Keine Stimme nach Mandel-OP - was tun?

Hallo!
Ich habe vor 10 Tagen eine Mandel-OP gehabt und kann seit dem nicht mehr sprechen. Mein Arzt meinte, daß das vorüber geht, aber ich habe seit 10 Tagen keine Verbesserung verspürt, was mich nervös macht. Was kann ich denn eventuell selber tun, um wieder zu einer Stimme zu kommen? hat jemand vielleicht einen Tipp? Danke für ihren Rat.

Hallo!

Bitte suchen Sie SOFORT einen guten Phoniater auf!!!
Dieser soll mit einer Laryngoskopie feststellen, ob bei der OP möglicherweise durch die Intubierung (es ist Routine, dass bei einer OP ein Beatmungsrohr (Tubus) in die Luftröhre eingeführt wird, um im Falle eines Atemstillstands, sofort beatmen zu können) die Stimmlippen verletzt wurden. Ungeduldige oder unerfahrene Anesthesisten wählen gerne mal einen zu großen Tubus, welcher dann entlang der Stimmlippen im Kehlkopf schabt und diese verletzt. Dies kann eine ernste Sache sein und langfristige Folgen haben, also lassen Sie dieses bitte sofort abklären, ob es sich um einen solche Verletzung handelt, oder andere Ursachen hat. Wenn dem so ist, werden Sie selber nämlich überhaupt nichts machen können, um Ihre Stimme zurück zu bekommen, sondern brauchen professionelle Unterstützung. Also vergessen Sie alle gut gemeinten Hausmittel (Halstabletten, Gurgeln und so einen Quatsch) und lassen untersuchen, ob eine organische Schädigung vorliegt!

Desweiteren würde mich der Befund interessieren. Sollte ich Unrecht haben mit meinem Verdacht, wüsste ich gerne, was es noch für Ursachen nach einer OP gibt. Wenn Sie mir also einen Gefallen tun wollen, dann teilen Sie mir Ihren Befund mit.

Bis dahin wünsche ich gute Besserung und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

S. Becker

Sie spollten sich schnellstens eine zweite Ärztliche Meinung einholen, wenn Sie unsicher sind.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Bernard

Hallo!

In der Tat kann es einige Zeit in Anspruc nehmne bis sich die Stimme nach so einer Operation wieder erholt hat. Nach ca 2-3 Wochen sollte sich das aber alles so weit geregelt haben. Sollte das nicht der Fall sein, sollten sie sich an einen HNO-Arzt wenden der Sie dann an einen Logopäden weiter verweist um die Stimme mit geeigneten Übungen wieder zu verbessern.

Bis dahin rate ich Ihnen die Stimme nicht übermäßig zu belasten, viel an die frische Luft zu gehen und viel zu trinken.

MfG
S.

Stimmprobleme nach einer Operation sind nichts Ungewöhnliches- meist ist es eine Folge der künstlichen Beatmung. Allerdings sollten solche Beschwerden nach zehn Tagen abgeklungen bzw. deutlich besser geworden sein. Wenn also keine Besserungstendenz erkennbar, würde ich zum Besuch eines HNO-Arztes raten, um z.B. eine Verletzung der Stimmlippen auszuschließen.

Hallo!

Tut mir leid, aber da weiß ich momentan auch keine Antwort. Eventuell kontaktieren Sie einmal einen HNO-Arzt.
Es tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen gute und vor allem baldige Besserung.

LG
Ilse

Hier lassen sich nur fachliche Fragen beantworten. Eine Ferndiagnose und Therapieempfehlung über das Internet zu einem konkreten Fall sind nicht möglich und nach §7 Abs. 3 der ärztlichen Berufsordnung verboten.

Bei der Mandeloperation wird dort, wo die Stimme entsteht, im Kehlkopf nämlich, NICHT gearbeitet. Eine Mandeloperation selbst erklärt also keine Stimmlosigkeit. Aber bei der Intubation (Narkose) könnten die Stimmbänder verletzt oder verschoben worden sein. Der behandelnde HNO - Kollege sollte die Stimmbänder spiegeln und dazu Stellung nehmen.
Gute Besserung
Dr. B. Singer

Hallo,

die OP muss ja zu einer starken Irritation im Halsbereich geführt haben, und eine Aphonie (keine Stimme) ist als OP-Folge kaum erklärbar.
Man kann kaum etwas selber machen. Wenn die Wunden gut verheilt sind, kann man durch leichtes Husten die Stimme vorsichtig wieder in Gang setzen. Eher anzuraten ist der Besuch bei einem Phoniater (Stimmarzt).

Viele Grüße
Fritz

Hallo Nillsen,

tut mir Leid, außer abwarten habe ich auch keinen Rat.
Wenn es jetzt immer noch nicht besser ist, gehe zu einem Phoniater (findest Du in Uni-Kliniken und als niedergelassene Ärzte in größeren Städten).
Der kann Dir mehr sagen, ob z.B. ein Nerv irritiert worden ist, und was dann zu tun ist.

Viele Grüße und gute Besserung,

Peter

Hallo!
Ich habe vor 10 Tagen eine Mandel-OP gehabt und kann seit dem
nicht mehr sprechen. Mein Arzt meinte, daß das vorüber geht,
aber ich habe seit 10 Tagen keine Verbesserung verspürt. Was kann ich denn eventuell selber tun, um
wieder zu einer Stimme zu kommen? hat jemand vielleicht einen
Tipp? Danke für ihren Rat.

Ich habe fast 30 Jahre Mandeln entfernt und kenne dieses Symptom nicht.
Das kann eigetnlich nur psychisch sein.
Dann kommt die Stimme auch bald wieder.
R.W.

in welchem teil der republik bist du denn?
ich biete ein sanftes stimm coaching/healing an - ggf. auch per telefon…
bitte direkt an [email protected], weil die letzten drei anfragen nicht direkt an meine adresse weiter geleitet wurden