Hi nochmal!
So - jetzt wir haben sehr wenig Auswahl übrig:
Die anderen rechner verbinden sich ale per WLAN mit der Fritzbox, ohne irgendwelche Probleme.
Gut - dann hat sich die Annahme eines Routerdefekts auch erledigt.
- Notebook-WLAN-Antenne ausgeschaltet (Fn+WLAN-Symbol oder
extra Schalter)
Zugegeben, ich bin ein DAU. So DAUisch bin ich aber nicht
Sorry, weiß man im Voraus leider nie, wie gut sich der Anfragende auskennt. Aber Du nimmst es erfreulicherweise sportlich auf…
- Notebook-WLAN-Modul, Sendeeinheit defekt (RX)
- Notebook-Antennenkabel defekt i.S.v. Kabelbruch, also auch
- Verbindung schlecht (z.B. Router zu weit weg, Reichweite
etc.)
Glaube ich nicht, weil die Fritzbox wird ja angezeigt mit
voller Empfangsstärke.
Schleichender Defekt an der WLAN-Karte, ist mir selber schon passiert (Fujitsu Atheros AR-blablubb) oder eine Karte mit RX/TX-Anschluss und defekter TX-Antenne. Die Antennenkabel gehen durch das Scharnier in den Displaydeckel. Klassische Sollbruchstelle.
Sieh doch mal nach
- welche WLAN-Karte mit wieviel Antennen Du benutzt,
- ob alle 1/2/3 Antennen richtig angeschlossen/geklipst sind und
- ob Du im Karten-Gerätemanager die Antennen der Karte manuell zuweisen kannst. Also Ant1=RX, Ant2=TX, Ant1=Both usw. um Kabelbrüche einer Antenne rauszufinden.
Mir macht Deine erste Aussage Sorgen hinsichtlich des Kartenzustands:
bis vorgestern ging die Netzwerkverbindung per WLAN von meinem Dell Vostro (Windows 7 HE) wunnerbar, gestern sehr langsam und heute bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Router mehr.
Wenn die WLAN-Sendeeinheit der Notebookkarte abgeraucht ist, geht nix raus. Empfang hättest Du voll, das wars aber auch schon. Kein Dialog, keine Routeranmeldung, keine Verbindung. Und der Senderteil ist aufgrund der Beschaffenheit einer „Mikro“-Welle (mit Grillfunktion logischerweise das Bauteil mit der größten Anfälligkeit.
Den Fehler rausfinden ist jetzt so eine Sache: Andere WLAN-Karte probieren, oder diese Karte in einem anderen Notebook testen. Was anderes bleibt kaum übrig, um ein eventuelles Hardwareproblem zu isolieren. Die Antennen könnte man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, allerdings musst Du dazu den Displaydeckel öffen.
Gruß
Michael