Keine Meisen mehr :(

Hallo,

letztes Jahr um die Zeit, tummelten sich bis zu 12 Meisen aller Arten und Spatzen auf unserem Balkon (wir wohnen auf einem Dorf). Dieses Jahr kamen mal 3 an einem Tag vor ein paar Wochen. Seit dem sind unsere Knödel verwaist (bitte keine Diskussion ums Füttern druas machen). Woran kann das liegen?
Wo können sie denn hin sein? Ich habe vermehr Raben und Elstern gesehen, kann das ein Grund sein?

Danke!

Hallo,

die sind alle hier bei mir und veralbern die Katzen hinter dem Fenster. ;o)

scnr

=^…^=

PS: Es mag vielleicht damit zusammenhängen, dass es dieses Jahr deutlich milder und vor allem schneefreier ist als letztes Jahr um diese Zeit und die Meisen deshalb noch ausreichend Futter vorfinden.

Nun gut, dafür schaff ich mir jetzt keine Katze an ^^

1 Like

Servus, Bärger,

ich denke auch mal, daß es am milderen Wetter liegt. Dieses Jahr waren die Vögel halt noch nicht auf die Fütterung angewiesen.

Vielleicht hat sich aber auch etwas an den Gärten in deiner Umgebung geändert. In klinisch reinen „englischen“ Gärten finden Singvögel auch im Sommer kaum Futter.

In meinem Dach und meiner Hecke - relativ verwilderter Garten mit vielen Büschen, die Beeren tragen - habe ich jedes Jahr 8 - 10 Vogelnester, die meisten Nachbarn rundrum haben fast gar keine.

Und im Winter, auch wenn ich mal wieder vergessen habe, das Futterhäuschen aufzufüllen, wimmelt es in meinen beerentragenden Büschen nur so von allen möglichen Vogelarten.

Gruß manu

Kommen alle wieder
Servus,

es ist ein hübsches Thema für späte Abende, wo und welche Meisen als Strichvögel zu klassifizieren sind: Da kann man akademisch allerhand drüber hin- und herwälzen.

Ich glaube bei den Meisen in meinem Garten quer durch die dort vertretenen Arten gesehen zu haben, dass sie eine Eigenschaft haben, die für Strich- und Zugvögel typisch ist: Ein ziemlich ausgeprägtes örtliches Erinnerungsvermögen. Jedenfalls sehe ich sie jetzt grade, nachdem etwa drei Monate gar nichts mehr los war, genau an den Stellen, wo im letzten Winter die Talgtöpfe hingen. Freundlicherweise sind nicht bloß Kohl- und Blaumeisen, die auch den Sommer über da waren und sich erst Ende August verdrückt haben, sondern auch Sumpfmeisen und Schwanzmeisen, die ich regelmäßig bloß winters sehe, am kontrollieren, wann der faule Wirt endlich die Töpfe wieder raushängt. Sogar eine Haubenmeise hab ich wieder erblickt.

Kurzer Sinn: Es wird alles jeregelt werden, wie es seine Richtichkajt hat. Wenn im Dezember die Rosen blühen, ist halt der Terminkalender bissel verschoben.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder