Kennen und wissen / und manchmal können

Hallo!

unter wiederkehrenden Problemen sind die Wörter „kennen“ und „wissen“. Gibt es eine Rgel, wonach ich diese auseinanderhalten kann?

Danke sehr

Ja das ist ziemlich schwer… :slight_smile:

Unser Sohnemann hat mit 3 Jahren immer gesagt: „Kennst nicht mehr.“
Wenn er eigentlich sagen wollte, dass er etwas nicht weiß.
Wahrscheinlich kopiert von uns und falsch!

1 Like

Servus, Nadja,

ich kenne eine Person, eine Stadt, ein Land, ein Buch, …, im weitesten Sinne eine Sache;
ich weiß, dass… - hier folgt keine Sache, sondern eine Tatsache, ein Fakt.

Gruß
Ralf

1 Like

Nach meinem Gefühl ist „kennen“ eher ein oberflächliches Wissen über einen Gegenstand, Person oder Wissensgebiet ohne sich damit intensiver beschäftigt zu haben.

1 Like

Danke @Nadja für die wirklich mal wieder tolle Frage, über die man sich als nativer Deutscher wahrscheinlich nie einen Kopf macht.

Meine Antworten wären sehr laienhaft darum bin ich auf fundiertere Antworten als mir möglich gespannt.

Ich würde „kennen“ übersetzen mit dem Besitz von wenigen Informationen. Während man „wissen“ dann benutzt, wenn man sich mit einer Sache deutlich länger beschäftigt hat, und viel mehr Informationen hat.

Beispiel 1: Ich kenne Nadja. (Ich kann mit dem Namen etwas anfangen und kann weitere Informationen einordnen.) Ich kenne Nadja sehr gut. (Ich habe entweder schon viel von oder über sie gehört und habe regelmäßigen Umgang mit ihr.) Ich weiß fast alles über Nadja. (Wir stehen uns sehr nah und haben schon über sehr vieles aus Deinem Leben geredet.)

Beispiel 2: Ich kenne den Satz des Pythagoras. (Ich habe von ihm gehört, kann die Formel aufschreiben, vielleicht sogar die Formel als einen korrekten Deutschen Satz wiedergeben. Ob ich ihn auch anwenden kann, sage ich damit nicht.) Ich weiß wann und wo man den Satz des Pythagoras anwenden kann. (Offenbar kenne ich die Formel, habe sie vielleicht schon benutzt. Zumindest ist mir die Bedeutung bewusst und ich würde wissen :wink: , wann ich sie nutzbringend einsetzen kann.)

Beispiel 3: Ich kenne Guadeloupe. (Mir sagt der Name was und vielleicht war ich sogar schon mal da, vielleicht habe ich aber auch nur Berichte im Fernsehen darüber gesehen.) Ich weiß, was man sich auf Guadeloupe ansehen kann. (Offenbar habe ich mich tiefer mit der Inseln beschäftigt, kann zwischen verschiedenen Zielen abwägen und Dir einige nach Deinen Bedürfnissen empfehlen.)

2 Like

Je länger ich drüber nachdenke, umso komplizierter wird es für mich, eine konkrete Abgrenzung zu nennen.

Beispiel 4: Weißt Du wer unser neuer Kollege ab Januar wird? Ja. (Ich habe das Wissen, weil es mir jemand mitgeteilt hat. Vielleicht habe ich seine Bewerbung gelesen.) Was weißt Du über Ihn? Er heißt Peter, ist 60 Jahre alt … (Offenbar habe ich viele Informationen über ihn erhalten, die ein Bild der Person vermitteln können.) Kennst Du ihn? Nein. (In diesem Sinne: hast Du ihn persönlich kennen gelernt.) Aber möglich auch: Ja, aber nur aus dem Fernsehen. (Peter ist zum Beispiel ein Wissenschaftler, der öfter im Fernsehen auftrat.)

2 Like