Kellerasseln

Hallo Experten,

ich weiß nicht, wie die Tiere genau heißen, aber ich kenne sie unter dem Begriff Kellerasseln.

Ich fühle mich derzeit einer Invasion von ihnen ausgeliefert. Ich wohne im Erdgeschoss und relativ auf dem Land. Nunmehr habe ich in den letzten 3 Tagen bestimmt 50 solcher Teile beseitigt. Kaum habe ich eine weg, läuft die nächste durch die Gegend. Ich habe auch schon herausgefunden, wie ihre Hauptlaufstrecke ist und habe da Blatanex aufgestellt. Hilft aber nicht sonderlich viel.

Ich hasse solch Ungeziefer in meiner Wohnung und die ist sicher nicht dreckig, nur wie kann ich das Problem dauerhaft lösen?

Danke und Gruß
Marco

Ich hasse solch Ungeziefer in meiner Wohnung und die ist
sicher nicht dreckig, nur wie kann ich das Problem dauerhaft
lösen?

Hallo !

Warten auf Regen!

Diese Tiere leben in der Feuchtigkeit. Wird es draußen immer trockner, verziehen sie sich in die feuchten Hauswände und irgendwann sind sie im Haus. Dort findest du sie dann auch vermehrt eingetrocknet.
Also viel lüften und heizen. Und viel Licht!

Sonst normalen Insektenspray in ihre Löcher pusten, das schreckt sie ab und tötet sie. Sie kommen seitlich aus den unteren Teilen der Wände.

Gruß max

Ich habe ein ähnliches Problem vor ein paar Jahren mit
Giftköderboxen eineigermaßen in den Griff bekommen. Diese Boxen solltest Du eigentlich in den meisten Baumärkten bekommen (gibt’s speziell für Kellerasseln). Du mußt sie nur noch strategisch verteilen und dann nach ein paar Tagen die Leichen aufsammeln.

gruß abi

Hallo !

Ja, das geht schon, aber - „Köder“ !!!

Köder locken an!! Das heißt, damit lockt man sie erstmal in die Wohnung. Dann hat man das Erfolgserlebnis, dass man viele Asseln tot herumliegen sieht. Sie wurden aber vermehrt durch den Köder in die Wohnung gelockt. Das habe ich mehrmals probiert und war auch begeistert.
Die Asseln kommen in die Wohnung, wenn ihnen das draußen zu trocken wird. Sie suchen Dunkelheit und Feuchtigkeit.
Event. nützt es auch draußen die Hauswände anzufeuchten und einige größere Steine dort zu plazieren.
Gruß max

1 Like

Hi Marco,

meine Lieblingsfalle für diese Tierchen: ausgehölte Kartoffeln. Diese draußen in die Nähe der Nester (im Schatten) hinlegen und dann früh ab durchs Klo damit. Die lieben Tierchen werden stark dezimiert, aber wegbekommen wird nicht klappen. Und frohes Wiedersehen im nächsten Frühling!

Gruß
André