Hallo Datenbankkenner,
ich möchte euch um euren Rat bitten.
Es geht um folgendes:
Ich leite im Rahmen eines Serverprojekts (an einer Hochschule) eine der Projektgruppen ( = 12 Leute). Dabei soll die Verbindung zu einer Datenbank (Oracle 8.17) über ODBC hergestellt werden.
Die gemeinsame Wahl der Programmiersprache fiel mit 10:2 Stimmen für C++ aus.
Wenn ich das nun richtig verstanden habe - ich bin nicht der Datenbankprofi - brauchen wir eine „C+±Oracle-ODBC-API“, also eine Schnittstelle, mit der wir in C++ Verbindung zur DB herstellen und SQL-Abfragen formulieren können.
Nervigerweise behauptet seit ein paar Tagen der Vertreter der Datenbankarbeitsgruppe (einer der Gegen-C+±Stimmer btw), eine solche API würde nicht existieren - entweder sie wäre nicht frei (im Sinne von kostenlos nutzbar), oder sie wäre nicht für gcc > 2.9.x geeignet, oder …
Ach ja, und wir sollten nach Java wechseln, da wäre natürlich alles viel einfacher und das hätt er schon öfter so gemacht und und und…
Es ist natürlich eine _sehr_ ärgerliche Situation, weil es die Arbeit aufhält.
Ausserdem ist dieser eine Entwickler als Java-Narr bekannt, und ich befürchte, dass er auf diese Art und Weise das Projekt zu seinen Gunsten „kippen“ will - was ich als Leiter natürlich nicht zulassen darf.
Was nun? Gibt es tatsächlich keine solche API, dann muss ich ihm Recht geben, und wir wechseln urplötzlich die Prog-sprache; das ist schlecht.
Wenn ich jedoch sage, wir bleiben beim Plan, dann kann erstmal niemand arbeiten bis eine API „auftaucht“.
Aber das kann doch nicht sein?! Es soll keine freie Oracle-API für C++ geben?
Was ratet ihr mir?
-verzweifelter kvida-