Kann mir jemand helfen, dieses Unkraut zu identifizieren? Mein ganzer Garten ist damit durchzogen und es scheint resistent gegen Unkrautvernichter zu sein.
Könnte ´ne Quecke sein, Bekämpfung nahezu aussichtslos oder immer immerwährender kampf. ramses90
Servus,
???
Hat man Dir beim Kauf in der vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Beratung denn nicht gesagt, dass es kein einziges Herbizid gibt, das weiß, welche Pflanzen Dir gefallen und welche nicht?
Sie wirken allesamt gegen mehr oder weniger große Gruppen von Pflanzen. Herbizide, die gegen Gräser wirken, aber nicht gegen Gräser, sind ausgesprochen selten.
Meine Empfehlung für einen schönen, aufgeräumten Hausmeistergarten:
(1) Alles mit Roundup totmachen. Abhacken, rausreißen, kaputthauen, zerstören - nach Herzenslust.
(2) Den Dreck etwa vierzig Zentimeter tief auskoffern
(3) Eine Rollierung aus schönem, sauberen Kies reinmachen
(4) Obendrauf schönen, sauberen Sand
(5) Mit dem Rüttler drüberfahren, man soll schließlich auch hören und riechen, dass gearbeitet wird
DADDADDADDADDADDADDADDADDADDA
(6) Schön Knochensteine obendrauf verlegen, dann ist das sauber
Die zum Grillen in der Betonwüste geladenen Freunde werden begeistert und die blöden Nachbarn neidisch sein!
In diesem Sinne
MM
Danke MM, für die Anregung. Aber zum einen sind Flächen über 200qm laut Bebauungsplan zu begründen, zum anderen ist Gras ja auch schön. Will nicht falsch verstanden werden, Löwenzahn und Gänseblümchen stören mich nicht, aber das Zeug ist braun und recht fest, also nicht angenehm zum barfuß drüber laufen.
Ich leide mit Dir! Nach drei Wochen (Urlaub) nicht mähen war der vordere Teil unseres Gartens mit dem Zeug voll überzogen. Erst versuchte ich es mit händischem entfernen, aber da kam ich nicht wirklich weiter. So nahm ich den Rasenlüfter und entfernte oberflächlich viel von dem Zeug. Danach kam die Nacharbeit, ich stach jede Pflanze einzeln aus und versuchte möglichst viel von den weißen Trieben zu entfernen. Ob Ich erfolgreich war werde ich im Frühjahr sehen.
Mit der Chemiekeule kommst Du hier nicht weiter. Verwendet man ein Unkrautmittel zum Einsatz im Rasen, so vernichtet es zweikeimblättrige Pflanzen, also Pflanzen, die Blätter bilden. Gras und dieses Unkraut sind einkeimblättrig, also hat das Unkrautmittel nicht die gewünschte Wirkung. Man kann nur alles niederspritzen und im Frühjahr alles neu anlegen. Aber auch das ist nicht unproblematisch, denn nicht überall verschwindet das Gift aus dem Boden, was eine Neuaussaat erschwert.
Genau das ist es!
Vermutlich habdelt es sich hierbei um eine Art Gras.
Perlen der Weisheit schimmern in Deiner Rede!
Ein Teil davon sieht aus, als wäre es bereits trockenes Gras.
Servus,
werden viele Gräser, wenn sie verholzen, und die Fruchtstände, die Du zeigst, gibt es bei jung geschnittenen Gräsern auch nicht. Was spricht denn dagegen, die Quecken genauso zu mähen wie das Weidelgras, die Wiesenrispe und alle anderen Gräser, die da in dem Rasen wachsen?
Schöne Grüße
MM
Ich sehe nur vertrocknete Stengel. wo ist das Unkraut ?
Udo Becker
Ich bin mir recht sicher, dass es Hirse ist.
Schwer zu bekämpfen.
Stirbt im Herbst ab und erscheint wenn´s wieder warm wird durch Versamung.
BG
Klaus