Keine Verbindung zum Server aufbauen

Hallo,

ich habe nun auf meinem EeePc 1000H mit Windows XP Ubuntu 12.10 parallel installiert. Verwende Fritzbox 7390. Die LAN Verbindung funktioniert, aber nicht WLAN. Da kommt die Meldung: Verbindung fehlgeschlagen, Firefox kann keine Verbindung zu dem Server xy oder xz aufbauen. Auch ein Versuch über FritzRepeater mittels LAN Kabel zum PC scheitert genauso. Andere WLAN Geräte funktionieren.
Ein Desktop PC ist auch in Betrieb. Dort ist im Fritzbox Menü Netzwerk mein EeePc unter den aktiven Verbindungen mit LAN und WLAN gelistet.
Wie bekomme ich die WLAN Verbindung hergestellt? Welch Informationen braucht ihr dazu noch?

Gruß
Otto

Hi …

ich habe nun auf meinem EeePc 1000H mit Windows XP Ubuntu
12.10 parallel installiert.

Wie bekomme ich die WLAN Verbindung hergestellt? Welch
Informationen braucht ihr dazu noch?

Erst mal, ob Du das Problem unter XP und/oder Ubuntu hast, EIn PC mit Dual-Boot (2 Betriebssysteme) ist technisch wie zwei unterschiedliche, baugleiche PCs zu behandeln.

Du hast nicht erwähnt, mit welchem von beiden Bertiebssystemen Du das Problem hast. Je nachdem ob Du nun also XP oder Ubuntu startest bist Du mit dem Problem bei der Windows oder bei der UNIX Fraktion richtig aufgehoben.

Gruss Armin.

danke
Hallo,

irgendwie habe ich es gestern abend noch geschaft nachdem ich das Kontexmenü zum Netzwerk in Ubuntu entdeckt hatte. Welche Handlungen zum Erfolg führten weiß ich nicht mehr. Nach den vielen Windowsjahren ist vieles Neuland. Welche Tipps kannst du geben um Ubuntu zu lernen?

Gruß
Otto

Hallo,

irgendwie habe ich es gestern abend noch geschaft nachdem ich
das Kontexmenü zum Netzwerk in Ubuntu entdeckt hatte. Welche
Handlungen zum Erfolg führten weiß ich nicht mehr. Nach den
vielen Windowsjahren ist vieles Neuland. Welche Tipps kannst
du geben um Ubuntu zu lernen?

Keine a la Füllhorn. Es ist eben ein Haufen Arbeit, und viel Frust, aber Hand aufs Herz, das ist unter WIndows auch nicht anders.

Ich würde Dir lediglich raten, Dich irgendwie beruflich so zu positionieren dass Dich irgendwer irgendwann für den Aufwand bezahlt, einfach mal so aus Spaß an der Freud lernt man kein Betriebssystem (und hält nachher sein Wissen auch noch ständig aktuell)

Gruss Armin

Hallo Armin,

Ich würde Dir lediglich raten, Dich irgendwie beruflich so zu
positionieren dass Dich irgendwer irgendwann für den Aufwand
bezahlt,

Geht nicht mehr, mein Einkommen liefert die DRV

einfach mal so aus Spaß an der Freud lernt man kein
Betriebssystem (und hält nachher sein Wissen auch noch ständig
aktuell)

Aus Spaß betreibe ich Ubuntu nicht, lediglich mit sportlichem Ehrgeiz. Vielleicht kann ich auch damit dem geistigen Alterungsprozess entgegenwirken. Mein Eee PC 1000H verträgt leider Win7/8 nicht (soweit ich das erfahren habe). Meine Garmin SW benötigt Windows. Mit Ubuntu möchte ich lediglich ins Internet.

Gruß
Otto