Keine Routine bei Ereignissen (habe immer angst und stress vor allem)

hallo, ich habe ein problem. und zwar habe ich schon seid immer sehr viel stress vor und während unternehmungen außerhalb meines wohnraumes. egal ob ich einkaufen gehe oder nach jahren zur arbeite gehe. ich habe davor immer noch total bange. beim ersten mal ist es am schlimmsten, danach nimmt diese angst ab, aber selbst nach jahren ist es nicht weg. wenn jemand mich anruft und mit mir was unternehmen will und sich mit mir treffen will irgendwo oder ich einen termin habe, immer habe ich davor total große angst, da ich nicht weis was mich erwartet. was kann ich dagegen machen ?

Das klingt nach Agoraphobie oder sozialer Phobie (Angst in die Öffentlichkeit bzw. unter Menschen zu gehen) oder einer anderen Angststörung, vielleicht noch eine nicht so schwer ausgeprägte Form. Genau kann das aber natürlich nur ein Psychiater feststellen.

Solche Störungsbilder lassen sich eigentlich ganz gut behandeln, mit überschaubarem Zeitaufwand. Allerdings wird es bei den meisten, wenn man nichts macht, immer schlimmer (und damit auch schwerer in den Griff zu bekommen).

Also solltest du dich deswegen mal bei einem niedergelassenen Psychiater oder gegebenfalls in der Ambulanz einer psychiatrischen Klinik vorstellen, wo eine Diagnose gestellt wird und du dann wahrscheinlich an einen Psychotherapeuten überwiesen wirst.

Allerdings musst du damit rechnen, auf Facharzttermin und Therapieplatz jeweils ein Weilchen warten zu müssen…