Kellerasseln

Hallo Leute,
nicht dass einer denkt, das sind meine Haustiere, aber ich wusste nicht, wo ich sonst fragen soll. Zu den Haustieren gehören sie ja nicht.
Seit einer Woche beobachte ich Kellerasseln, ca 5-6 Stck.,täglich im Bad. sie haben sich auch schon auf den Flur gewagt, als ich vergass die Tür zu schliessen. Kommen die aus der Badewanne und wie werde ich sie wieder los? Kenne diese Viecher nur aus dem Garten, wenn man irgendwo einen Topf oder eine Platte hochhebt.
Lieben Gruss
Marlis

Hallo, Marlies,
leg einen handfeuchten Feudel (Scheuertuch) auf den Boden (nicht zu flach, sondern krumpelig). Da werden sich die Tierlein drunter versammeln und Du kannst sie „mit einem Wisch“ nach draußen befördern, wo sie hingehören. Die Viecherlein merken, dass der Herbst kommt und sie suchen sich ein gemütliches Plätzchen zum Überwintern. Muss ja nicht unbedingt Dein Bad sein :smile:
Gruß
Eckard

Hallo !

Sobald wieder richtig geheizt wird, sind sie weg. Sie vertrocknen auf dem Weg ins Licht. Sie brauchen hohe Luftfeuchtigkeit.

mfgConrad

Hallo, Marlies,
leg einen handfeuchten Feudel (Scheuertuch) auf den Boden

gut, dass Du es übersetzt hast

(nicht zu flach, sondern krumpelig). Da werden sich die
Tierlein drunter versammeln und Du kannst sie „mit einem
Wisch“ nach draußen befördern, wo sie hingehören. Die
Viecherlein merken, dass der Herbst kommt und sie suchen sich
ein gemütliches Plätzchen zum Überwintern.

die Idee hätte mir auch kommen können, eben weil sie ja auch unter Steinen sind

Muss ja nicht unbedingt Dein Bad sein :smile:

Na Du hast gut lachen…da sind mir halt Zweibeiner lieber.

Gruß und schönen Sonntag

Marlis(ohne „e“)

PS. werde mal gleich wieder in Deinen Garten schauen…
Hier sieht man es schon ganz deutlich, dass eine
Gartenliebhaberin am Werk ist. War vorher „tot“

Hallo Marlis,

die kleinen Tierchen lieben ausgehöhlte Kartoffeln! Eine Nacht im Bad und du kannst die Tierchen mitsamt Kartoffel auf den Kompost befördern.

Gru
André

Schönen Sonntag Conrad,
Du hast recht, einige waren Heute schon tot. Aber wo kommen sie her, durch die Rohre?

tschüssli
Marlis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen Sonntag Conrad,
Du hast recht, einige waren Heute schon tot. Aber wo kommen
sie her, durch die Rohre?

Neeeiiin, nicht durch die Rohre!

Am Mauerwerk hoch. Das Haus ist ein idealer Tummelplatz für Asseln.
Reinigt man mal die Dachrinnen oder die Dachpfannen, laufen dort hunderte1
Man muß wohl mit ihnen leben.

Zur Not kauft man Lockdosen. Die Asseln werden von dem Giftstoff getötet. Aber, die normale Sterblichkeit ist so stark, dass man sich die teuren Gifte sparen kann.

mfgConrad

Hallo Marlis,
hier wurde genügend über die Asslen und deren „Vertreib“ gesagt.
Nur eines dazu: es sind äusserst nützliche Tierchen. Wenn es Dich nicht ekelt, dann sammle sie ein und bringe sie wieder dort hin, wo sie her sind: in den Gasten.
Grüße
Raimund