Kellerasseln im Haus

Hilfe bräuchte ich bei folgendem Problem:

Wir haben im Haus Kellerasseln- wären sie jetzt im Keller, würde ich mir nicht ganz so große Sorgen machen. Sie treten aber im Erdgeschoß auf und zwar in allen Räumen laufen sie herum. Bestimmt 5 Asseln/Tag in versch.Räumen-wie kann ich sie ausrotten und wo kommen sie her??

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Hallo,
vergiß die Dosen die es im Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Da lachen sich die Asseln höchstens tot drüber.
Ich würde dir raten spezielles „Gift“ zu bestellen.
Dieses bekommst du bei Fa. Hentschke und Sawatzki,24506 Neumünster, Tel. 04321 9872-0.
Es heißt Insektenil Neutral DB.
Hilft garantiert.Ist rein pflanzlich und für Haustiere und Menschen ungiftig.Die Wirkung bleib ca.1/4 Jahr erhalten.
Viel Glück.
Gruß Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
habe auch jede Menge Kellerasseln im Haus.
Mein „Rezept“: ich lasse die Weberknechte, die ich auch massenhaft habe, leben. Die töten die Kellerasseln.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache.

Gruß
Nelly
(zum Glück ziehe ich bald aus)

… in jedem Fall mit einer Lupe anschauen, das sind lebende Fosilien.
Sie leben nur in feuchter, modriger Umgebung. Vielleicht ist es unter dem Boden feucht und (oder) es gibt eine Verbindung, Riss, Fuge oä., zum Keller. Die Stelle beobachten wo sie rauskomen und dann abdichten mit PU-Schaum.

Gruß, Edi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin euch auf jeden Fall schon einmal sehr sehr dankbar für die bisherigen Antworten.In Neumünster habe ich angerufen, aber sie verkaufen dort wohl Paletten-also nicht an Privatleute.
Das mit der Lupe gestaltet sich als schwierig, weil ich die Viecher nicht orten kann. Sie spazieren sozusagen durch die Räume.Heute war sogar eine bei mir im Zimmer oben an der Wand…
Habe mir jetzt schon überlegt, einfach einmal die Fußbodenheizung anzustellen und einmal durchzupowern.Aber macht das Sinn??

Ich bin euch auf jeden Fall schon einmal sehr sehr dankbar für
die bisherigen Antworten.In Neumünster habe ich angerufen,
aber sie verkaufen dort wohl Paletten-also nicht an
Privatleute.

Hi Barbara,
bevor du das Insektenil o.ä. anwendest, schau mal hier:

http://www.bfr.bund.de/cm/238/entwesungneu.pdf#searc…

http://www.nadeshda.org/archiv/migration/folg95wo.pd…

Zitat aus dem 2ten Link:

  1. Juni 95
    Es wird bekannt, daß die Münchener Firma Hermann & Schmidt im Auftrag der Regierung von Oberbayern alle
    5 Monate die 23 Flüchtlingsunterkünfte mit Insektiziden verseucht. Ohne die BewohnerInnen vorher zu informieren, wird das Nervengift Lindan („Insektenil N HS forte“) versprüht, das nach der Aktion noch wochenlang aus Möbeln, Matratzen und Gardinen dünstet. Sogar die Herstellerfirma des Giftes warnt vor einer Verwendung in geschlossenen Räumen. Die Flüchtlinge dagegen, die nicht informiert waren, hielten nach der Aktion die Fenster extra geschlossen, um die vermeintlich unschädliche Wirkung zu erhöhen.
    FR 22.6.95; ND 17.10.95

Die erwähnte Firma findest du hier: http://www.h-und-s.com/flash/index.html
Vielleicht verkaufen die an privat.

Sicher, dir wurde „Insektenil Neutral“ empfohlen und hier geht es um „Insektenil N HS forte“, aber may be das „N“ steht für „Neutral“.
Im ersten Link werden noch andere Gifte, andre Hersteller erwähnt und auch Konzentrationsmengen gelistet.
Gruß
Reinhard

1 Like

ohne Gift
Hallo,

höhle eine Kartoffel aus und lege sie mit der Öffnung nach unten in die Nähe der Stellen, wo die Asseln herkommen. Über Nacht machen die dann da drin Party :wink:

Nimm dann die Kartoffel und entsorge sie draußen oder in die Biotonne (mit den Asseln, wenn du willst).

Draußen wirds langsam Winter, die Asseln frieren am Arsch und kommen rein, mehr isses nicht!

Gruß
André

Hallo Barbara!

Habe mir „gestern abend“ AW auf Dein Posting bestellt, mitgelesen und nun „das Richtige“ per Google gefunden - s. unten.
(Ich hatte vor einiger Zeit mit schaurigem Erstaunen festgestellt, dass Kellerasseln des nachts bei uns an Hauswänden hochlaufen…, aber eben ohne in die Wohnung zu kommen. Wir haben einen einen sehr feuchten Keller.)

Zum Hintergrund:

Kellerasseln und Spinnen werden zwar gerne in einem Zuge mit Insekten genannt, sind aber keine. - Asseln gehören der Gattung der Krebstiere an. Merkmal ist ein mehrgliedriger Leib. (Spinnen [Araneae] und Skorpione sind Spinnentiere; erstes Unterscheidungsmerkmal: 8 Beine. Insekten: immer 6 Beine, Fühler nicht mitgerechnet!)

Ich gehe davon aus, dass auch _Keller_asseln natürliche Feinde haben; nur welche weiß ich (noch) nicht. Allerdings oder schließlich ist der Keller bestimmt nicht ihr natürlicher Lebensraum.

André hat den Tipp mit den Kartoffeln schon erwähnt. Interessant fand ich aber auch den Tipp zur Vorbeugung: […] Vor Türschwellen und auf Fenstersimsen ausgestreutes Backpulver wehrt Asseln ab. Backpulver gelegentlich erneuern. […]

HTH ganz giftfrei,
CU DannyFox64

Hallo Barbara!

Habe mir „gestern abend“ AW auf Dein Posting bestellt,
mitgelesen und nun „das Richtige“ per Google gefunden -
s. unten.
(Ich hatte vor einiger Zeit mit schaurigem Erstaunen
festgestellt, dass Kellerasseln des nachts bei uns an
Hauswänden hochlaufen…, aber eben ohne in die Wohnung zu
kommen. Wir haben einen einen sehr feuchten Keller.)

Vielen Dank für die sehr!!informative Seite von Google.Ich war heute morgen im Gästebad und dort waren sie zuhauf- für mich leider ekelig, egal wie nützlich sie sind.Das Gästebad grenzt an unsere Garage und dort ist das Fenster immer auf kipp gestellt. Heute werde ich die Viecher wegsaugen, Backpulver ausstreuen, das Fenster schließen , kl.Heizkörper aufstellen und vielleicht auch Gift ausstreuen.Ich halte solche Zustände nicht mehr aus!!Mal schauen, ob das hilft.

Am besten hilft hier Ameisenköder in Pulverform. Den haben wir vom Aldi und die Viecher sind im Nu tot. Hatten den Köder eigentlich gegen Ameisen ausgelegt und durch Zufall festgestellt, daß die Asseln damit auch tot zu bekommen sind.

Grundsätzlich nach der Eintrittsstelle suchen und direkt dahin streuen. Denn sonst kommen ja immer neue nach. Also Loch zu und streuen.

Gruß Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara, wir haben auch seit kurzem Kellerasseln in der Wohnung! Wir versuchen sie mit einem feuchten Lappen (sollen sich darunter sammeln oder Alkohol in liegender Flasche einzufangen, wess aber nicht ob man sie so ausrotten kann! Ist wirklich eklig!! Vor drei >Monaten hatten wir einen Wasserschaden in der Wohnung, vielleicht ist es durch die Feuchtigkeit gekommen? Wüßte auch gerne wo sie herkommen!

Liebe Grüße
frida74

Hallo,

ich wollte euch noch berichten, dass die Kellerasseln weitgehend verschwunden sind.
Habe einfach in der Gästetoilette das Fenster geschlossen, diese grenzt an unser Garagendach und ich vermute mal, dass sie dadurch irgendwie reingekommen sind. Obwohl ich mir das auch wiederrum nicht vorstellen kann,weil dort die Türe immer geschlossen ist. Ausserdem habe ich Duftlämpchen überall aufgestellt. Naja, ich hoffe mal ,sie bleiben draussen.

Liebe Grüße