Kelloggs smacks ohne vitaminenzusatz? aus norwegen

Kann mir jemand sagen, wo ich kellogs smacks ohne vitaminzusatz und ohne eisenzusatz (wie in norwegen) kaufen/bestellen kann?

siehe wikipedia (Kellogg Company):

Kontroverse um übermäßige Anreicherung der Produkte mit Vitaminen und Eisen

Um das Image ihrer Produkte als gesunde Alternative zu einem regulären Frühstück zu fördern, reichert Kellogg seine Cornflakes in Deutschland seit den 70er Jahren mit künstlich hergestellten Vitaminen und Mineralstoffen teilweise in hohen Dosen an. Dabei werden die Packungsangaben oft sogar noch deutlich übertroffen. Forscher warnen seit längerem, dass ein übermäßiger Konsum dieser angereicherten Nahrungsmittel gesundheitlich auch negative Folgen haben kann. Insbesondere der hohe Eisengehalt sei unnötig und sogar gefährlich, so wurde bei Menschen mit erblich bedingtem Eisenüberschuss ein höheres Risiko für Herzinfarkt, Diabetes und Tumorerkrankungen beobachtet. Ähnliche Folgen durch überhöhte Eisenzufuhr werden auch für gesunde Menschen vermutet.

Seit dem Jahr 2000 verbietet die Norwegische Regierung aufgrund dieser Erkenntnisse die Einfuhr von Kellogg’s Produkten nach Norwegen.

kaufland?
Hallo!

kaufland hatte mal eine Firma, die stellte all diese Frühstückscerealien ohne zugesetzte Vitamine her.

„Wurzener“ hat irgendwann angefangen mit den Vitaminkram, vorher war das eine Alternative.

Ansonsten: dm oder Bioladen. Die haben so Weizen- oder Dinkelpops ohne zugesetzte Vitamine.

Grüße
kernig
auch genervt vom Vitamin-Wahnsinn

danke schön, kernig!

Die Skandinavier verbieten die Vitaminzusätze, weil dort schon so viele Nahrungsergänzungen genommen werden, dass es zu Überdosierungen führen kann.

Aber, wenn du so ein Zeug überhaupt isst, sind die Vitamine vermutlich das geringere Problem! :smile:

danke maren!
wieso, was isst du denn so statt so ein zeug (vor der glotze)?
was wäre die alternative? vegane küche oder wie meine schwester: monorohkost?

Vor der Glotze? Da ess ich meistens gar nicht - dabei gehen so viele Kalorien „ungeachtet“ in den Körper …

Wenn ich was vor dem TV nasche, dann habe ich Nüsse, in Schale, die ich erst knacken oder pulen muss. Dann isst man nicht so viele und isst noch was Gesundes.

Ich esse kaum „Fertigfutter“, schon gar nicht mit massenhaft Zucker und „zuckerähnlichen“ Stoffen. Das wenigste, was ich esse, kommt in Verpackungen aus einer Fabrik.

Viel frisches Gemüse, Salat und Obst, Milchprodukte aller Art, Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse, Hülsenfrüchte, auch mal etwas Vollkorn, wenn es mich danach gelüstet auch mal ein Stück Kuchen (vielleicht 1 x im Monat) oder Bitterschokolade.

Du siehst: Weder vegan noch Rohkost, sondern lecker in Butter oder Butterschmalz oder Öl gebraten, gedünstet, verfeinert, … lecker.

ja, ich esse auch viel obst und gemüse,
das war nur so ein ausrutscher. Wie früher, man kauft eine Packung Cornflakes, Milch dazu und fertig!
Aber täglich ist es natürlich nicht drin, da wirds zu langweilig.

und schade das es in deutschland keine vitaminfreie version davon gibt.(wie in norwegen)