Hallo!
Ich möchte eine kleine Webseite mit Zugriff auf eine MySQL-Datenbank basteln. Als Webserver soll der IIS von Win8.1 dienen. IIS, PHP, phpmyadmin und MySQL Server 5.6 sind installiert. Mit dem Xampp-Paket habe ich das auch schon erfolgreich gemacht,doch irgendwo scheine ich bei den o.g. einzeln installierten Komponenten ein Problem zu haben. Ich kriege nämlich keine Verbindung zur MySQL-Datenbank. Ich habe folgendes kleines Testscript,welches eigentlich nur die Verbindung zu MySQL herstellen, eine bestimmte DB aufrufen und die Verbindung wieder schließen soll und dann eine evtl. Fehlermeldung von MySQL zurückgibt.
<?php
$server = „localhost“;
$user=„root“;
$passwort=„Erfurt48“;
$database=„mysql“;
echo „<p>Verbindungsaufnahme zum Datenbankserver …</p>“;
$verbindung = mysqli_connect($server,$user,$passwort);
if(!$db)
{
exit("Verbindungsfehler: ".mysqli_connect_error());
}echo"<p>die verbindung zum Server wurde hergestellt.</p>";
mysql_select_db($database)
or die(„Fehler beim Zugriff auf die gewünschte DB“);
echo „<p><em>Die Datenbank <strong>$database</strong> wurde ausgewählt.</em></p>“;
mysql_close($verbindung);
echo „<p>Die Datenbankverbindung wurde geschlossen.</p>“
?>
Da die Variable $db nur bei einem Fehler etwas enthält,wird auch nur dann eine entsprechende Rückmeldung mit Erläuterung des Fehlers eingeblendet.
Bei meinen Tests gabs bislang 2 Fehlermeldungen und ich habe wie folgt reagiert(die Fehlermeldungen sind nur sinngemäß wiedergegeben,sorry!):
-„Die Verbindung wurde verweigert“–>MySQL war offline–>MySQL online geschaltet
-„Kein Zugriff für ‚[email protected]‘“–> dem User root war nur localhost / 127.0.0.1 als Host zugeordnet–>Host ‚%‘ zugeordnet (Anmerkung: London ist der Name meines Rechners,fritz ist meine Fritzbox).
Nun bin ich an eine Stelle gelangt,wo zwar noch das Wort „Verbindungsfehler:“ aber keine nähere Erläuterung mehr auftaucht. Kann mir jemand sagen,wo das Problem liegen könnte ?
Gruß
Marco