Hallo miteinander,
ich wollte gerade eine neue Navi mit integrierten WiFi (TomTom Go Basic) mit Updates versorgen, aber trotz erkanntes Netzwerk kam keine Verbindung zu Stande. Das gerät war ca. 1,5 m vom Router entfernt. (FritzBox 7490) Es wurde immer nur angezeigt „IP Adresse abrufen“, dann war nach einer weile „Konfigurationsfehler“ und Schluss. Es hat auch nicht geholfen das Gerät in verschiedenen Richtungen zu drehen o.ä. So ähnlich ist das auch mit meinem Smartphone, im selben Raum mit dem Router ist der Empfang schlechter, als etwas weiter weg.
Woran könnte das liegen?
(Die navi braucht zur Stromversorgung USB-Anschluss, die kann ich nicht wo anders platzieren.)
Hallo,
das Abrufen der IP-Adresse erfolgt nach erfolgreichem Einbuchen in das WLAN.
Es dient der Übermittlung der absolut notwendigen Einstellungen vom Router an das Gerät.
Wenn das nicht klappt, dann kann sein, dass der Router die Anfrage des Gerätes nicht bekommt, versteht oder beantwortet. Eine extrem miserable WLAN-Verbindung würde die Übermittlung behindern - aber ich würde zuerst einmal den Router und das Navi neu starten, dann beide auf Firmwareaktualisierungen überprüfen (und diese durchführen, falls angeboten).
„Merkwürdige“ WLAN-Einstellungen können auch zu Inkompatibilitäten führen. Vielleicht hat man die WLAN Standards der FritzBox auf die allerneusten (NUR WLAN „ac“?) eingeschränkt, das Navi versteht aber nur „n“? In den Werkseinstellungen sind FritzBoxen eigentlich tolerant.