Hallo,
Ich wohne in einem Haus welches 1969 gebaut wurde. Es ist nur teilunterkellert. Neulich erzählte mir meine Nachbarin,dass unser Haus komplett unterkellert sei aber die anderen Räume mit Sand zugeschüttet sind. AngeblIch wegen dem Grundwasser. In den Bauplänen kann ich leider nicht erkennen ob es tatsächlich so ist, denn dort ist nur der Teilkeller zu erkennen. An wen muss ich mich wenden um das herauszufinden? Lg Nina
Hallo!
ich halte das für ausgeschlossen, das man erst einen vollen Keller herstellt und ihn dann bei festgestelltem Wassereinbruch teilweise wieder auffüllt.
Das macht keinen Sinn. Grundwasser wäre nicht auf 1 oder 2 Kellerräume begrenzbar. Es würde in der neuen Trennwand in den dann verbleibenden Teilkeller durchschlagen. Sandfüllung schützt ja nicht vor Wasser von unten.
Und wenn der Bauplan (der Originalplan von der Baugenehmigung mit den Stempeln) keinen Vollkeller zeigt, dann gibt es keine verborgenen Räume, die man schnell mal öffnet und der Nutzung zuführt.
Mit einem Bodenradar (wie es Geologen oder Archäologen nutzen) könnte man wohl Klarheit bekommen.
Das „einfache“ anbohren der verdächtigten Wand muss kein eindeutiges Bild bringen, denn wie unterscheiden, ob man im zugeschütteten Nachbarkeller ist oder im angefüllten Außenbereich der Baugrube.
MfG
duck313
Ich fände es auch komisch weil es so sinnlos wäre… Was befindet sich denn hinter den Keller Mauern? Auf dem Bauplan ist das Fundament um das gesamte Haus zu sehen. Ich weiß nicht wie ich die Frage verständlich stellen soll…Warum wurde überall so tief gegraben wenn man nur einen Teilkeller macht?
Hallo Nina!
Ein Bauplan besteht aus Grundrisszeichnungen mit Flächenangaben und Ansichten bzw. Schnitten. Für die Frage hier sind nur die Grundrisspläne interessant. Wenn die Flächenangabe für Keller und EG ident sind, dann handelt es sich um eine Vollunterkellerung, ist die Flächenangabe für den Keller kleiner als für das EG, dann handelt es sich um eine Teilunterkellerung.
MfG
airblue21
Vielen Dank für die Info! Ich kann das bei den ganzen zahlen nicht erkennen. Bei einem Blatt würde ich als leihe sagen es ist komplett unterkellert und bei anderen Zeichnungen wieder nicht. Fragt man einen Architekten und an wen wendet man sich mit sowas? Warum wird komplett ein Fundament gemacht wenn man nur teilunterkellert? Wird der andere Teil zugegossen oder was steckt hinter den Wänden?
hi,
ein Fundament stützt die Wand.
Gibt es einen Keller, ist das Fundament noch tiefer.
Gibt es keinen Keller, ist das Fundament da entsprechend weniger tief, also abgestuft.
Ein Fundament ist kein Hinweis auf einen Keller.
So wie Grundwasser sich nicht einen Teil des Kellers aussuchen wird. Es würde den Keller im ganzen betreffen.
grüße
lipi
Danke Lipi,
Das Fundament ist überall gleich tief, also unter dem gesamten haus. Der keller befindet sich direkt in der Mitte des Hauses und ich würde gerne wissen was rechts und links ist, ob da überhaupt etwas ist. Die Baupläne habe ich mir gestern nochmal angesehen aber leider kann ich nicht herauslesen was die zahlen zu bedeuten haben.
hi,
woher weist du das?
grüße
lipi
Dann versuche die Baupläne hier mal zu zeigen.
Oder gehe mit ihnen zu einem Architekten oder Maurermeister(Bauunternehmer). Die werden dir den Plan erklären.
MfG
duck313
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn rund um das Haus offenbar Mauern bis runter auf die Sohle des tatsächlich vorhandenen Kellers gehen, dann sollte man hier doch auch Räume haben, bzw. wenn diese Mauern dann nur auf Streifenfundamenten stehen, die Sohle in dem Bereich außerhalb des aktuellen Kellers nachträglich einbringen können.
Das vermutet die Fragerin doch nur !
Man kann es im Fertigzustand des Hauses nicht sehen und sie die Baupläne offenbar nicht deuten.
Natürlich gibt’s bei Teilkeller beim überstehenden Teil der Decke = EG-Boden am Außenrand Fundamente. Und je nach Lage kann es sein, die sind gegenüber den tieferen Stellen des Kellers „abgetreppt“ also mit einem gestuften Fundamentgraben verbunden.
In einem Fundamentplan( Draufsicht) sieht man dann „Räume“.
MfG
duck313
Das liest sich aber anders. Aber wie es auch sei, ich würde ohnehin zu einer kleinen Grabung raten, wenn die noch nicht geschehen ist. Dann sieht man, wo man dran ist. Pläne sind ja auch nicht so selten „Soll“ und nicht unbedingt „Ist“.
Du musst aber bedenken,es schreibt ein Laie, er kann die Pläne offenbar nicht richtig deuten.
Deshalb bat ich ja ,sie ihr im Bild zu zeigen.