Keine Pluralform für das Wort "Personal" im Duden

[quote=„Kreszentia, post:20, topic:9507211“]
önnte damit eine reflexhafte legitime Selbstverbesserung auslösen.
[/quote] Was für ein reflexivartiges Gedächtnis :joy: duckt und rennt schnell weg

Der Erste DARF den Kaffee kochen.
Oder der Chef sagt :„super, dass Du schon da bist, was gaanz Dringendes, Notfall quasi, Du musst sofort los … !“

Hat somit auch seine Berechtigung

Servus, Kreszentia,

die Frage wurde kurz nach der Feindlichen Übernahme schonmal besprochen; soweit ich mich erinnere, wird irgendwann nach völlig unbestimmter Zeit der Artikel festgeschrieben.

Gruß
Ralf

Ey Du,

duckt ist reflexiv! Na ja, so genau weiß der Grammatik-Nerd das nicht, auf jeden Fall schenke ich Dir ein sich dazu, vielleicht kannst Du’s brauchen.

Die üblichere Form ist ja duck (und wech), also der Erikativ.

Gruß
Ralf

2 Like

Bevor @Nadja nach dem

fragt:
https://de.wiktionary.org/wiki/Erikativ

4 Like

Dass du im Voraus denkst und sich vorsorglich um die eventuellen Fragen kümmerst, finde ich wunderbar. Danke sehr

Ob es für das Editieren eine feste Zeitspanne gibt oder ob da nach Nutzer-Status o. Ä. gestaffelt wird, bleibt wohl ein Mysterium … :slightly_frowning_face:

Noch irritierender finde ich aber, dass Nachbessern überhaupt noch möglich ist, wenn schon auf den betreffenden Beitrag geantwortet wurde – der UP kann also auch genau die Textstellen ändern, auf die sich die Antworten beziehen. Das führt m. E. zur Verfälschung des Threadverlaufs, verwirrt die Mitlesenden … und ist imho auch nicht sehr fair gegenüber den ‚Antwortgebern‘.

Gruß
Kreszenz

4 Like

ich habe oft festgestellt, dass es tatsächlich unterschiedliche Zeitspannen gibt, währenddessen man den Artikel korrigieren darf. Manchmal ist das Zeitfenster schnell zu und man kann nichts mehr korrigieren. Andermal hat man mehr Zeit. Vielleicht ist das auch subjektiv und eine gefühlte Zeitspanne

aber wähend man die Korrektur und Verbesserung durchführt, ist machmal die Anwort schon da. Das hat nichts mit der Verfälschung und Fairness zu tun. Zweitens habe ich festgestell, dass manche Beiträge trotz der Löschung wieder auftauchen. Man löscht sie und sie tauchen nach einer Weile wieder auf, wie in der Saga mit dem Ungeheuer und tausendköpfigem Monster

Du siehst. Ich wusste nicht, dass „ducken“ ohne Umlaut geschrieben und reflexiv verwendet wird. Ich habe wieder etwas Neues gelernt. Danke sehrrrrrrrrrrrrrrrr

An dieser Stelle ist es angebracht, die Hymne anzustimmen:

Duck auf,
Max
(MdD)

7 Like