Servus,
langsam wird es wirklich eng für besorgte Bürger, die vor der schier unlösbaren Aufgabe stehen, ihrem Körper die notwendige Menge an Zucker zuzuführen. Neben einer Reihe von Softdrinks ist jetzt die Schokolade dran:
Toblerone ist jetzt halal
Während die AFD es noch bei ironischen Tweets belässt, sind ihre brau blauen Kameraden in Österreich da schon einen Schritt weiter:
Auch FPÖ-Generalsekretär Harald Vilimsky reagierte mit Unverständnis auf die (vermeintliche) Neuerung. Er postete entsprechende Online-Artikel der Zeitungen Krone und Österreich auf Twitter und Facebook. Auf letzterem sozialen Netzwerk schrieb er „Wer braucht Halal-Schoko? Ich nicht! Ihr?“ dazu.
Winzige Details wie die Tatsache, dass an der Rezeptur nichts geändert wurde, stören natürlich nicht. Als man Vilimsky dann darüber informierte, dass andere Marken wie beispielsweise Red Bull schon lange halal-zertifiziert sind, brachen bei dem Armen auch die letzten Dämme
Spaß beiseite: Es gibt weltweit 1,8 Mrd. Muslime. Was spricht dagegen, dass europäische Firmen sich diese Märkte erschließen wollen, indem sie einfach das entsprechende Zertifikat holen?
PS: Gummibärchen gibt’s auch halal