Hallo nochmal, nutzlos!
Hallo Michael,
Wie definieren Sie „eine Weile“? Es ist nicht so, dass er den
Rechner täglich benutzt, aber so 1-2 mal in der Woche schon…
Damit wurde die Frage schon beantwortet…es hätten ja auch Wochen / Monate sein können.
Und schon wieder einmal muss ich meine unendliche Dummheit
gestehen, aber mit den Begriff POST-Codes nicht anfangen (ich
werde nachher aber mal hulbee bemühen).
Eventuell hast Du schon mal gesehen, das beim starten ( Booten ) eines Betriebssystems im Falle von Fehlern auch mal Fehlermeldungen ausgegeben werden könnten und damit ggf.auch ein booten abgebrochen werden könnte.
Direkt nach dem Einschalten des Rechners hat das BIOS als erste kleine Art von „Betriebssystem“ die Aufgabe, selber erst einmal sein eigenes Programm hochzufahren. Das dient dem Zweck, Mainboardfunktionen mit der Hardware in grundlegenden Kontakt zu bringen. ( Grundlegende Informationen und Erkennung, welche Hardware mit welchen Funktionen vorhanden sind, bzw. wie sie allgemein angesprochen werden sollten. )
Diese Routiene ist im BIOS als kleines Programm separat gespeichert und arbeitet zunächst völlig unabhängig zum installiertem Betriebssystem.
Die sogenannten POST - Codes beschreiben Fehler, die beim Abarbeiten des Programms bezüglich vorhandener Hardware / Einstellungen dazu anfallen.
Das sind Piepser oder LED - Anzeigen. Daher wäre es immer wichtig, die Anleitung zum Mainboard aufzubewahren.
Diese Routiene funktioniert auch ohne installiertes Betriebssystem, da sie bei jedem PC als erste abläuft.
Ist das Mainboard defekt, Grafikkarte oder Festplatte, so wird es endweder Pipser geben, oder die LEDs blinken leuchten in gestimmter Reihenfolge und Kombination , wo das BIOS einen Fehler entdeckte und sein Programm abbrach. Anhand der Code - Ausgabe ließe sich soweit grob eingrenzen, an welchem Fehler das BIOS " hängen " blieb.
Das Betriebssystem kann erst booten, wenn das BIOS vollständig initialisiert wurde.
Hierzu 3 Möglichkeiten:
Es gäbe Piepstöne, die mit Morsezeichen vergleichbar wären. Also eine direkte Abfolge langer und kurzer Piepser.
Es gäbe die optische Anzeige über LEDs auf dem Board, wobei die LED jeden Programmpunkt zwar anzeigen, aber bei einem Fehler im entsprechendem Status dauerhaft leuchten würden.
( z.B.: 1=an / 2=aus / 3=an / 4=an…hier hing das BIOS )
Wenn bis auf Kleinigkeiten die vorhandene Hardware aber funktionieren würde…also das BIOS sein eigenes Programm durchläuft, dann folgen auch ohne Betriebssystem erste Ausgaben auf dem Monitor. ( auch ohne Betriebssystem )
Leere Pufferbatterie kann je nach Board und BIOS viele Anzeigen auf dem Monitor erzeugen…
Entweder wird Hardware nicht erkannt, in Deinem Fall " Bios not installed, u.v.a.
Klemmst Du bei einem funktionierendem PC die Festplatte oder die Tastatur ab, dann erscheint auf dem Monitor eine Fehlermeldung, das Kein Betriebssystem gefunden wurde, oder keine Tastatur … das gehört noch zur Programmroutine des BIOS.
Erst danach würde das Betriebssystem booten und diese ersten Daten aus dem BIOS - Programm verarbeiten können.
Ich werde Papa darauf ansprechen, aber wie gesagt: ich weiß
leider nicht, wann ich ihn das nächste mal sehe. das heißt,
ich sehe ihn am Dienstag wieder, aber ich weiß nicht, ob wir
dann wieder zu ihm fahren.
Das mit der Batterie wäre evtl. eine Idee; werde ich ihm
vorschlagen.
Ich hoffe, dass er es evtl. bis Dienstag fertig bekommt, mal
nachzuschauen.
Falls es NICHT an der Batterie liegt, melde ich mich mit
weiteren Infos.
Wir bleiben bis dahin ganz Ohr. Mache dem Papa aber bezüglich Öffnung des Gehäuses noch mal Deutlich klar , was ich Dir bezüglich der vorherigen Erdung seines eigenen Körpers gesagt hatte, bevor er irgendeine Platine im innerem des PCs berührt
Dann kann er den Batteriewechsel ggf. selber durchführen.
!!! Das ist sehr wichtig !!!
LG und noch einmal vielen lieben Dank für Ihre Mühe
Michael Vogl
Bis demnächst…
mfg
nutzlos