Keinen Bußgeldbescheid bekommen, nach 4,5 Monaten plötzlich Polizei vor der Tür

Hallo,

ich bin bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Juli 2013, auf einer Landstraße, in einer Baustelle mit 60 km/h geblitz wurden.
Ich habe bis heute noch kein Bußgeldbescheid oder sonstiges erhalten.
Ich bin momentan auf einer ein- jährigen Auslandsreise und telefoiere jeden Tag mit meiner Familie.
Letzte Woche am 10.12.2013 stand plötzlich die Polizei bei mir zu Hause (in Deutschland) vor der Tür und wollte meine Mutti sprechen, weil das Auto auf sie als Zweitwagen angemeldet war. Allerdings konnten sie meine Mutti nicht antreffen, weil sich meine Eltern vor kurzem geschieden haben, sie weggezogen ist und ihre neue Adresse noch nicht an-/ umgemeldet hat.

Jetzt ist meine Frage:
Falls die Polizei herausfindet, dass ich der Jenige war, der gefahren ist, kann ich auf Verjährung hinweisen?
Falls das nicht der Fall ist, können die einfach ein Jahr mit der Strafe warten bis ich wieder in Deutschland bin oder wue verhällt sih das dann weiter?

Häufig gestellte Frage 1129

ich

FAQ:1129

Hallo,

bin da nicht Expertin, aber hatte auch mal einen Strafzettel verursacht mit einem Auto, das nicht auf meinen Namen läuft. Der Halter bekam dann eine Zeugenbefragung zugesandt und musste angeben, wer gefahren ist. Daraufhin musst ich ebenfalls einen Zeugenbefragungsbogen ausfüllen und bekam später auch den Bussgeldbescheid. 
Das kann dauern und wenn dann nicht bezahlt wird, wird vermutlich angemahnt. Das wird nur teuerer. Wenn die Polizei auch noch die Adresse ermitteln muss, kann das vermutlich ebenfalls nochmal was kosten.
Ich würde wohl aktiv auf die Behörde zugehen und zahlen.
Ist nur ein Tipp.

Guten Aufenthalt im Ausland und viel Erfolg in der Sache :smile:
LG
erza

ich bin bei einer Geschwindigkeitskontrolle im Juli 2013, auf
einer Landstraße, in einer Baustelle mit 60 km/h geblitz
wurden.
Ich habe bis heute noch kein Bußgeldbescheid oder sonstiges
erhalten.

Wenn es keine unterbrechenden Maßnahmen gegeben hat dann ist die Sache verjährt.

Falls die Polizei herausfindet, dass ich der Jenige war, der
gefahren ist, kann ich auf Verjährung hinweisen?

Ja.

Falls das nicht der Fall ist, können die einfach ein Jahr mit
der Strafe warten bis ich wieder in Deutschland bin oder wue
verhällt sih das dann weiter?

Nein. Wenn Verjährung eingetreten ist dann kann kein Bußgeld mehr erhoben werden.

Gruß Crack