Kennt ihr den weißen Staub auf den Blättern meiner Pflanze?

Hallo zusammen,
meine Pflanze (ich weiß leider nicht, wie sie heißt) ist von einem seltsamen weißen Staub befallen. Könnt ihr mir sagen, worum es sich dabei handelt und wie ich ihn (am besten mit Hausmitteln) bekämpfen kann?

Hallo,

das sieht nach Mehltau aus. Bei der Pflanze könnte es sich um Immergrün (Vinca) handeln. Steht sie drinnen oder draußen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Hallo myrtillus,
danke für die Info, das könnte sein!
Sie steht im Winter drinnen und ansonsten draussen auf dem Balkon…

Hi,

zunächst einmal gibt es natürlich Fungizide, die als Pflanzenschutzmittel für Hobbygärtner zugelassen sind. Da kannst du dich in einer Gärtnerei oder bei einem Gartenfachhändler beraten lassen, gerne auch wieder hier nachfragen. Bei Zierpflanzen sind pro Jahr je nach Mittel meist mehrere Behandlungen im Abstand von 10 bis 14 Tagen möglich.

Alternativ könnte man die stark befallenen Triebe abschneiden und die schwächer befallenen Blätter mit einem feuchten Tuch abwischen. Dabei die noch gesunden Blätter natürlich nicht mit dem Tuch berühren. Es gibt auch Marienkäfer-Larven, die Mehltau abweiden. Komplett beseitigen lässt sich der Befall durch Abwischen leider nicht, da der Pilz mit Saugfäden in die Epidermis eindringt, sieht aber hinterher meist besser aus und die Sporenzahl und damit der Infektionsdruck auf noch gesunde Blätter wird reduziert.

Die Empfänglichkeit von Pflanzen für Mehltau kann sich erhöhen durch Überdüngung (vor allem durch zuviel Stickstoff) und durch Feuchtigkeit an den oberirdischen Pflanzenteilen. Beim Gießen also nicht die Blätter benetzen sondern direkt auf die Erde gießen. Die Pflanze sollte auch nicht im Regen stehen.

Viel Erfolg !

1 Like

Ich würde mit Netzschwefel sprühen. Kolloidaler Schwefel ist auch im ökologischen Weinbau zugelassen.
Udo Becker

Wow, so eine ausführliche Antwort… Vielen Dank! Ich werde deine Ratschläge beherzigen!