Kellerbelüftung mit Raspberry

Hallo zusammen, kennt jemand eine einfache Anleitung im Internet wo erklärt ist wie man mit „Handelsüblichen Badlüftern“, einem Rapsberry und Temperatur und Feutchtigkeitsfühlern eine Kellerlüftung realisieren kann?
Fertige Elemente Kosten über tausende von Euros und ich würde gerne bei mir 2 Lüfter einbauen (Keller ist offen trotz 4 Räume) die die Temepratur und Luftfeuchtigkeit Innen wie Außen messen damit nicht im Sommer die Luft rein kommt sondern dann z.b. Nachts etwas Ausgetauscht wird etc.

Hallo,

eine fertige Anleitung genau für dein Problem wird es vermutlich nicht geben, da musst du einzelne Teile zusammenführen.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit messen:

Funksteckdosen steuern:

Dazwischen musst du natürlich noch eine Logik programmieren, wann was geschehen soll.

Gruß,
Steve

Hi Steve,
danke dir aber an der Logik hapert es ja bei mir. Ich kann gut sachen kopieren und einfügen und evtl. auch den Sinn dahinter verstehen aber Quellcode/Programmieren aus dem FF kann ich leider nicht…daher wäre so ein HowTo doch sehr geil

an Ximo700
Das ist DIE Chance, die Welt „voran“ zu bringen.
Eingangsgroessen Luftfeuchte und Temperatur umrechnen auf absolute Feuchte.
wenn aussen weniger, bereit zu lueften.
Wenn innen feucht genug, tatsaechlich lueften.
Wenn sich innen nichts aendert, nach xx Zeit aufhoeren.
Sonst aufhoeren nach Wert, oder maximaler Zeit.
Die Parameter muessten einstellbar sein, denn es muss an diesen Keller optimiert werden. Die Lueftungselemente muessten verbaut werden, Luftoeffnungen, Luefter, (Querschnitte) Sensoren. Uebrigens gibt es in einem Raum nicht nur eine Luftfeuchte, sondern an kuehlen Stellen anders als an warmer Decke.
Gutes Gelingen wuenscht Helmut