Kennt ihr gute Prüfungsthemen für Pädagogik?

… Prüfungsklausur und einen Monat später zwei mündliche Prüfungen in der Allg. Erziehungswissenschaft abzulegen. Meine Prüferin mag mich nicht besonders wird mir immer mehr klar und zeigt sich nicht besonders kooperativ was die Absprache der Themen angeht. Ich such verzweifelt nach guten Themen, zu allerest für die Klausur. Ich wollte das Thema Pädagogische Liebe vs. Pädagogische Professionalität - ein Spaanungsverhältnis. nehmen, weiß aber nicht, ob es wirklich so gut ist. Vlt. kann mir jemand ein passendes Thema für die Klausur nennen und mir sagen, wie man am Besten und formal korrekt eine Themen- und Literaturliste anlegt, musste so was in der Germanistik nämlich nicht machen. Vielen Dank!

Hallo, Yaninho!

Du, was den Hochschulbetrieb heute und Prüfungen angeht, bin ich überfragt.
Bin Erzieherin und Dipl.-Soz.päd. .
Für Erz.wissenschaften kann ich dir da leider keinen Tipp geben.
Sorry! Und viel Erfolg!
Pocahontas

Hey du!

Also für dich ein Thema finden, das ist nicht so einfach!
Ich denke, du musst dir in Ruhe darüber im Klaren werden, welche Themenbereiche innerhalb der Pädagogik für dich absolut aufregend und spannend sind. Wenn es dann große Themen sind, wie zum Beispiel „Die Neurowissenschaften und ihre Relevanz für die Pädagogik“, dann frag dich, ob es in der Prüfung machbar ist oder ob du dich dann vielleicht noch innerhalb des Themenbereiches eingrenzt, wie zum Beispiel zum obenen Beispiel passend „Die Spiegelneurone (als Teil der Neurowissenschaft) und ihre Relevanz für die Pädagogik“.
Ob die von mir nun vorgeschlagenen Neurowissenschaften unbedingt dein Ding sind, ist wieder in Frage zu stellen. Vielleicht passt es mehr in den Bereich der Heilpädagogik, weil sie vom Studiumsaufbau gleich viel interdisziplinärer aufgebaut ist (Medizin, Psychologie, etc.).