Kellerasseln an der Hauswand

Ich habe am Haus einen Vollwärmeschutz angebracht,und seit dieser Baumaßnahme muß ich abends beobachten,daß Kellerasseln sich sehr wohl fühlen auf dieser schönen neuen Fassade wie bekomme ich diese dazu gar nicht erst auf die Fassade zu klettern,was kann ich aufstellen ?.. Essig oder so? bitte um Rat…Dankeschön

Hallo Lack-Addi.
An meinem Wochenendhäusl habe ich auch dieses leidige Problem. Die Tierchen sind ja bestimmt harmlos. Doch mir sind sie auch lässtig und unangenehm.
Nun habe ich an der Hauswand entlang an der Kante zum Boden einfach mal Waschpulver hingestreut. Und siehe da…klar, mit den Wochen verliert auch das Waschpulver seinen Geruch und damit die Wirkung. Doch ausprobieren und die Aktion widerholen kann man das ohne weiteres. Zumal ja das Waschmittel finanziell nicht gerade so ein Loch in den Geldneutel reisst.
Hoffentlich funktioniert es auch bei dir.

MfG
Hans13

Dank Dir Hans, werd ich ausprobieren…schönes Wochenende

Hallo Addi,
Wir Menschen sind doch nicht die einzigen Lebewesen, welche eine Daseinsberechtigung haben!
Kellerasseln sind ein Indikator für feuchte Stellen.
An der Hauswand sollten sie aber nur am Abend hochkrabbeln, In der Finsternis stören sie doch nicht?
Wenn sie auch am Tag in größerer Stückzahl zu finden sind, dann würde ich die Hauswand mal prüfen, ob nicht eine, fürs Haus schädliche feuchte Stelle zu finden ist.
Gruß, Edi