Kennt ihr gute Prüfungsthemen für Pädagogik?

… Prüfungsklausur und einen Monat später zwei mündliche Prüfungen in der Allg. Erziehungswissenschaft abzulegen. Meine Prüferin mag mich nicht besonders wird mir immer mehr klar und zeigt sich nicht besonders kooperativ was die Absprache der Themen angeht. Ich such verzweifelt nach guten Themen, zu allerest für die Klausur. Ich wollte das Thema Pädagogische Liebe vs. Pädagogische Professionalität - ein Spaanungsverhältnis. nehmen, weiß aber nicht, ob es wirklich so gut ist. Vlt. kann mir jemand ein passendes Thema für die Klausur nennen und mir sagen, wie man am Besten und formal korrekt eine Themen- und Literaturliste anlegt, musste so was in der Germanistik nämlich nicht machen. Vielen Dank!

Hallo, Yaninho!

Du, was den Hochschulbetrieb heute und Prüfungen angeht, bin ich überfragt.
Bin Erzieherin und Dipl.-Soz.päd. .
Für Erz.wissenschaften kann ich dir da leider keinen Tipp geben.
Sorry! Und viel Erfolg!
Pocahontas

Hey du!

Also für dich ein Thema finden, das ist nicht so einfach!
Ich denke, du musst dir in Ruhe darüber im Klaren werden, welche Themenbereiche innerhalb der Pädagogik für dich absolut aufregend und spannend sind. Wenn es dann große Themen sind, wie zum Beispiel „Die Neurowissenschaften und ihre Relevanz für die Pädagogik“, dann frag dich, ob es in der Prüfung machbar ist oder ob du dich dann vielleicht noch innerhalb des Themenbereiches eingrenzt, wie zum Beispiel zum obenen Beispiel passend „Die Spiegelneurone (als Teil der Neurowissenschaft) und ihre Relevanz für die Pädagogik“.
Ob die von mir nun vorgeschlagenen Neurowissenschaften unbedingt dein Ding sind, ist wieder in Frage zu stellen. Vielleicht passt es mehr in den Bereich der Heilpädagogik, weil sie vom Studiumsaufbau gleich viel interdisziplinärer aufgebaut ist (Medizin, Psychologie, etc.).
Na ja, wie dem auch sei… du musst irgendwie selber zu deinem Thema finden. Ich empfehle dir, auf jeden Fall ein Thema zu wählen, was dich brenennd interessiert, da du im Grunde die gesamte Weltwissenschaft danach abklappern musst und das kann schon echt langweilig und ätzend sein, wenn einen dann auch noch nicht mal das Thema interessiert.

Was die Literaturrecherche betrifft, kann ich dir nur
http://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/fis_… empfehlen.
Im Grunde kann man sagen, dass Fis-Bildung alle wissenschaftlichen, pädagogisch relevanten Bücher im Angebot hat.
Beim Stöbern dort stolpert man auch immer mal wieder über Schlagwörter zu Nachbarbereichen. Dies kann dir bei der Themenwahl sehr hilfreich sein.
Sicher hast du dir mehr versprochen, dennoch hoffe ich wenigstens etwas ausgeholfen zu haben.

Viel Erfolg beim Studium!

Beste Grüße,

Philipp

Tut mir leid, etwas spät vielleicht…

Ich bin mit dieser Frage insofern überfordert, da ich doch nicht weiß, womit ihr euch im Unterricht beschäftigt habt, was deine Schwerpunktinteressen sind und in welchem Thema du dich „Zuhause“ fühlst und was die Lieblingsbereiche, die Steckenpferde der Prüfer ist. An diesen Dingen würde ich mich orientieren.

EIne Literaturliste erstelsst du entweder nach den Vorgaben, die von der Schule gegeben werden (nachfragen) oder nach Standart

http://de.wikipedia.org/wiki/Literaturangabe

Viel Glück und in der Prüfung sei du selbst, mach deine Gedanken frei von eventuellen Animositäten deiner Prüferin, wenn dich Befürchtungen begleiten, wird dir das keine Hilfe sein, konzentriere dich während der Prüfung auf die Leute (Beisitzer) die dir Sympathie entgegen bringen, dich anlächeln, freundlich dreinschauen, entschließe dich dazu, dass das deine Ansprechpartner sein werden (auch wenn jemand anders die Fragen an dich richtet. Nicht die Prüferin schneiden, die darf auch zwischendurch angeschaut werden, muss es aber nicht die ganze Zeit, wenn sie bei dir ein ungutes Gefühl auslöst).

Und freue dich daran, dass du in diesem Rahmen zeigen kannst, was du dir alles angeeignet und verstanden hast und vielleicht, wovon du begeistert bist. Du bist im Verlauf deiner Aubildung durch eine vielfalt an Themen für dein Leben und deine zukünftige Aufgaben bereichert und beschenkt worden und nun hast du die Möglichkeit, andere daran teilhaben zu lassen, das ist doch großartig.