Kennen Amseln sich am Gesang, persönlich?

Hallo,
ich verwende für kurze Gedankensplitter noch immer ein kleines Diktiergerät. Da hatte ich mal beim Draufsprechen einen Amselgesang von einer unserer zahlreichen Amseln aus dem Hintergrund zufällig mit aufgenommen.

Tage, wenn nicht Wochen später höre ich dieses Band ab, bei weit geöffneter Balkontür, keinen Meter davor sitzt draußen eine meiner Amseln, die in einem meiner Büsche gerade gebrütet hat.

Sie hört dieses Singen und reagiert erkenntlich darauf: Guckt, schaut, dreht sich um, sucht… . Reizt sie das zum Mitsingen? Sucht sie einen Feind? Kennen die sich vielleicht am Gesang, an der Stimme?

Antal

Hallo Antal.

Zunächst mal, ohne dass ich jetzt irgendwie belehrend wirken will, sind Amseln keine Haustiere und für „wilde“ Tiere gibt es das Zoologiebrett.

Der Gesang der Amsel, dient der Revierverteidigung.
Wenn da dann plötzlich irgendwo eine „singt“, die nicht in’s Revier gehört, ist klar, dass sich die eigentlichen Revierbesitzer dafür interessieren.

Gruß, Nemo.

Hallo Antal.

Zunächst mal, ohne dass ich jetzt irgendwie belehrend wirken
will, sind Amseln keine Haustiere und für „wilde“ Tiere gibt
es das Zoologiebrett.

Danke, mein lieber Nemo, aber ich betrachte mein Amselpärchen als Haustiere. Dennoch, will nächstes Mal mehr Disziplin walten lassen. Danke

Gruß Antal

Hallo

Der Gesang der Amsel, dient der Revierverteidigung.

Was der Revierverteidigung dient, dient auch oft gleichzeitig dazu, der Damenwelt zu gefallen.

Wenn da dann plötzlich irgendwo eine „singt“, die nicht in’s Revier gehört, ist klar, dass sich die eigentlichen Revierbesitzer dafür interessieren.

Da die Amsel da wohnt, wird sie (oder ihr Mann) es wohl selbst gewesen sein, wessen Gesang da aufgenommen wurde. Ob eine Amsel ihren eigenen Gesang wieder erkennt, würde ich ein wenig bezweifeln, da ja auch Menschen ihre eigene Stimme meistens zunächst nicht wiedererkennen. Ich denke, dass sie sich dann vornehmlich wundern wird, da sie sich das nicht erklären kann. Aber wer weiß das schon?

Dass sich die Gesänge von Amseln unterscheiden, das würde ich so ohne weitere Kenntnis auf jeden Fall bejahen, da man das ja hören kann. Da hört man in unterschiedlichen Revieren ja oft unterschiedliche Melodien. Was mir auffällt, dass ich die Melodien oft aus der klassischen Musik kenne. Es sind allerdings immer nur ein oder zwei Takte, länger sind die Strophen anscheinend nicht. Öfters hört man Beethoven. Es fragt sich, wer von wem abgeschrieben hat.

Viele Grüße

Hallo Antal,

nur mal eine kleine Geschichte:

Amseln können Haustiere sein. Meine Mutter hatte mal einen Herrn Amsel, sein Name war Pietschi, der aus dem Nest gefallen und von den Eltern nicht mehr weitergefüttert wurde, wieder aufgepäppelt. Er bekamm Würmer, Haferflocken, Rosinen und Katzenfutter und hat sich prächtig entwickelt. Trotzdem hat meine Mutter einen zu engen Kontakt vermieden und ihn dann nach ca. 3 Wochen freigelassen. Er kam aber immer wieder und wurde - neben zwei Katzen (!) - das dritte Haustier. Er lebte in einem großen, immer offenen Vogelkäfig. Er konnte jederzeit raus, ist aber immer nur ein bisschen in der Umgebung rumgeflogen und kam immer wieder. Die Katzen haben ihn nicht angerührt, die wussten, es hätte Ärger gegeben.

Dieser Herr Pietschi konnte nach kurzer Zeit seinen Namen deutlich sagen und hat sogar mit „Musch-Musch“ die Katzen gerufen. Nachts schlief er manchmal bei meiner Mutter auf dem Kopfkissen. Gebadet hat er täglich in einer kleinen Schüssel.

Herr Pietsch ist 26 Jahre alt geworden, eines Tages lag er tot im offenen (!) Käfig. Meine Mutter trauert noch heute.

Einige mögen vielleicht sagen, es war unnatürlich weil zu sehr auf Menschen geprägt, die ungesunde Ernährung, sogar Tierquälerei.

Wir hatten jedoch immer den Eindruck, dass er sich sehr wohlfühlt.

Er hatte halt einfach ein ungewöhnliches Leben.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Amselgesang (wunderschön, gell?) hören.

ziegen1

1 Like

Hallo.

Du bist sicher, dass das eine Amsel war?

Hört sich für mich nämlich eher nach Star an.

Dass handaufgezogene Stare sehr zahm werden und auch sprechen lernen, ist bekannt, von Amseln hab ich sowas noch nie gehört.

Ich kann mich natürlich irren.

Gruß, Nemo.

Hallo,

ja, ich bin sicher, dass es eine Amsel war. Ist leider schon etwas her, daher habe ich keine Bilder auf meinem Rechner.