Keine Terminangaben im Routenplaner von Googlemaps?

Hallo,

im Routenplaner bei Googlemaps kann man sich ja sehr gut auch öffentliche Verkehrsverbindungen anzeigen lassen. Das wird dann aber für den Moment angezeigt, an dem ich die Frage stelle. Unter „Reiseplaner“ kann man sich auch noch einige nachfolgende Verbindungen zeigen lassen. Ich kann aber keinen bestimmten Wochentag und keine Uhrzeit angeben.

Bin ich blind, oder geht das wirklich nicht?

Grüße
Carsten

Hallo!
Irgendwas sieht bei dir anders aus, einen Reiseplaner sehe ich grade nicht.
Bei mir sieht das ganze so aus, nachdem man die Optionen unter dem blauen Feld öffnet:

Übrigens:

GoogleMaps ist als Navi genial, weil es viele Sonderziele und die aktuelle Verkehrslage bzw. zu erwartende Reisezeit kennt. Meine bisherige Erfahrung zeigt aber, daß bei den Öffis noch Nachholbedarf besteht, da Google längst nicht alle Verbindungen und Fahrpläne kennt. Nur weil eine Verbindung gefunden wird und mit zwei Alternativen auf der Karte dargestellt wird, müssen das nicht die besten sein. Mir hat Google schon 1,5-stündige Fahrten vorgeschlagen, obwohl das auch in 30 Minuten geht.
Ich empfehle dir da eher Bahn.de, ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, kennt das Streckennetz (inklusive Busse) sehr viel besser.

Hi

Meines Wissens kennt Google nur die Strecken (Abfahrtszeiten) der Deutschen Bahn - also max. Regionalzüge und S-Bahnen, keine U-Bahnen und schon gar keine Buslinien.
Das merkt man, wenn man mal eine innerstädtische Route braucht.

Für den ÖPNV nehme ich immer Öffi als App (gibts aber nur für Android).

lg,
vordprefect

Hallo,

das kommt auf die Region an. In der Region Rhein-Ruhr, Berlin, München und Hamburg kennt Google alles, in Frankfurt z.B. keine Busse und U-Bahnen, wohl aber S-Bahnen und Regionalzüge.

Gruß
C.

Servus,

und das europaweit - allerdings außerhalb D hauptsächlich Schienenverkehr und Schienenersatzverkehr. Die Abfrage selber ist dabei viel besser organisiert als z.B. bei der französischen oder der italienischen Eisenbahn. Es gibt bei anderen Bahnen kaum die Möglichkeit, einzelne Zuggattungen auszuschließen, Viastationen zu definieren und nach Fahrradmitnahme zu filtern.

Google ist von einer so hübsch funktionierenden Fahrplanauskunft noch Jahrzehnte entfernt.

Schöne Grüße

MM

???

Offenbar hast Du noch nie probiert, wie gut das mit http://www.reiseauskunft.bahn.de geht - im Vergleich dazu kannst Du Google ohne weiteres vergessen.

Schöne Grüße

MM

Die Aussage, andere ÖVPN außer der DB seien nicht vertreten, kann ich nicht nachvollziehen. Ich gucke seit Jahren in Deutschland und Spanien erfolgreich nach Bus- S-, U- und Straßenbahnlinien.

Auf meine Frage nach der Eingabe eins bestimmten Tages und bestimmter Uhrzeit ist aber niemand eingegangen. Manchmal übersieht man ja etwas, aber es schein wirklich nicht da zu sein. Das schränkt die Nutzungsmöglichkeit natürlich erheblich ein.

Ebent.

Und dafür gibt es, wie gesagt,

http://www.reiseauskunft.bahn.de

Nochmal vielleicht, oder reicht zweimal?

Schöne Grüße

MM

Zweimal macht es nicht tauglicher, als wenn Du es bei einem Mal belassen hättest. Das kannte ich schon immer.

Dein Liebling funktioniert eben nur für die (D) Bahn. Nicht aber für Bus, S-, U- und Straßenbahnen.

Quatsch.

Europaweit für Bahn und teilweise Bus, in Deutschland für Bahn, U-Bahn, Straßenbahn, Bus, Sammeltaxi und Schiffskurse. (S-Bahn ist kein anderes Verkehrsmittel als Bahn, nirgendwo).

Und das nicht nur von Haltestelle zu Haltestelle, sondern auch von Adresse zu Adresse. Mit freier Angabe des Datums, Angabe von Via-Stationen, freier Beschränkung der Verkehrsmittel.

Mit allem und bissle scharf.

Kannste Gugel gradeaus vergessen dagegen.

Schöne Grüße

MM

• und jetzt erzähl mir mal bitte, wie man die billigste und umsteigefreie Zugverbindung von Heidelberg nach Berlin mit Google finden soll. Ich meine diese hier:

Und ich habe mit Bedacht einen Zug ausgesucht, der nicht von der Deutschen Bahn AG gefahren wird.

Schöne Grüße

MM

• hier ist noch eine hübsche Verbindung mit Berücksichtigung eines U-Bahn-Umsteigers zwischen zwei nicht ganz unbedeutenden Städten, für die Tante Gugel schlicht und einfach versagt:

Sie kann es ganz einfach nicht, so einfach ist das.

Moral: Man muss ja nicht alles können - aber andere, die was drauf haben, dafür anzumaulen, ist ziemlich unfair.

Schöne Grüße

MM

• ach, und weils so schön ist, hier noch eine Verbindung, die Google zwar behauptet zu können, aber im Ergebnis ist sie dort schlicht und einfach falsch. Übrigens wäre es bei dieser Verbindung interessant zu erfahren, inwiefern dort „kein Bus“ berücksichtigt sein sollte:

MM

16:43

Vor dem Kaiserdom 3

38154 Königslutter

Zu Fuß

Zu FußZu Fuß
ca. 1 Min. , 84 m

16:44

Königslutter a.E. Kaiserdom

Bus

Bus360Wolfsburg Hauptbahnhof
43 Min. (23 Haltestellen)

17:27

Wolfsburg Hauptbahnhof

Zu Fuß

Zu FußZu Fuß
ca. 1 Min.

18:02

Wolfsburg Hbf

18:36

IC

ICIC 140Amsterdam Centraal
34 Min. (ohne Zwischenhalt) · Gleis 1

19:05

Hannover Hauptbahnhof

S-Bahn

S-BahnS5Hannover Flughafen
18 Min. (6 Haltestellen)

19:23

Hannover Flughafen

Zu Fuß

Zu FußZu Fuß
ca. 7 Min. , 650 m

19:30

Flughafen Hannover

Flughafenstraße 4, 30855 Langenhagen

Sorry, die o. a. Streckenbezeichnung ist mir versehentlich da rein gerutscht und konnte ich dann leider nicht mehr löschen. Ich könnte Dir aber eine Vielzahl von Verbindungen in Deutschland und in Spanien angeben, die ich alle schon erfolgreich ergooglet habe.

Dass die Bahn aber auch ÖPNV Verbindungen außerhalb ihres Netzes angibt, stimmt, ist mir neu. Klappt aber nicht in allen Ländern, jedenfalls nicht in Spanien.

Meine eigentliche Frage, ob man bei Google Datum und Termin der Abfahrt eingeben kann, hast Du und auch sonst niemand beantwortet. Ich habe es jetzt aber selbst herausgefunden: Man muss, nachdem die gesuchte Strecke eingegeben hat, darunter auf „Jetzt starten“ klicken. Ist vielleicht neu, sonst hätte es mir eigentlich eher auffallen müssen.

Servus,

dann frag mal Tante Google, ob sie die stinknormale Alsa-Linie von Granada nach Torvizcón kennt. Merkste was?

Schöne Grüße

MM

Verbindungen, die ich gesucht habe, habe ich immer gefunden; auch zu unbekannteren Orten als Granada es ist.

Zu der von dir genannten Strecke sagt Google, dass es zwischen den Orten keine öffentliche Verbindung gibt. Das ist offenbar richtig, denn auch Dein Liebling „Bahn“ bietet dafür keine an. Stattdessen schickt sie einen in einen Ort mit leicht ähnlichem Namen, mehr als eine Tagesreise entfernt, in Italien.

Ein armes Schwein, wer dem Programm, wie offenbar Du, blind vertraut.

Hallo Carsten,

die ALSA (ex Alsina Graells) fährt zweimal täglich von Granada nach Torvizcón und zurück - T. liegt an der Linie nach Ugíjar.

Moral: Wenn man gleichzeitig Fotoalbum, Landkarte, Stadtplan, Fahrplan und sonstnochwas sein will, ist man nichts von all diesen Dingen richtig - da hilft auch kein Dropdown-Menüchen mit der Überschrift „Jetzt starten“. Wenn man wissen möchte, wann Busse, Züge und Straßenbahnen fahren, nimmt man dafür am besten einen Fahrplan.

Welche Vorteile die Fahrplanabfrage bei bahn.de gegenüber der sehr rudimentären über Google hat, habe ich teils schon beschrieben, teils behalte ich es für mich, alldieweil Dich das eh nicht interessiert.

Schöne Grüße

MM

Leider haben sich Deine Vorteile des Bahnprogrammes als nicht existierend herausgestellt. Aber das willst Du ja nicht wahr haben. Laut dem Programm gibt es zwischen Granada und Torvizcón keine Verbindung, stattdessen schickt man Dich nach Italien.