Keine Post zustellung an neue Adresse

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem örtlichen Postzusteller.
Ich bin vor fünf Wochen im gleichen kleinem Dorf 3 Häuser weiter gezogen. (vorher im Haus meiner Eltern)
Nun weigert sich der Postbote strikt meine Post an die neue Anschrift zu bringen. Obwohl auf den Briefen schon die neue Adresse steht. An der neuen Adresse am Briefkasten und Klingel steht mein Name auch bereits. Er bringt sie weiter zu meinen Eltern und schimpft/verlangt das ich mich bei der Post extra ummelden muß und ein antrag ausfüllen muß der ~35€ kostet.

Ist das wirklich so alles korrekt?

Viele Grüße

Hallo,

wenn auf deiner Post die neue Adresse drauf steht, muss sie auch unter der neuen Adresse zugestellt werden. Wenn der Zusteller diese zur „alten“ Adresse bringt ist das nicht korrekt. Denn dafür liegt ihm kein Auftrag vor! Solange also Adresse korrekt und der Briefkasten beschriftet ist, erfolgt die Zustellung unter der angegebenen Adresse, so hat es der Absender gewollt. Ist auf den Briefen aber noch die alte Anschrift angegeben, so kann der Zusteller diese nur dort zustellen. Wenn du Post mit der alten Adresse zur neuen Adresse haben möchtest, müsstest du einen Nachsendeauftrag beauftragen. Damit gibst du der Post den Auftrag deine Briefpost woanders als angegeben zuzustellen. Warum das auch bei „nur“ drei Häusern weiter der Fall ist? Der Zusteller kann nicht „auf Verdacht“ die Post woanders als angegeben zustellen. Auftraggeber ist immer der Absender. Falls der Zusteller also deine Post mit der neuen Adresse weiter zur alten bringt, würde ich dies beim Postkundentelefon reklamieren. Er handelt in dem Fall völlig falsch!

Viele Grüße

Rolf

Also wenn auf den Briefen deine neue Adresse steht dann muss der Postbote die Briefe auch an deine neue Adresse zustellen.
Die Post die an deine alte Adresse geschickt wird muss er dir nicht an deine neue Adresse bringen. Unser Arbeitgeber will natürlich das du einen Antrag stellst der nicht 35 euro sondern 15 euro kostet. Hast du kein Antrag kriegst du auch keine Post. Würde der Bote erwischt werden wie er dir ohne diesen Antrag die Post bringt dann gäbe es ärbger für den Postboten. von daher handelt er richtig. Wo würde es sonst hinführen wenn jeder Postbote seinen Kunden intern die Post weiter sendet. Das sind zu grosse Verluste der Post. Und die Post kontroliert uns wo sie nur kann. also nicht aufregen sondern freuen wenn er die Post deinen Eltern gibt und sie nicht sogar ganz zurück sendet wegen „verzogen , nachsendung nict erwünscht“
schöne Weihnachten

Hallo!

Was deine alte Anschrift betrifft hat ja nicolemanjou schon recht ausführlich geantwortet. Und SOLLTE es tatsächlich so sein, dass du Briefe an deine neue Anschrift bekommst und da alles richtig ist und er sie trotzdem zu deinen Eltern bringt, dann kann ich das absolut nicht verstehen. Welchen Grund sollte er haben deine Briefe „woanders“ hinzubringen? Im Gegenteil, das DARF er, wie von nicolemanjou schon angemerkt, nicht.

Sollte es aber wirklich dennoch so sein, dann geh zur nächsten Postfiliale und schilder dort den Fall und sag, dass du dich beschweren willst. Die werden dir dann sagen, was du zu tun hast.

Falls du willst, dass deine Briefe von der alten Anschrift zur neuen direkt durch die Deutsche Post weitergeleitet wirst, dann geht das über einen Nachsendeauftrag, den du auch online hier stellen kannst: http://www.nachsendeauftrag.de

Ansonsten: Sicher, dass der Kollege von der DEUTSCHEN POST ist und nicht von der Konkurrenz? :wink:

VG! Stefan

Hallo,

wenn auf den Briefen Deine neue Adresse steht muss der Zusteller sie Dir auch an die neue Adresse zustellen. Wenn dort Dein Name am Briefkasten steht darf er das nicht einfach verweigern.
Anders sieht es bei Briefen aus, die noch mit der alten Anschrift beschriftet sind, da kann er sich weigern aber es kann niemand gezwungen werden, einen Nachsendeauftrag (für 15,20 € / 6 Monate) zu beauftragen. Man „darf“ durchaus alle Menschen und Behörden etc. selbst von seiner neuen Anschrift unterrichten, das muss nicht über die Post gehen.
Du kannst unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 1 888 444 anrufen (Mo-Fr 8-19 Uhr, Sa 9-13 Uhr) und den Sachverhalt schildern, da sollte dann jemand mit dem Zusteller reden und ihm mitteilen, dass das so nicht geht, wie er es macht.

Liebe Grüße

wenns ein Korinthenkacker ist, hat er recht, langfristig würde ich allerdings versuchen bei Bestellungen deine neue Adresse anzugeben, an die muss er dann zustellen.

Hej,
also, wenn auf den Briefen schon korrekt die neue Anschrift und nicht mehr die alte, du deine Post aber trotzdem nicht bekommst, obwohl auch dein Name an Klingel und Briefkasten steht, dann kannst du dich auf der Post beschweren. Es ist die Pflicht des Briefträgers, die Post an die neue Anschrift zu bringen, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu musst nicht unbedingt einen Antrag ausfüllen.

Conny

Die Briefe, auf denen die alte Adresse steht, muss er nicht unter der neuen Anschrift einwerfen, das ist korrekt. Er könnte die Briefe sogar zurückschicken mit Hinweis „verzogen“. Ein Nachsendeantrag ist dabei hilfreich, aber nicht vorgeschrieben. Steht die neue Adresse auf einem Brief muss er diesen auch unter der neuen Anschrift einwerfen. Erst recht, wenn du ihn höflich darauf hingewiesen hast.
Ich perönlich würde mich auch nicht bei der Post ummelden, wenn unter der alten Anschrift die Briefe auch noch ankommen.
Weise den Postboten nochmal höflich darauf hin.
Wenn sich nichts ändert mal bei der Post-Hotline anrufen und eine Beschwerde erstellen lassen. Ein Zettel am Briefkasten deiner Eltern „Post nur für Fantasiestraße 123“ könnte den Hinweis nochmal verdeutlichen. :wink:

Hatten wir das nicht schon Mal: Beschwerde an die Post.

Hallo,

solange die Briefe schon von vornerein an deine neue Anschrift adressiert wurden, muss dir der Postbote diese auch dort einwerfen.

Wenn es sich um Briefe handelt, die noch an deine Eltern geschickt werden, dann empfiehlt es sich schon einen Nachsendeauftrag einzurichten. Die Briefe bekommen dann einen gelben Aufkleber und werden an die neue Adresse umgeleitet.

Unter nachsendeantrag-sofort.de gibt es viele Tipps und Informationen im Beantragungsratgeber, die dir vielleicht auch noch weiterhelfen könnten. Dort kannst du auch gleich deinen Nachsendeauftrag stellen.

Viel Erfolg mit deiner Post :smile:

Hallo,

solange die Briefe schon von vornerein an deine neue Anschrift adressiert wurden, muss dir der Postbote diese auch dort einwerfen.
Wenn es sich um Briefe handelt, die noch an deine Eltern geschickt werden, dann empfiehlt es sich schon einen Nachsendeauftrag einzurichten. Die Briefe bekommen dann einen gelben Aufkleber und werden an die neue Adresse umgeleitet.
Unter http://www.nachsendeantrag-sofort.de gibt es viele Tipps und Informationen im Beantragungsratgeber, die dir vielleicht auch noch weiterhelfen könnten. Dort kannst du auch gleich deinen Nachsendeauftrag stellen.

Viel Erfolg mit deiner Post :smile:

Hi

Ich habe selbst mal bei der Post im Sommer gearbeitet und so viel dazu sagen: Der Briefträger muss dir die Post nur dann nicht zustellen, wenn die Adresse nicht stimmt, dann kann er hergehen und folgendes notieren: Empfänger unbekannt, in dem Fall aber nicht gegeben, er kennt dich ja, oder Empfänger verzogen… dann muss er die Briefe an den Absender zurück schicken. Da aber auf der Post die neue Adresse steht, ist er !verpflichtet! die Post zu zustellen! Von irgendeiner Meldepflicht kann da gar keine Rede sein. Der Postnachsendeauftrag wird dann fällig oder notwendig, wenn, auf deiner Post weiterhin die alte Adresse vermerkt ist, sprich der bietet dir eine Übergangszeit von meist 6 Monaten, in welcher du alle Stellen über deine neue Anschrift informieren kannst. Danach dürfte die reguläre Post auch mit deiner neuen Anschrift / Adresse versehen sein.

Da gibt es nun ein zwei ganz einfache Möglichkeiten: Die zuständige Postzentrale damit konfrontieren, mal dort anrufen und fragen, warum die richtig adressierte Post nicht zugestellt wird, zumal dem Briefträger auch bekannt ist, wer du bist und wo du wohnst. Oder, mal den Briefträger darauf ansprechen, ob er sich darüber im klaren ist, welche Konsequenzen es für ihn haben kann, wenn er wichtige Post (Behörden usw.), die richtig adressiert ist, einfach nicht zustellt.

Manche Briefträger verrichten den sogenannten „Dienst nach Vorschrift“ und bewegen sich keinen Millimeter in eine andere Richtung… Dienst nach Vorschrift bedeutet hier aber auch ganz klar, dass er zustellen muss.

Hoffe, es hat sich alles zum Guten gewendet