Kennenlernspiele für junge Erwachsene

Hallo!

Wer kennt Kennenlern- und Einführungsspiele die für Junge Erwachsene (ca 20J.) geeignet sind? Die Jugendlichen haben keine (große) Motivation und werden sich schnell langweilen.

Danke im voraus

Martin

Guten Tag,

Spezielle Kennenlernspiele kenne ich nicht, jedoch kann ich mich an etwas in der Richtung erinnern, was ich schon mal machen durfte!

Bei uns (Seminargruppe/Schulklasse) sollten wir uns mit unserem Tischnachbarn eine viertel Stunde unterhalten und die jeweiligen Daten ermitteln, so dass es uns nach diesem Zeitraum möglich sein sollte, nicht uns selbst vorzustellen, sondern den jeweiligen Tischnachbarn.

Vielleicht ist das schon sowas wie du es suchst?

Ich hoffe ich konnte helfen?

Gruss CJMeyer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nochmals Hallo,

Der Beitrag hat mich nicht losgelassen.

Hier ein Link der weiterhelfen sollte . . .

http://www.jungschar-untermais.net/spiele/kennenlern…

Gruss

CJMeyer

Hallo Martin,
ich kenne zwar viele Kennlernspiele, aber Du scheinst eine spezielle und ähnliche Zielgruppe wie ich zu haben. Deswegen hier die „Spiele“, die ich oft mache:
Auf lebensgroßem Stück Paketpapier, die eigenen Umrisse malen, und vorgebene Daten, wie z. B. Name, Alter, Tätigkeit, Hobbies reinsschreiben und was einem sonst noch zu sich einfällt.
An der Wand aufhängen und jeder kann sich anhand dessen vorstellen. Diese Bilder können dann die ganze Zeit im Raum hängen bleiben. Problem: Du brauchst viel Platz. WEnn Du den nicht hat, dann eben die kleinere Variante.

Oder: Steckbrief
Zwei Leute (die sich noch nicht kennen) bilden eine Gruppe. Jede Gruppe bekommt zwei STeckbriefe ausgehändigt. Diese sollen ausgefüllt werden, indem jeder den anderen befragt. Danach stellt jeder den anderen im Plenum vor.

Das sind mal die zwei, bei denen „meine“ Jungs nicht gemotzt haben, dass sie es für zu kindisch empfinden. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Spiele. Guck mal unter:
http://www.spielekiste.de/
Vielleicht findest Du ja was, was zu Deiner Zielgruppe passt.
Viel Glück,
Daniela

An CjMeyer und Daniela
Hallo CJMeyer und Daniela!

Vielen Dank für die superschnellen Antworten, werde eine lange Alternativenliste erstellen um schnell was anderes ausprobieren zu können.
Die Leute sind nicht ganz freiwillig da (Arbeitsamt, Sozialamt) und ich hoffe sie durch interessante Spiele doch ein wenig motivieren zu können.

Ihr habt mir sehr geholfen, Dankeschön!

Martin

Hallo Martin,
ich gehör eigentlich eher zu denen, die bei allerlei Gelegenheiten solche Spielchen ertragen müssen. (Allerdings normalerweise auf freiwilligen Veranstaltungen)
Ich glaube Ihr Seminarleiter und Pädagogen findet die ganz toll. Beim Publikum habe ich allerdings noch nie Begeisterung beobachtet.
Für Veranstaltungen für die ein persönliches Kennenlernen sinnvoll ist würde ich mich freuen, wenn mann diese Zeremonie eher kurz hält. (Besonders wenn ich für die Veranstaltung zahlen muß) Z.B. eine kurze Vorstellung ala: Ich heiße, ich bin von Beruf ich bin hier weil… o.ä.
Allerdings habe ich oft Probleme mir Namen zu merken. Wenn die Kennenlernphase mir hilft meine Gegenüber mit Namen bekanntzumachen dann wars ein Erfolg.

Das über Pädagogische Studiengänge gelästert wird: „…die verdaddeln das halbe Semester mit kennenlernen…“ sollte euch im Zusammenhang mit Kennenlernspielen mal zu denken geben.

Gruß und nichts für ungut

JMoa

Hallo JMoa!

Da sagst Du was richtiges! Ich habe diese Spielchen auch öfter mitmachen müssen, aber ich weiss sonst keine Alternative einen Fuß in die Tür bei den Jugendlichen zu bekommen.

Sie sollen Motiviert werden und zwar auf eine Weise, dass sie merken, dass ich sie für Voll nehme, deshalb binde ich sie in die Entscheidungen was gemacht wird ein.

MfG

Martin

Wer kennt Kennenlern- und Einführungsspiele die für Junge Erwachsene?

hallo martin,

stehe auch schon mal vor ähnlichen fragen. :wink:)

mit den sogenannten jugend oder party-spielen kann man da nach meiner meinung niemand mehr vom hocker reißen.
junge erwachsene finden die eher peinlich.
spiele, die aus der abenteuer-pädagogik entlehnt und erweitert sind , kamen dagegen ausgesprochen gut an. wenn die gruppe warm geworden ist laufen sogenannte lebens-spiele auch ganz gut.
kommt natürlich auch immer ein bisschen auf alter und zusammenstellung der gruppe, sowie den zweck der übung an.
deshalb poste ich jetzt auch nicht wie entfesselt spiele, sondern frage lieber:
~ hast du schon, was du brauchst, oder suchst du noch?

~ möchtest du spiele dieser art haben?

~ wenn ja? wieviel personen-wieviel betreuer?

~ aktivität…drinnen oder draußen?

~ wie lange dauert das ganze? tage…stunden?

~ welches ziel willst du erreichen?

~ mit welchem wiederstand rechnest du, wenn die leute

nicht freiwillig kommen?

liebe grüße
felicitas

:smile:
Hallo!

Wer kennt Kennenlern- und Einführungsspiele die für Junge
Erwachsene (ca 20J.) geeignet sind? Die Jugendlichen haben
keine (große) Motivation und werden sich schnell langweilen.

welche alternativen bist du bereit zuzulassen? wie weit willst du sie begrenzen, sobald sie dich ablehnen? welchem druck sind sie im alltag ausgesetzt? was weißt du über den anlass aus dem sie auf dich zugehen? was erwarten sie von dir?

gib ihnen raum und zeit und zieh dich zurück. schneller und gezielter lernen sie sich kaum kennen. alles andere ist zwang. entweder der raum selbst ist grund genug zu bleiben oder die anderen jugendlichen. wenn sich nix ergibt, lass sie in ruhe. der raum muss warm, ausreichend hell und mit stromversorgung wasser und klo sein. alles andere ist ihr ding und nicht deins. wenn sie was von dir wollen und du den blickkontakt aufrecht erhalten kannst, nützt du ihnen mehr. wenn du sie allerdings brauchst, um den raum so einzurichten, hast du ein problem. viel spaß beim betteln. ansonsten nimm sie mit an bord von einem großen segler. dann hast du sie ganz. bis zum kentern.

gruß,

Hallo M. Kohl!

Sie sollen Motiviert werden und zwar auf eine Weise, dass sie
merken, dass ich sie für Voll nehme, deshalb binde ich sie in
die Entscheidungen was gemacht wird ein.

umgekehrt wird ein schuh draus: wenn sie dich in ihre entscheidungen einbinden, nimmst du sie für voll. alles andere ist autosuggestion.

MfG

2 Like