Keine Wohnung wegen negativer Schufa?

Hallo,
ich bin derzeit auf der Suche nach einer kleineren Wohnung. Nun habe ich die Befürchtung, dass ich aufgrund eines negativen Schufaeintrags diesbezüglich Schwierigkeiten bekommen könnte. Ich habe keine Mietschulden und auch sonstige Schulden zahle ich. Allerdings habe ich trotzdem mindestens einen negativen Schufaeintrag. Nach der Trennung von meinem Mann komme ich für alle Schulden allein auf. Allerdings konnte ich die Rate für einen Kredit nicht mehr in voller Höhe tätigen. Deshalb wurde dieser gekündigt. Das zog dann auch noch die Kündigung meines Dispos nach sich. Ich habe mit den Banken aber Vereinbarungen getroffen und ich zahle auch regelmäßig.
Ich bin quasi unverschuldet in diese Lage geraten, da sich ja mein getrennt lebender Mann nicht an der Tilgung der Verbindlichkeiten beteiligt hat und beteiligt.
bin ich deshalb trotz regelmäßigen Einkommen bald obdachlos???

Hallo,
erstens ist es ja noch lange keine allgemein übliche Vorgehensweise eines Vermieters, eine SCHUFA Auskunft zu verlangen; zweitens müssen Sie dem Verlangen nicht nachgeben, oft bringt die sofortige Zahlung der Kaution und der Míete im vorraus schon Vertrauensvorschuss genug. Bei privaten Institutionellen Vermietern könnte es allerdings schwierig werden; da ist es fast überall schon Vorraussetzung. Hier würde dann nur ein offensives Ansprerchen der Lage und wie es dazu kam usw. helfen.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und ein gutes Händchen bei der Wohnungssuche.
So wie es schlechte Mieter gibt, gibt es ja leider auch durchaus schlechte Wohnungen und schlechte Vermieter.

Da kann dann Glück nicht schaden.

Gruss
Volker

wenn dein künftiger vermieter selbst schufa zieht, sieht er das was du beschreibst wahrscheinlich überhaupt nicht. wenn er von dir fordert, dass du selbst eine schufaauskunft besorgst und vorlegst, so kannst du eine verkürzte holen, dort dürfte sowas auch nicht drin stehen. sonst fährst du am sichersten, wenn du von deinem bish. vermieter einer mietschuldenfreiheitsbestätigung holst und mit den neuen vermieter über die geschenisse offen sprichst.

Obdachlos werden Sie keinesfalls, da jede Kommune reichlich Asylplätze für Obdachlose anbietet. Eine „normale“ Wohnung mit negqativer Schufa zu erhalten, ist indessen tatsächlich nicht einfach. Vermieter verlangen eine Selbstauskunft mit Belegen zu den darin gemachten Einkommensangaben und eine Schufa-Auskunft auf Originalpapier. Vielleicht gelingt es Ihnen einen Vermieter von Ihrer Bonität dennoch zu überzeugen; viel Glück!

Hallo, es verlangen nicht alle Vermieter die Schufa und wenn doch, dann rede von vornherein offen mit denen. Ausserdem hast Du Deinen Job, dieser Nachweis sollte reichen. Mir ist es auch so gelungen, eine Wohnung zu bekommen.

Hi in Deutschland wird niemand so schnell obdachlos. Wenn dir schlimmeres droht dann steure eine Hilfsorganisation an.
Gruß Peter

Hallo, nicht alle Vermieter verlangen eine Schufa-Auskunft. Als Vermieter wäre es mir aber sicher egal ob verschuldet oder unverschuldet, ich würde kein Risiko eingehen. Versuchen Sie also die Sache schnelstmöglich aus Ihre Akte zu bekommen.