-seit wann es fast-food gibt?
-wo es das erste mal fast-food gab ?
Ich kann dir nur empfehlen bei Wikipedia nachzulesen, dort ist die Entstehung und die Geschichte des schnellen Essens prima erklärt!
Die ersten Hinweise auf Fast-Food ergaben sich bei den Ausgrabungen in Pompeji.Es war die einzigste Möglichkeit für einige Menschen warm zu speisen, da es
viele Wohnungen gab, ohne Feuerstelle bzw.Herd.
2.Im 19.Jahrhundert kamen napoleonische Solaten vom Russlandfeldzug zurück nach Frankreich.Hier eröffneten einige Schnellrestaurantes.
Lehnwort=Bistro abgeleite vaus dem russischen bystro
was so viel bedeutet wie schnell.
Fast food kommt aus den USA.
Mitte des 20.Jahrhundert kam Fastfood nach Europa, und ist heute in der ganzen Welt verbreitet.
Hamburger ist das typischte Fastfood, da er im gehen verzehrt werden kann.
3.Sogenannte Schnellküchen waren (weiss nicht, wie lange es hier schon besteht) und sind im asiatischem Raum sehr verbreitet.
Viel Spass bei Fastfood BigFood.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Grüsse Lilimarleen
Der Begriff fast food entstand in den 1950er Jahren in den USA. .
Die Geschichte des Fast Food:
Seltsamerweise ist ein Großteil der Bevölkerung der Meinung, dass das uns bekannte Fast Food ein Produkt des 21. Jahrhundert aus Amerika ist, Tatsache ist allerdings, dass selbst die Amerikaner vor vielen hundert Jahren die Idee des schnellen Essens von den Italienern, Griechen bzw. den Westafrikanern übernommen haben. Schon zur Zeit Pompeii’s gab es “Brot und Oliven Stände”, welche sich größter Beliebtheit erfreuten. Die ersten richtigen Fast Food Restaurants entstanden im französisch sprechenden Teil Westafrikas, Russland und in Europa. Erst aufgrund dieser Lokale hatten einige Amerikaner konstruktive Ideen zu einer profitableren Umsetzung und Vermarktung.
(Quelle: DIMAS TECHNOLOGIES e. U.
TRAUMPORTAL WEBDESIGN WIEN
Pillersdorfgasse 8 Top 25
A - 1020 Wi)
Die Erfindung FastFood ist so alt, daß es schwer sein dürfte da ein genaues Datum zu nennen.
Größere Bedeutung erlangte FastFood nach meiner Einschätzung zuerst im antiken Rom. Dort gab es sogenannte Caupona - Garküchen die vor allem vom einfacheren Volk frequentiert wurden. Ein Haus mit Küche hatte längst nicht jeder. Arbeiter wohnten oft in Mietskasernen die kaum mehr als eine Kammer mit Pritsche boten. Zum Essen - wenn es nicht bei der Arbeit was gab - besuchte man eines der unzähligen Schnellrestaurants. Dort gab es vor allem kleine Gerichte aus Getreide und Hülsenfrüchten, evtl. etwas Gemüse, eher selten Fleisch. Dazu gab es immer Brot. Es wurde stark gewürzt (die römischen Würzsoßen sind berüchtigt) - nicht zuletzt um den Durst zu fördern. Getrunken wurde (oft verwässerter) Wein und eine Art salzige Buttermilch (ähnlich dem türkischen Ayran). Römische Chronisten bemängelten bereits vor 2000 Jahren die mangelnde Qualität der Speisen in den Garküchen der Stadt. Schnelles und eher minderwertiges Essen ist also keine Erfindung von Mc D. & Co. !
(siehe auch: „Italien – Wiege des Fastfoods“, Dokumentarfilm, Albech-Verlag)
Hallo, kenn ich leider nicht.
Gruß
Andy
da hab’ ich keine Ahnung
Hallo BigFood,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß
M.N.