Keine Lust mehr auf Sex

Hy, kurz zur Erklärung,
meine Frau 45 Jahre alt, ich 46 Jahre alt.
Wir sind nun fast 25 Jahre verheiratet und, hatten bis ca. vor einem Jahr ein „normales“ Sexleben ( ca. 2-3 mal im Monat), plötzlich hat meine Frau keine Lust mehr auf den Verkehr: ihr würde es auch nicht mehr spass machen. 
Seit ein ca. einem 1/2 Jahr hatten wir überhaupt keinen Verkehr mehr. 
Jedesmal wenn ich im Bett anfangen will Sie zu Liebkosen wehrt Sie mich ab, was ganz schön frustet. Wir bekommen dann fast immer Streit.
Auf meine Frage hin warum Sie keine Lust mehr darauf hat bekomme ich nur die Antwort.:
„Es ist halt so ich will einfach nicht mehr.“

Ich solle das so akzeptieren und dann ist das Thema für Sie erledigt.
 Ich möchte nur wissen woran es liegen kann.
Bzw. was man dafür tun kann das es wieder anders wird.
Ich glaube nicht das meine Frau schon in der Menopause ist.

Wer weiss Rat und könnte mir einen oder auch zwei Tipp´s geben wie man das wieder ändern könnte.
Das hört sich vieleicht abgedroschen an.
Aber Ich Liebe meine Frau aber brauche auch für mich ab und zu mal Sex.

Hallo Nemo,

Tatsächlich haben Frauen in ihren Vierzigern bessere und
häufigere Orgasmen als Frauen in den Zwanzigern.

Aber das weiß ich doch. Das sind dann die Frauen mit dem
Ladenschlusssyndrom.

Kann man über diese Situationen nicht einfach reden, ohne beleidigend zu werden oder billige Witzchen zu reißen?
Tatsache: Frauen verlieren nicht automatisch die Lust am Sex, verlieren sie auch nicht automatisch mit Einsetzen der Wechseljahre. Das gilt für Frauen, die alleinstehend sind, und für Frauen, die verheiratet sind. Wann haben Männer Ladenschlusssyndrom?

Siboniwe

9 Like

Hallo

Bei uns war es, eigentlich noch bis zur Generation meiner Mutter, wohl auch deshalb üblich, die Frau wesentlich jünger als den Mann zu wählen.

Dabei bin ich mir aber sehr sicher, auch wenn ich es natürlich nicht überprüfen kann, dass die zunehmende Unlust der Frauen ab einem gewissen Alter in sehr vielen Fällen nicht an den Wechseljahren lag, sondern eher daran, dass sie oft eine eheliche Pflicht für einen unsensiblen egozentrischen Ehemann erfüllten, und froh waren, wenn sie vom Alter her die Wechseljahre als Ausrede anführen konnten.

Also, einfach zu sagen, dass sie keine Lust mehr auf Sex haben, das konnte für verheiratete Frauen üble Folgen haben. Sie konnten dann schuldig geschieden werden, was bedeutete, dass sie keinerlei Lebensunterhalt mehr hatten.

Eine wesentlich jüngere Frau wurde natürlich auch deshalb gewählt, weil man die besser herumkommandieren und an der Nase herumführen konnte. Ich habe diese Zeit als sehr ungut für Frauen in Erinnerung. Das war sogar bis in die 80er nicht in Ordnung, aber in den 50er und 60er Jahren war es regelrecht schlimm.

Ich habe es immer so erlebt, dass junge unverheiratete Frauen Ausstrahlung und Pep hatten, aber sobald sie verheiratet waren, war mit denen nichts mehr los. - Ich meine dabei nichts Bestimmtes, sondern deren Ausstrahlung. Sie machten nach der Heirat allesamt einen gebrochenen und entehrten Eindruck. - So habe ich es als Kind empfunden, ohne jede Idee für eventuelle Hintergründe.

Viele Grüße

9 Like

Es ist nicht so, als würden Frauen bewusst und absichtlich
Männern Sex quasi als Karotte vor die Nase halten, damit diese
sich wohl verhalten.

Nein, das würde eine Frau natürlich nieeeeeemals machen. :smile:

Vielmehr ist es so, dass Frauen, wenn
Männer im Alltag nicht genügend Wertschätzung, Zuneigung
und/oder Willen zur praktischen Mithilfe bei den Widrigkeiten
des Lebens zeigen, schlicht und ergreifend keine Lust auf Sex
haben.

Möglicherweise ist es aber auch so, dass Männer, denen ständig die Karotte vor die Nase gehalten wird, einfach keine Lust mehr haben auf Wertschätzung, Zuneigung und/oder praktische Mithilfe bei den Widrigkeiten des Lebens. :smile:

Das ist ein klitzekleiner Unterschied. :smiley:

Der klitzekleine Unterschied ist: Viele Frauen sehen nicht, was Männer für sie tun, weil sie das, was sie selbst brauchen, für „in einer Beziehung selbstverständlich“ halten, während das, was ihre Männer brauchen, natürlich „ganz egoistische Wünsche“ sind. :smile:

Gruß,
Max

7 Like

Scheinerkenntnis
Hi,

Im Übrigen lehrt einen die Lebenserfahrung (…), dass die Wahrheit manchmal recht
einfach (zu erkennen) ist.

das Leben ist außerordentlich facettenreich. Bei einigen Leuten scheint die Fähigkeit das zu erkennen aber offenbar mit zunehmendem Alter abzunehmen. Wenige von diesen schönreden sich das dann offenbar mit deiner oben genannten Scheinerkenntnis.

VG
J~

5 Like

1000 mögliche Gründe
Hi!
Also wir können Dir nicht sagen, was das Problem Deiner Frau ist.

Keine Lust auf Sex hat unendlich viele Gründe haben:

• vielleicht tut ihr körperlich was weh
  • vielleicht ist sie unzufrieden mit dem Sex mit Dir
  • vielleicht will sie Dich für was bestrafen
  • vielleicht hat sie nen anderen
  • vielleicht hat sie Depressionen
  • vielleicht hat sie einfach keine Lust

meine Frau 45 Jahre alt, ich 46 Jahre alt.
Wir sind nun fast 25 Jahre verheiratet und, hatten bis ca. vor
einem Jahr ein „normales“ Sexleben ( ca. 2-3 mal im Monat),

Also als Erstes: Lass Dir nichts erzählen, was und wieviel „normal“ ist…

Vorschläge:
Sprich das Thema mal geplant an, verabredet Euch zu einem Gespräch darüber. Im Bett, wenn sie Dich grad abgewiesen hat ist definitiv der schlechteste Zeitpunkt, um darüber zu sprechen.
Versuche den echten Grund rauszufinden oder ihre (vielleicht bisher nie geäußerten Wünsch)und überlegt gemeinsam, was man tun könnte.

Mach ihr klar, dass du das so nicht einfach hinnehmen wirst, das Mindeste, was Du erwarten darst, ist, dass sie sich um eine Lösung mitbemüht - wie auch immer die aussehen mag.

Und ich halte es auch nicht für peinlich, einen Berater zum Thema aufzusuchen.

Grüße
kernig

Muss das schön sein, bei so einem beschränkten Horizont so einem simplen Schwarweißdenken zu frönen.

Siboniwe

7 Like

auf, in eine neue Zeit
Hallo,

bei Euch ist nun eine neue Zeit angebrochen und diese braucht nun neue Wege, wenn es weiterhin ein „gemeinsam“ geben soll!

Wie gut könnt Ihr miteinander reden?
Wie innig und tief kann so ein Austausch werden?
Was sind die Träume und Wünsche Deiner Frau- was Deine von diesem Leben ?
Kennst Du ihre- kennt sie Deine?

Viele Paare können nicht gut miteinander reden- sind bestenfalls gut eingespielt…was möglicherweise bei Euch der Fall ist.
Wie geht Ihr sonst mit Problemen um? Ich schätze, Ihr habt in 25 Jahren zig Strategien für Problemlösungen gefunden…gehört ein tiefes verständnisvolles Reden dazu?

Sexualität ist soviel mehr…und damit gibt es zig Möglichkeiten, warum so etwas nicht mehr funktioniert.
Eben weil es soviel mehr ist-- ist es nie ein leichtes Thema und braucht viel Vertrauen und Zulassen.

Miteinander reden sehe ich als DIE Grundlage um die Situation zu verstehen und zu ändern.
Aber das muss man können…und ansonsten lernen.
Denn egal, was dann als Resultat heraus kommt-- sind beide „im Bilde“ von der Situation können sie zusammen einen Weg finden.

Jetzt aber- verschließt sich einer von beiden vor dem gemeinsamen Weg und lässt den anderen alleine…und auf Dauer wird sich genau dieses Muster in vielen anderen Lebensbereichen wiederfinden und die Beziehung immer schwieriger werden lassen.

Mein Vorschlag wäre also:
rede mit ihr- fang an zu reden- lernt, mit einander zu reden!
Wenn Du es so nicht kannst…besuche Kurse (gewaltfreie Kommunikation ist sicher sehr hilfreich dafür) und nehme doch Deine Frau mit…
Und das Thema ist dann primär „mehr Aufmerksamkeit“…für den anderen, für sich, für das Leben.

Da Sexualität sehr oft auch ein Gradmesser für die Beziehung an sich ist-- fehlt vielleicht noch viel mehr bei Euch…nur hast Du das noch nicht erkannt? Wenn Du jemandem ganz genau von Deiner Ehe erzählen müsstest- von Deiner Frau…wie exakt kannst Du das machen?

Nähere Dich Deinem ganzen Leben samt Frau mehr an…dann wirst Du den Anfang der neuen Zeit als Gemeinsames erfahren können.
Denn es ist deutlich-- das Leben hat nun einen anderen Weg genommen und es wird nie mehr so werden wie es mal war…gehe positiv und annehmend darauf zu!

alles Gute
kitty

Mal abgesehen von dem uralten Witz, der sehr viel Wahrheit enthält…

Mir ist mit Frauen eigentlich nichts Besonderes passiert im Leben. Was mir immer wieder passiert, das sind die Meinungen der Frauen hier in w-w-w.

Da ist eine Frau, die plötzlich aus ihrem „Vertrag“ ausbricht und keinen Sex, ein wesentlicher Bestandteil jeglicher normaler Beziehung, mehr will. Und was schreiben die Damen dazu? Nicht etwa, dass sie primär etwas daran tun soll und das ändern muss, nein, die Schuld wird direkt oder indirekt gleich wieder beim Mann gesucht.

Er muss sich mehr anstrengen, er muss sich mehr Mühe geben, er soll den Affen machen, er soll sie betüdeln und bequatschen und bemachen, vielleicht darf er dann ja irgendwann mal wieder. Möglicherweise ist er ja, nach all den Jahren, nicht zärtlich genug, oder er wäscht sich nicht mehr richtig, oder was es sonst noch so gibt. Noch nicht einmal die an sich nahe liegende Vermutung, dass sich die Wechseljahre hier bemerkbar machen, wird deutlich berücksichtigt. Warum nicht? Na, weil es dann ja den Anschein haben könnte, dass sie, wenn auch indirekt, schuld an der Misere ist und das darf natürlich nicht sein.

Dies ist nämlich der Aberglaube, der den jungen Frauen mit dem Sprießen der ersten Schamhaare eingepflanzt wird und der dann nie mehr aus den Köpfen raus geht. Sie ist das Opfer und der Mann der Täter, der immer nur das eine will. In Wirklichkeit fängt sie ihn natürlich mit Sex ein und manipuliert ihn auch bis ins hohe Alter, aber wo kämen wir denn hin, wenn Frau das endlich mal zugäbe?

Logisch dass dann auch wieder Kommentare kommen, nach denen Männer immer nur Sex wollen und niemals nur kuscheln (schon das Wort regt mich auf) können. Wer sagt denn eigentlich, dass Frau hier unbedingt recht hat. Kuscheln ohne Konsequenzen, das ist, aus männlicher Sicht nämlich Blödsinn. Es kommt ja auch keiner auf die Idee, bei einem guten Essen den Braten stehen zu lassen und sich nur mit dem Gemüse zu begnügen. Genauso wie niemand die letzten Seiten aus einem Krimi raus reißt und weg wirft.

Im Übrigen, ja, ich bin Mann und ich bin parteiisch und ich halte, in gewissen Dingen eher zu meiner Fraktion, klar. Und meine Erfahrungen mit Frauen haben mich zumindest Vorsicht gelehrt. :frowning:

Gruß, Nemo.

7 Like

Tach,

Hauptsache man hat was zum Thema gesagt!

Si tacuisses…

Gandalf

7 Like

Hallo Nemo,

dass die weibliche Lust mit dem Alter nachlässt, ist ein moderner Mythos, der nicht den Realitäten entspricht.

Tatsächlich haben Frauen in ihren Vierzigern bessere und häufigere Orgasmen als Frauen in den Zwanzigern.

http://www.huffingtonpost.com/2014/09/04/sex-myths-w…

Lustige Grüße

=^…^=

7 Like

Hallo,
wie sieht es sonst mit Zärtlichkeiten und Gunstbezeugungen im Alltag aus?

Ich hatte auch mal so eine Phase - da wurde die Abneigung immer schlimmer, weil ich das Gefühl hatte, dass die Annäherung/die Zärtlichkeiten eben nur im Bett stattfanden mit dem Ziel, zum Ziel zu kommen :wink:
Baue Zeichen Deiner Liebe in den Alltag ein, ohne direkt darauf hinzuarbeiten, gleich danach Sex zu haben. Mal romantisch essen gehen, Kuscheln auf dem Sofa, Küsse früh und spät, Schultern massieren, Rücken krabbeln…

Die Menopause kann zwar ein Grund für Unlust sein, aber da könnte man zum Arzt gehen und sich mal beraten lassen, da gibts vielleicht was von Ratiopharm…

Wenn das auch langfristig nicht zum Erfolg führt, schlage Deiner Frau vor, dass Du Dir dann den Sex woanders suchst :wink:

Viel Erfolg
Beatrix

Hallo

ein „normales“ Sexleben ( ca. 2-3 mal im Monat),

DAS ist normal?? Du meinst in der Woche, oder?

Nach 25 Jahren Ehe wäre etwas mehr vielleicht üblich, aber 2-3
mal die Woche ist was für die Jahre nach der ersten
Verliebtheit und vor Kindern.

Du meinst 2 - 3 mal am Tag, oder?

Im Ernst, ich weiss, dass das bei manchen Paaren so ist, und
mir kommt es auch normal vor. Die Unterschiede zwischen den
Menschen sind also anscheinend ziemlich groß.

Warum will denn alle Welt etwas „normales“?
Wenn es 5 mal im Jahr ist und beide sind glücklich ist dat gut.
Wenn es 5 mal am Tag ist und beide sind glücklich ist das gut.
Auf gut deutsch „Drau geschissen was normal ist!“

6 Like

Hallo,

ich frage mich immer wieder, was dir so passiert ist im leben ? Egal wie sich Frauen im Liebes-/Sexualleben verhalten, du findest immer irgendwas negatives dran, machst dich lustig, stellst dich und alle anderen Männer als arme Kerle oder überlegenen Menschheitsteil dar. Auf jeden Fall ist die Frau an sich immer böse, hinterhältig und gegen Dich.
Das du / die Männer an schlechtem Sex genauso einen Anteil haben könnten wie die Frau , darauf kommst du gar nicht ?

Klar, junge Frauen haben natürlich keine Ansprüche…

Unglaublich.

Lg

Brenna

5 Like

…meine Äußerungen zu kritisieren und gegebenenfalls durch eigene Argumente zu widerlegen.

Es steht dir nicht zu, dich zu meinem vermeintlichem Geistes- oder Charakterzustand zu äußern, oder mich gar zu beleidigen.

5 Like

Hallo Nemo,

Leider gilt das nicht für alle Frauen, es gibt solche und
solche.

Eben. Aber deine flappsige Art unterstellt, dass nur Frauen, die aus Torschlusspanik handeln, ab einem gewissen Alter noch Sex wollen oder so tun als wollen sie es. Das ist aber nicht wahr. Es soll sogar verheiratete Frauen über 45 geben, die noch Spaß an Sex mit ihrem eigenen Mann haben. Es einfach gibt solche, die Sex genießen und solche, die es nicht oder weniger tun. Genauso wie es Männer gibt, die mehr oder weniger Sex haben wollen oder mehr oder weniger auf Frauen / ihre Frau eingehen können.

Siboniwe

5 Like

…meine Äußerungen zu kritisieren

Viel mehr habe ich nicht getan

und gegebenenfalls durch
eigene Argumente zu widerlegen.

Ein Argument war deinerseits nicht zu finden, nur ein Haufen falscher Behauptungen.

Es steht dir nicht zu, dich zu meinem vermeintlichem Geistes-
oder Charakterzustand zu äußern, oder mich gar zu beleidigen.

Ich äussere mich weder zu deinem Geisteszustand noch zu deinem Charakter. Was ein Charakterzustand sein soll, erschliesst sich mir nicht. Für den Stuss entschuldige ich mich und formuliere neu:

Deine Aussagen sind von vorne bis hinten falsch.

4 Like

Ich hatte auch mal so eine Phase - da wurde die Abneigung
immer schlimmer, weil ich das Gefühl hatte, dass die
Annäherung/die Zärtlichkeiten eben nur im Bett stattfanden mit
dem Ziel, zum Ziel zu kommen :wink:

Das kannst Du, glaube ich, einem Mann nicht wirklich klar machen, was für ein Lustkiller :diese absolute „Zielausrichtung“ für eine Frau sein kann. Oder wie sehen die Männer hier :das, können die dafür wirklich Verständnis aufbringen?

Dazu eine Anekdote am Rande: selbiges Thema hatte ich mal mit meinem Freund, der mein Anliegen zumindest zur Kenntnis nahm und versprach, mal darauf zu achten.
Ein paar Tage später kuschelten wir im Bett und hatten dann Sex - für den er sich dann im Anschluss entschuldigte, das wäre wirklich nicht seine Absicht gewesen! :smile:

4 Like

Moin,

Bist du jetzt die Foren-Security?

och, ich nehme mir nur die Freiheit etwas platt zu nennen, wenn es platt ist.

Das fällt bei M. bei diesem Themenkreis sehr häufig sehr leicht.

Gandalf

4 Like

Moin,

Es sind zwei, sehr nahe liegende Möglichkeiten. Warum soll er
die nicht sagen?

es wurden schon andere, weit detailiertere und vor allem begründetere Antworten gegeben.
Dagegen war die Antwort von M. platt.

Gandalf

3 Like