Kennt irgendjemand dieses Symbol?

Hallöchen, ich habe dieses Stück hier bekommen. Sieht mir aus, wie ein S oder eine 8, dann noch ein Adler, der Fussball zu spielen scheint. Hat das irgendjemand schon mal gesehen? Aufgetaucht ist es im Berliner Raum, was aber jetzt mit der urspünglichen Herkunft nicht zwingend zu tun haben muss. Vielen Dank!

Gruss Goetz

Hat sich geklärt, Fichtel&Sachs. Danke!

zur Vollstaendigkeit https://assets.hemmings.com/story_image/573481-500-0.jpg?rev=1

Sieht mir aus wie das Wappen einer Fußball Mannschaft

Jaja. Und die Legende „Torpedo Dreigang“ sieht Dir dann wohl aus wie ein Kaputschino-Meiker, schätze ich. Voll schdailisch, ich weiß.

Einem Leben, in dem nie ein „Herkules Hobby“ (bzw. das Analog von Diamant, das es sicherlich auch gab) aufgetreten ist, fehlt im Grunde was.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Servus,

zur Erläuterung vielleicht noch: Die Kugel, die der Adler vor sich herrollt, ist kein Fußball - sie steht für das Erzeugnis, für das die Sachs-Werke in Schweinfurt von der Friedrichshafener ZF aufgebaut wurden, und das beiläufig auch Schweinfurt zum Ziel eines Angriffs der US Air Force am 17. August 1943 machte, als diese technisch zu einem großen Angriff auf diese Entfernung mangels ausreichendem Begleitschutz noch nicht in der Lage war - dieser Angriff war die einzige schwere Niederlage im Bombenkrieg gegen Deutschland, von 220 Viermotorigen wurden 158 abgeschossen.

Wie auch immer: Die Kugel gehört zu einem Sachs-Kugellager, die seinerzeit besten Kugellager der Welt kamen überraschenderweise nicht aus Sachsen, sondern aus Schweinfurt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

@Aprilfisch

Ja chill mal ich dachte es währ ein Fußball Wappen, weil der Adler auf dem Wappen aussieht als wenn er Fußball spielen würde.
Keine Ahnung was du mit dem zweiten Satz meinst, aber deine Aussage ist der größte Schwachsinn den ich seit längerem gehört habe.

Grüße Robin

Nicht alles, was rund ist, muss ein Fußball sein. In diesem altbacken-unbedeutenden Unternehmen…

… sperren weltfremde Leute Rundes in Käfige und nennen das Ergebnis nicht etwa Fußballgefängnis, sondern Kugellager. Ja, schon klar, kann keiner kennen, Kugellager (wie auch Gangschaltungen und Motoren) braucht kein Mensch.

Gruß
Wolfgang

2 Like

Das heißt, dass Du natürlich nie ein Herkules Hobby gefahren hast und auch nie mit einer Torpedo Dreigang umgegangen bist. Die Torpedo Dreigang-Nabenschaltung von Fichtel & Sachs war das, was seit Übernahme von F & S durch die Amis aka SRAM von dort nie mehr erreicht worden ist: In heutigem Neusprech würde man wohl sagen „die definitife Nabenschaltung“. Vergiss SRAM - F § S rulez!

Wenn Du jemals eine gefahren hättest, wüßtest Du, wie weit dieses Material von „Schwachsinn“ entfernt ist.

Schöne Grüße

MM

Servus,

werden Lager gemacht, mit denen der ICE 3 mit 300 km/h („Flughöhe Null Fuß“) unterwegs ist.

Der damalige Stand der Technik wirkte u.a. in diesem Punkt limitierend. Mit SKF-Kugellagern wäre die 05 002 wohl nicht mit 201 km/h, sondern wohl eher mit 210 km/h unterwegs gewesen. Sie hat ihren Weltrekord mit ganz archaischen Wälzlagern gefahren.

Schöne Grüße

MM

Nochmals vielen Dank an alle!