Hallo zusammen
Ich komme zwar aus der Elektrobranche , aber eher Elektroniker , Unterhaltungselektronic , und mache Elektrik im rahmen von Hausmeistertätigkeiten so mit , Fachbegriff : Unterwiesene Person , habe aber einen Meistertitel als Kommunikationselektroniker , darf also kleine Änderungen bis zum Sicherungskasten ausführen
Jetzt habe ich bei mir in dem Haus wo ich wohne und meine Werkstatt habe , ein Mehrfamilienhaus , das Problem , das der Vermieter nach hinten weg wo der Fahrradkeller ist eine neue Haustüre eingebaut hat , damit die Leute die mit dem Fahrrad weg wollen nicht jedesmal eine Kellertreppe hoch und durch den Hausflur müssen und können so direkt aus der Haustüre hinten durch den Garten seitlich durch die Einfahrt raus
jetzt gibt es das Problem , das zum Keller und im Treppenhaus zum Keller lediglich oben ein Lichtschalter gibt , da ja früher jeder der in den Keller ging auch irgendwann wieder hoch musste , wenn er nicht im norfall durch den Notausgang an der Heizung raus ist , was aber eigentlich nie jemand gemacht hat .
jetzt ist es so das oben im Treppenhaus ein Schalter sitzt , die Leute runter gehen und dann mit dem Fahrrad weg fahren und das Licht bleibt brennen bis es irgendjemand bemerkt
es sind zwar überall LED drin , der Stromverbrauch hällt sich so wohl in Grenzen aber von nöten ist das trotzt dem nicht das da manchmal den ganzen Tag das Licht brennt
Meine Idee war , aus dem Ein-Schalter ein Wechselschalter zu machen , aber wie es manchmal so ist , das Haus ist von 1955 , die Elektrik in den Wohnungen wurde irgendwann modernisiert , aber der Keller wurde aus Kostengründen ausgespart und deshalb liegt von der Verteilerdose die im Keller aufputz sitzt aber nur ein 2adriges Kabel zum Schalter und das Kabel ist eingeputzt
Also an den Verteiler komme ich dran , an das Kabel nur sehr schwer oder ich müsste ein neues Aufputz ziehen
Jetzt kam mir die Idee den Schalter gegen einen Taster zu ersetzen und einen weiteren Taster an die neue Haustüre und die dann an irgendein „Relais“ oder sowas ??? das ist dann die Frage wie das Bauteil heisst , anzuschliessen das bei einem mal Tasten sich einschaltet , beim nächsten mal Tasten ausschaltet
wenn ich dann die beiden Taster parallel lege ist es egal von welchem Taster der Befehl kam ,
Also z,b oben an der Treppe drauf gedrückt : An
und der nächste Tastendruck egal wo : Aus
Das „Ding“ würde ich dann neben den Verteiler setzen wo jetzt das Kabel vom Schalter kommt
und dann dieses „Relais“ dann dort anschliessen wo jetzt die Kabel vom Schalter kommen
Wer kann mir helfen was ich da für ein Ding brauche " Fachbegriff "
im voraus Danke