Hallo Barbara!
Habe mir „gestern abend“ AW auf Dein Posting bestellt, mitgelesen und nun „das Richtige“ per Google gefunden - s. unten.
(Ich hatte vor einiger Zeit mit schaurigem Erstaunen festgestellt, dass Kellerasseln des nachts bei uns an Hauswänden hochlaufen…, aber eben ohne in die Wohnung zu kommen. Wir haben einen einen sehr feuchten Keller.)
Zum Hintergrund:
Kellerasseln und Spinnen werden zwar gerne in einem Zuge mit Insekten genannt, sind aber keine. - Asseln gehören der Gattung der Krebstiere an. Merkmal ist ein mehrgliedriger Leib. (Spinnen [Araneae] und Skorpione sind Spinnentiere; erstes Unterscheidungsmerkmal: 8 Beine. Insekten: immer 6 Beine, Fühler nicht mitgerechnet!)
Ich gehe davon aus, dass auch _Keller_asseln natürliche Feinde haben; nur welche weiß ich (noch) nicht. Allerdings oder schließlich ist der Keller bestimmt nicht ihr natürlicher Lebensraum.
André hat den Tipp mit den Kartoffeln schon erwähnt. Interessant fand ich aber auch den Tipp zur Vorbeugung: […] Vor Türschwellen und auf Fenstersimsen ausgestreutes Backpulver wehrt Asseln ab. Backpulver gelegentlich erneuern. […]
HTH ganz giftfrei,
CU DannyFox64