Huhu,
ich habe testweise schon zwei Mal in der S-Bahn eine alte Monatskarte bei der Fahrkartenkontrolle vorgezeigt und dies wurde ohne Kommentar akzeptiert. (Natürlich hatte ich auch eine gültige dabei.)
Wenn die Bahn gerammelt voll ist, kann ich ja verstehen, wenn nicht für jeden Fahrgast zehn Sekunden Zeit zum gewissenhaften Durchgehen aller Daten des Tickets sind, aber selbst heute in vorweihnachtlich bedingt fast leerer S-Bahn hat es so geklappt.
Hat das von euch auch schon jemand getestet? Und mit welchen Ergebnissen?
Ich frage mich, was die Kontrolliererei bringt, wenn man so leicht erfolgreich ohne gültigen Fahrschein durchkommt… Da sollte doch lieber nur stichprobenartig kontrolliert werden und dafür gründlich. (Das würde leider wahrscheinlich aber auch nicht auf besonders hohe Fahrgastakzeptanz stoßen.)
Bliebe also noch, gründlich so viele zu kontrollieren, wie schaffbar und den Rest auszulassen…
Der ganze Schlammassel kommt eben auch davon, dass es zig verschiedene Fahrkartensorten gibt und da ja so viele teils zur Kontrolle irrelevante Informationen aufgedruckt sind, wie es kein Zugbegleiter in akzeptabler Zeit gedanklich sortiert bekommt… Vielleicht würden hier spezielle Schulungen helfen?
Was ist eure Meinung hierzu und welche Erfahrungen habt ihr da vielleicht gemacht?
Weihnachtliche Grüße
Marius