Kommen alle wieder
Servus,
es ist ein hübsches Thema für späte Abende, wo und welche Meisen als Strichvögel zu klassifizieren sind: Da kann man akademisch allerhand drüber hin- und herwälzen.
Ich glaube bei den Meisen in meinem Garten quer durch die dort vertretenen Arten gesehen zu haben, dass sie eine Eigenschaft haben, die für Strich- und Zugvögel typisch ist: Ein ziemlich ausgeprägtes örtliches Erinnerungsvermögen. Jedenfalls sehe ich sie jetzt grade, nachdem etwa drei Monate gar nichts mehr los war, genau an den Stellen, wo im letzten Winter die Talgtöpfe hingen. Freundlicherweise sind nicht bloß Kohl- und Blaumeisen, die auch den Sommer über da waren und sich erst Ende August verdrückt haben, sondern auch Sumpfmeisen und Schwanzmeisen, die ich regelmäßig bloß winters sehe, am kontrollieren, wann der faule Wirt endlich die Töpfe wieder raushängt. Sogar eine Haubenmeise hab ich wieder erblickt.
Kurzer Sinn: Es wird alles jeregelt werden, wie es seine Richtichkajt hat. Wenn im Dezember die Rosen blühen, ist halt der Terminkalender bissel verschoben.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder