Kennt ihr Beispiele für unmoralische Revolutionen?

Hallo,

ich suche nach Beispielen in der Geschichte für folgende Situation: Eine moralische Auffassung wird in Form eines Gesetzes beispielsweise ein Verbot von Prostitution, Tierquälerei oder Waffenbesitz eingeführt und dann aufgrund der negativen Resonanz zurückgenommen. Da die wirtschaftliche Lage eine etablieren verhinderte oder (besser!) die Bevölkerung selbst sich dagegen wehrte.

Wichtig für mich sind hierbei besonders die Auslöser für die Rücknahme. Kennt jemand vielleicht Beispiele, die dem in etwa entsprechen? Der Begriff „moralisch“ kann dabei, ruhig ein wenig gedehnt werden :wink:

Liebe Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Da würde ich primär an die amerikanische Prohibition denken, deren einziger Erfolg es war, Al Capone und die Mafia im Lande zu etablieren.

Hi,

z.Z. in der Ukraine: Das Verbot der Prostitution soll aufgehoben werden, wg. Fussball EM.

Tschau
Peter

Schweiz: Rauchen in öffentlichen Lokalen
Hallo

Auch in der Schweiz wurde mit Hängen und Würgen ein Rauchverbot in Gaststätten eingeführt (wie im Ausland schon verbreitet üblich).
Aber schon nach kurzer Zeit bildete sich ein Initiativkomitee, welches dies wieder abschaffen will.

Meine Schilderung ist sehr summarisch und unpräzis, weil gesamtschweizerische und kantonale Gestzgebung durcheinander gehen.
Im Moment ist es so, dass man im Gasthaus A rauchen darf, im Gasthaus B aber nicht – wenn dazwischen eine Kantonsgrenze verläuft.

Vielleicht weiss es ein anderer User genauer.
Mich brauchts nicht zu kümmern, ich rauche nicht und bin höchst selten in Gasthäusern.

scalpello