Keine Trittschalldämmung wegen Wasserschaden?

Liebe/-r Experte/-in,

ích wohne in einem Haus mit 8 Wohneinheiten, 2te Etage, alles Eigentumswohnungen.
Vor längerer Zeit gab es bei mir im Badezimmer einen Kurzschluss. Bei Demontage der Badezimmer-Deckenlampe kam ein Schwall Wasser heraus. Demnach musste im darüber liegenden Bad ein Wasserschaden sein. Nun war diese Wohneinheit schon seit längerem nicht bewohnt, weil die Besitzerin verstorben war. So musste der Hausverwalter tätig werden und der stellte in diesen Bad auch einen Wasserschaden fest. Genaueres ist mir nicht bekannt, aber da war wohl noch Einiges in Mitleidenschaft gezogen worden. Kurzum, das Bad wurde renoviert und die Wohnung verkauft. Seitdem dort der neue Besitzer nebst Gefolge wohnt, kommen aus der Wohnung und besonders aus dem besagten Bad überlaute Geräusche, wie “Kinder laufen auf Teppichboden“, oder als ob jemand mit einem Tischbein kurz auf festen Boden klopft. Sogar das Reden ist zu hören, mal mehr oder weniger deutlich. Auch das Wasserrauschen in den Leitungen ist sehr laut.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, das durch den Wasserschaden die Trittschalldämmung und “Was weiß ich nicht“ darunter so gelitten hat, dass die vorgeschriebene Lärmdämmung nicht mehr gegeben ist?

Viele Grüße,
Alex

Hallo Alex,
Der Wasserschaden kann eine geringfügige Rolle spielen, aber so wie Du es beschreibst,
klingt es eher nach Hohlräumen in der Decke.
Bis vor ca. 35 Jahren wurden in Mehrfamilienhäusern häufig Fertigdeckenelemente verbaut mit viel Hohlraum
( um Beton zu sparen ). Kannst Du einfach prüfen, wenn Du an die Decke klopfst und es hohl klingt.
Bei uns im Haus ist das so,aber es macht auch sehr viel aus, ob ältere oder jüngere Leute über Dir wohnen.
LG
christof

Hallo Alex, sicher ein nerviges Problem, aber Kinder lassen sich eben nicht „abstellen“.
Je nachdem welches Material zur Dämmung der Zwischendecke(?) verwendet wurde, kann es unter dem Wassereinfluss geschrumpft sein und somit Hohlräume enstanden sein, die schallverstärkend wie ein Resonanzboden wirken. Gleiches gilt für die vermtl. erfolgte Trocknung durch Heissluftgebläse!
Auch, wenn die neuen Mieter evtl. einen vorher verlegten Teppichboden entfernt haben und jetzt auf womöglich unsachgemäss verlegtem Laminatboden „laufen“, kann sich der Geräuschpegel deutlich verstärken.
Ich würde einen Bausachverständigen/Fachanwalt zu Rate ziehen.
Viel Glück!
Peter

Hallo Christof,

besten Dank für deine Antwort.

Gruß
Alex

Hallo Peter,

besten Dank für deine Antwort.

Gruß
Alex