Kennt ihr ein Spiel namens Talfi?

Hallo!
Habe schon gegoogelt, finde aber nix.
Gruß,
Eva

Hallo Eva!
Liegt da vielleicht ein Fehler vor, soll das Talafi heißen, dann wäre es ein Musikalbum.
LG
airblue21

oder meinst du das gemüserezept aus mali?

Talfi ist richtig und es muss sich um ein - vielleicht altes - Spiel handeln.

Nein. Siehe oben.

Hallo,

hast du mal nach einem Mittelalterspiel Talfi gesucht ?

Gruß
BelRia

Hallo!
Auf Deine Anregung hin habe ich auch darunter gesucht und noch andere Formuierungen ausprobiert - nichts zu finden.
Ich weiß, dass man im Mittelalter (ich weiß, ich weiß, es gibt nicht „das“ Mittelalter :slight_smile: ) Pharao gespielt hat (Faro), Shogi, Schadrantsch, aber Talfi kann ich nicht finden.

Gruß,
Eva

Kann es ein, Du meinst Tavli ?

das ist die türkische/griechische Variante des Backgammon.

MfG
duck313

Sehr gut möglich, passt auch in den Zusammenhang! Danke!

Gruß,
Eva

Übersetzt Du das Drehbuch von „Topkapi“ ?
Da kommt das Spiel Tavli ja vor.

Ich kenne die Verfilmung mit Peter Ustinov - ist da ein Remake gedreht worden?
Leider übersetze ich nicht das Drehbuch - wäre ein interessantes neues Gebiet - , sondern eine lange Kurzgeschichte oder kurze Langgeschichte aus dem Venedig von 1610, die unter anderem in einem Spielhaus spielt ( hm, schlecht formuliert …) . Auch interessant :slight_smile:

danke und Gruß,
Eva

Nein, ich meine das Original mit Peter Ustinov ( übrigens, da hat er seinen einzigen Oscar bekommen (Beste Nebenrolle) .

Melina Mercouri spielt mit dem Leuchtturmwärter Tavli um ihn abzulenken.
Während Robert Morley den Scheinwerfer blockiert, damit die Einbrecher am Topkapi-Palast nicht gesehen werden können.

MfG
duck313

1 Like

Ich liebe Robert Morley und merkwürdigerweise mit seiner deutschen Stimme. Wundervoll in dem Miss-Marple-Krimi, wo er einen Gestütsleiter spielt, der Titel fällt mir grade nicht ein. Was habe ich gelacht!

Gruß,
Eva

Ja, das ist "Der Wachsblumenstrauß"

Ich mag die Miss Marple Fime sehr gern, kann man immer wieder sehen, man kennt alle Pointen und Sprüche, trotzdem oder gerade deswegen sehenswert und nie langweilig.