im Forum unterwegs zu sein. Google spuckt Hunderte von Treffern aus.

Gruß

Nordlicht

Hi,

es ist nicht sehr klug, mit einer eMail Adresse, die Klarnamen
enthält, hier im Forum unterwegs zu sein. Google spuckt
Hunderte von Treffern aus.

die eMail-Adresse kannst nur du als MOD sehen. Aber auch MODs googeln ja gerne…

Gruß
Steffie

1 Like

die eMail-Adresse kannst nur du als MOD sehen.

Selbst dann, sollte man in einem anonymen Forum anonym unterwegs sein. Außerdem bin ich da nicht so sicher. Wenn ich über w-w-w eine eMail erhalte, ist die eMail des Absenders verschleiert, wenn ich dann aber auf „antworten“ gehe, sehe ich die eMAil Adresse im Klartext.

Selbst dann, sollte man in einem anonymen Forum anonym
unterwegs sein.

Für das Team ist das anonym genug, wenn nur die MODs die eMail Adresse sehen können.

Wenn ich
über w-w-w eine eMail erhalte, ist die eMail des Absenders
verschleiert, wenn ich dann aber auf „antworten“ gehe, sehe
ich die eMAil Adresse im Klartext.

Ja, klar, aber wenn sie keine eMail schickt, bleibt ihre Adresse für die normalen user geheim.

1 Like

Gute Freunde = klare Worte
Hallo Joyous,

wie das, was Du sagen willst/musst, von der Freundin aufgefasst wird, kanst Du kaum beeinflussen, auch wenn natürlich der Ton die Musik macht . . .

Ich würde SEHR KLAR in möglichst verbindlicher, aber nicht aggrssiver, Weise sagen, dass ich Abstand brauche und davon ausgehe, dass meine (echte) Freundin das akzeptiert.

Ich würde ansonsten im Moment keine Erklärung abgeben, weil das lediglich Anlass zu falscher Hoffnung weckt - bitte sie, Deine wohlbedachte Entscheidung vorerst hinzunehmen. Ob es irgendwann eine Erklärung dafür gibt, lässt Du offen.

Fein hast du das gemacht :smile:)
Jetzt hat sie sich gleich ganz abgemeldet vor lauter Schreck.

Wieder einen User vergrault… Pöse, das.

Besten Gruß

Annie

2 Like

Wieder einen User vergrault… Pöse, das.

Woher weißt Du, das sie sich meinetwegen abgemeldet hat ? In anderen Brettern bin ich noch viel pöser.