Kellerablauf verstopft?

Hallo zusammen,
in unserem Keller läuft in letzter Zeit immer wieder mal extrem stinkendes Wasser aus dem Kellerablaufschacht raus. Wenn ich dann sauberes Wasser nachfülle, fließt das nicht gut ab, mir scheint, das da eine Verstopfung vorliegen könnte.

1. Habt ihr ne Idee, woran das liegen könnte? (Heute ist das erste Mal richtig viel Wasser hochgelaufen, obwohl schon seit Tagen kein Regen mehr.)
  2. Frage: Ist das Sache vom Hausbesitzer oder von der Kommune?
  3. Gibt es einfache Tipps, wie man das beheben könnte? Wie zum Bespiel Rohrverstopfungsgel oder so? Oder empfehlt ihr einen Rohrreinigungesfachmann?
    Liebe Grüße, frohe Ostern und vielen Dank!
    Stefan

Hallo wenn es eine Mietwohnung ist dann muss sich der Vermieter darum kümmern. Man kann das beheben wenn man sich eine Spirale besorgt und sie in das Abflussrohr schiebt ( dreht ).
Viele Grüße noro

Hallo eine Rohrreinigungsfirma ist sehr teuer und sollte erst geholt werden wenn nichts mehr geht.
Viele Grüße noro und ein frohes Osterfest.

Hallo,

wohin entwässert der Abfluss?
Und wie sind der Flurabstand des Grundwassers und die Bodenbeschaffenheit (Sand, Stein, Lehm etc.)?
Je nach konkreter Situation kommt der Regen erst Tage, Wochen oder Monate später dort an, wo das Kellerwasser abfließen soll. Aber aufsteigendes Grundwasser stinkt normalerweise nicht.
Gibt es Abwassergruben, Misthaufen oder derartiges in der Nähe? Oder sind im Boden organische Ablagerungen?

Gruß,
Paran

Hallöchen…
Suche mal nach
Rohrfräse für Wasserschlauch
Das Teil kommt auf den Schlauch…
Poberhalb des Sinkkasten ist ein Überlauf .
Dort reinschieben…
Wasser marsch und den Schlauch weiter schieben…
Das mache ich mindestens. Einmal im Jahr.
Viel Erfolg
Werner
PS
U.a. bei Amazone

Hallo nochmal.
Wohin der Abfluss genau hinführt weiß ich nicht. Ich dachte in die Kläranlage.
Jetzt habe ich heute festgestellt, dass immer dann Wasser aus dem Kellerabfluss hochkommt, wenn in der Küche plötzlich viel Wasser den Abfluss runtergespült wird. Wie zum Beispiel nach dem Spülen von Hand.
Aber eine Erklärung habe ich da nicht. Du?
Liebe Grüße
Stefan