Keine Netzwerkverbindung mehr

Moin auch,

bis vorgestern ging die Netzwerkverbindung per WLAN von meinem Dell Vostro (Windows 7 HE) wunnerbar, gestern sehr langsam und heute bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Router mehr. Der wird zwar angezeigt, aber wenn ich auf Verbinden klicke kommt die Meldung „Es konnt ekeine Verbindung hergestellt werden“. Klicke ich auf Problembehandlung, dann sagt mit die Kiste, ich solle den Router zurücksetzen. Das habe ich schon (n+k)mal getan und außerdem verbinden sich andere Rechner völlig problemlos mit dem Router. An dem liegt es also nicht, sondern eben am Laptop. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor, um das Problem zu lösen?

Ralph

Hi,

heute bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Router mehr. Der wird zwar angezeigt, aber wenn ich auf Verbinden klicke kommt die Meldung „Es konnt ekeine Verbindung hergestellt werden“.

Ich nehme an, dass Deine Notebook-WLAN-Karte zumindest teilweise funktioniert, ansonsten hättest Du keine Funknetze zur Auswahl.

Leider sagst Du nicht, welchen Router Du benutzt. Drum jetzt allgemein: Keine Verbindung vom Gerät zum Router und/oder umgekehrt resultiert z.B. aus

  • Notebook-WLAN-Karte mit manueller IP-Adresse außerhalb des Routerzuweisungsbereich konfiguriert (kein DHCP)
  • Notebook-WLAN-Antenne ausgeschaltet (Fn+WLAN-Symbol oder extra Schalter)
  • Notebook-WLAN-Modul, Sendeeinheit defekt (RX)
  • Notebook-Antennenkabel defekt i.S.v. Kabelbruch, also auch
  • Verbindung schlecht (z.B. Router zu weit weg, Reichweite etc.)
  • Router ohne DHCP, also keine automatische IP-Adresszuweisung
  • Router hat eine aktive MAC-Adressfilterliste, Dein Gerät ist nicht für eine Verbindung zugelassen.
  • Router-WLAN-Modul, Empfänger defekt
  • Router auf externe Antenne geschaltet, aber keine angeschlossen (z.B. Huawei 3G/4G-Modelle, siehe Reichweite)

Das kann man mal alles in Ruhe prüfen…

Klicke ich auf Problembehandlung, dann sagt mit die Kiste, ich solle den Router zurücksetzen. Das habe ich schon (n+k)mal getan…

Zurücksetzen ala stromlos/Neustart oder Zurücksetzen in Form von Hardwarereset auf Werkseinstellungen inkl. neu einrichten?
Schon mal daran gedacht, die Funkverbindung auf dem Notebook im Freigabecenter komplett zu löschen und von Grund auf neu einzurichten, quasi den Reset auf dem Notebook vornehmen?

und außerdem verbinden sich andere Rechner völlig problemlos mit dem Router. An dem liegt es also nicht, sondern eben am Laptop.

Das ist nicht klar formuliert: Hängen die Rechner ebenfalls im WLAN oder läuft der Zugriff per Netzwerkkabel? Falls kein anderer WLAN-Benutzer dran hängt, mit einem Smartphone oder anderen Notebook einen WLAN-Verbindungsversuch starten um einen Routerdefekt tatsächlich auszuschließen.

Viele Fragen, ich weiß…

Gruß
Michael

Moin auch,

Ich nehme an, dass Deine Notebook-WLAN-Karte zumindest
teilweise funktioniert, ansonsten hättest Du keine Funknetze
zur Auswahl.

Jepp, so hört sich das an.

Leider sagst Du nicht, welchen Router Du benutzt.

Das ist eine Fritzbox, den genauen Typ müsste ich nachschauen.

Drum jetzt
allgemein:

  • Notebook-WLAN-Karte mit manueller IP-Adresse außerhalb des
    Routerzuweisungsbereich konfiguriert (kein DHCP)

Woher soll die manuelle Adresse kommen? Ich habe nchts geändert.

  • Notebook-WLAN-Antenne ausgeschaltet (Fn+WLAN-Symbol oder
    extra Schalter)

Zugegeben, ich bin ein DAU. So DAUisch bin ich aber nicht :smile:

  • Notebook-WLAN-Modul, Sendeeinheit defekt (RX)
  • Notebook-Antennenkabel defekt i.S.v. Kabelbruch, also auch
  • Verbindung schlecht (z.B. Router zu weit weg, Reichweite
    etc.)

Glaube ich nicht, weil die Fritzbox wird ja angezeigt mit voller Empfangsstärke.

  • Router ohne DHCP, also keine automatische IP-Adresszuweisung

Dann würden die anderen Rechner ebenfalls keine Verbindng bekommen

  • Router hat eine aktive MAC-Adressfilterliste, Dein Gerät ist
    nicht für eine Verbindung zugelassen.

Ist nicht eingestellt

  • Router-WLAN-Modul, Empfänger defekt
  • Router auf externe Antenne geschaltet, aber keine
    angeschlossen (z.B. Huawei 3G/4G-Modelle, siehe Reichweite)

s.o., andere Rechner funktionieren

Zurücksetzen ala stromlos/Neustart oder Zurücksetzen in Form
von Hardwarereset auf Werkseinstellungen inkl. neu einrichten?

Stromlos ist gemeint.

Schon mal daran gedacht, die Funkverbindung auf dem Notebook
im Freigabecenter komplett zu löschen und von Grund auf neu
einzurichten, quasi den Reset auf dem Notebook vornehmen?

Jupp, das werde ich heute abend mal machen

und außerdem verbinden sich andere Rechner völlig problemlos mit dem Router. An dem liegt es also nicht, sondern eben am Laptop.

Das ist nicht klar formuliert: Hängen die Rechner ebenfalls im
WLAN oder läuft der Zugriff per Netzwerkkabel? Falls kein
anderer WLAN-Benutzer dran hängt, mit einem Smartphone oder
anderen Notebook einen WLAN-Verbindungsversuch starten um
einen Routerdefekt tatsächlich auszuschließen.
Die anderen rechner verbinden sich ale per WLAN mit der Fritzbox, ohne irgendwelche Probleme.
Viele Fragen, ich weiß…

Ich dachte ich wäre der Frager :smile:

Ralph

Hallo ,

Das ist nicht klar formuliert: Hängen die Rechner ebenfalls im
WLAN oder läuft der Zugriff per Netzwerkkabel? Falls kein
anderer WLAN-Benutzer dran hängt, mit einem Smartphone oder
anderen Notebook einen WLAN-Verbindungsversuch starten um
einen Routerdefekt tatsächlich auszuschließen.
Die anderen rechner verbinden sich ale per WLAN mit der Fritzbox, ohne irgendwelche Probleme.
Viele Fragen, ich weiß…

Ich dachte ich wäre der Frager :smile:

Tja , manchmal ist es für die Helfenden nicht gerade einfach.
Wenn man sich hier Orientiert wird vieles leichter :
http://www.strcat.de/smart-questions_de.html

SCNR
Gruß Norbert

Moin auch,

manchmal ist es für die Helfenden nicht gerade einfach.

Aber das weiß ich doch. Es ist eben nicht einfach anständig zu fragen wenn man von der Materie keine Ahnung hat.

Ralph

Hi nochmal!

So - jetzt wir haben sehr wenig Auswahl übrig:

Die anderen rechner verbinden sich ale per WLAN mit der Fritzbox, ohne irgendwelche Probleme.

Gut - dann hat sich die Annahme eines Routerdefekts auch erledigt.

  • Notebook-WLAN-Antenne ausgeschaltet (Fn+WLAN-Symbol oder
    extra Schalter)

Zugegeben, ich bin ein DAU. So DAUisch bin ich aber nicht :smile:

Sorry, weiß man im Voraus leider nie, wie gut sich der Anfragende auskennt. Aber Du nimmst es erfreulicherweise sportlich auf…

  • Notebook-WLAN-Modul, Sendeeinheit defekt (RX)
  • Notebook-Antennenkabel defekt i.S.v. Kabelbruch, also auch
  • Verbindung schlecht (z.B. Router zu weit weg, Reichweite
    etc.)

Glaube ich nicht, weil die Fritzbox wird ja angezeigt mit
voller Empfangsstärke.

Schleichender Defekt an der WLAN-Karte, ist mir selber schon passiert (Fujitsu Atheros AR-blablubb) oder eine Karte mit RX/TX-Anschluss und defekter TX-Antenne. Die Antennenkabel gehen durch das Scharnier in den Displaydeckel. Klassische Sollbruchstelle.
Sieh doch mal nach

  • welche WLAN-Karte mit wieviel Antennen Du benutzt,
  • ob alle 1/2/3 Antennen richtig angeschlossen/geklipst sind und
  • ob Du im Karten-Gerätemanager die Antennen der Karte manuell zuweisen kannst. Also Ant1=RX, Ant2=TX, Ant1=Both usw. um Kabelbrüche einer Antenne rauszufinden.

Mir macht Deine erste Aussage Sorgen hinsichtlich des Kartenzustands:

bis vorgestern ging die Netzwerkverbindung per WLAN von meinem Dell Vostro (Windows 7 HE) wunnerbar, gestern sehr langsam und heute bekomme ich überhaupt keine Verbindung zum Router mehr.

Wenn die WLAN-Sendeeinheit der Notebookkarte abgeraucht ist, geht nix raus. Empfang hättest Du voll, das wars aber auch schon. Kein Dialog, keine Routeranmeldung, keine Verbindung. Und der Senderteil ist aufgrund der Beschaffenheit einer „Mikro“-Welle (mit Grillfunktion :wink: logischerweise das Bauteil mit der größten Anfälligkeit.

Den Fehler rausfinden ist jetzt so eine Sache: Andere WLAN-Karte probieren, oder diese Karte in einem anderen Notebook testen. Was anderes bleibt kaum übrig, um ein eventuelles Hardwareproblem zu isolieren. Die Antennen könnte man mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen, allerdings musst Du dazu den Displaydeckel öffen.

Gruß
Michael

Moin auch,

dann muss ich mal schauen, wie ich das getestet kriege. Schaun mer mal dann sehn mer schon, wie unser Kaiser zu sagen pflegt.

Danke erst mal,

Ralph