Hallo,
da ich noch Schüler bin und nur wenig Budget für ein Fitnessstudio habe, möchte ich daheim ein wenig trainieren.
Welche Übungen - außer den bekannten Klassikern wie Liegestützen und Situps - eignen sich am besten dafür, um ein wenig Muskeln aufzubauen und parallel auch ein paar Pfunde abzuspecken?
Ich habe kein Übergewicht und möchte nicht viel abnehmen, sondern meinen Körper für den Sommer ein wenig stählen und in Form bringen.
lg Stefan
Ernährung ist auch ein wichtiger Bestandteil - sowohl für abnehmen als auch aufbauen. Also, nicht zu wenig insgesamt, ausreichend Eiweiß und gesunde Fette, wenig Süßes etc. pp
Ich finde diese Seite toll - in allen Punkten. Hier gibt es einen Plan - aber auch sonst kannst du dich durch alles durchlesen. Alles fachlich fundiert und gut erklärt.
Hi,
also ich würde Dir vorschlagen, dass Du 2-3x die Woche für ca. eine halbe Stunde joggen gehst um eine gewissen „Grundkondition“ aufzubauen.
Das regelmäßige Joggen wird Dir auch dabei helfen, Deinen ganzen Körper zu trainieren und nicht nur bestimmte Muskelareale. Parallel wirst Du dabei auch die gewünschten paar Pfunde abspecken
Zum Heimtraining:
Ich würde neben den besagten „Klassikern“ (würde übrigens noch Kniebeugen dazu nehmen) auch ein wenig Hanteltraining betreiben. Wenn Du nur wenig Budget zur Verfügung hast, kannst Du anfangs auch befüllte 2x Plastik-Wasserflaschen o.ä. verwenden.
Gute und effektive Übungen mit Kurzhanteln/Wasserflaschen sind z.B. Arm-Curls (hierzu sitzt Du dich auf einen Stuhl, lässt die Arme durchhängen und ziehst die Gewichte langsam nach oben) und Front- und Seitheben (hierzu stellst Du Dich aufrecht auf, dann musst Du die Arme durchgestreckt langsam bis zur Augenhöhe nach oben führen). Wenn Du Dir wegen der Ausführung zu unsicher bist, würde ich Dir empfehlen, dass Du Dir die Übungen einmal bei Youtube anschaust, dabei findest Du bestimmt noch viele weitere Übungen
Wenn Du bereit bist ein paar Euros auszugeben, dann würde ich Dir zu einer Hantelbank mit einer verstellbaren Rückenlehne raten (die gibt es schon günstig zu kaufen / ab ca. 50 Euro). Damit kannst Du Dein Heimtraining noch viel besser ausüben und durch die Verstellfunktion der Bank bestimmte Muskeln noch gezielter trainieren. Hier würde ich Dir jedoch empfehlen, dass Du Dir neben Kurzhanteln auch eine Langhantel besorgst, dann kannst Du auch Bankdrücken und Arm-Curls beidarmig ausüben.
Wenn Dir das nicht ausreicht, dann findest Du hier noch weitere Übungen:
Übungen mit Freihanteln: https://fitnessuebungen-zuhause.de/hanteltraining_hanteluebungen.html
Übungen mit der Hantelbank: http://www.hantelbank-sets.de/tipps/uebungen
LG Werner
ich habe die app https://itunes.apple.com/de/app/bodyweight-training-von-mark/id416981420?mt=8 installiert (gibt´s auch für android) und mache hin und wieder Übungen daraus. Du kannst alles zu Hause machen und brauchst auch keine teuren Trainingsgeräte.
Hi
die ultimative Übung sind Burpees
Gruß h.
Wofür? Für Muskelaufbau?
Die wurden mal bei den US Soldaten als FitnessTEST entwickelt - für ein gesundes und physiologisches Training sind sie überflüssig. Aber, jedem seins.
… hast du den Artikel gelesen ? … und verstanden ? sagt dir Freeletics überhaupt irgendwas ?
Nein ,habe ich nicht gelesen und ja, freeletics sagt mir was. Ändert aber nichts an meiner Aussage über burpees.
Das Buch ´Fit ohne Geräte´ von Amazon bestellen. Dort sind Trainingsanleitungen, wie du ohne irgendwelche Geräte deinen ganzen Körper schrittweise richtig trainieren kannst. Ansonsten gibt es Fitnessübungen auf Apps für dein Handy, auch kostenlos.
Ich selbst benutze häufig diverse Fitness-Apps, darin sind viele sinnvolle Anleitungen zum Muskelaufbau vorhanden.
Hallo!
Ich nutze immer die Fitnessübungen, die ich mir bei Youtube kostenlos anschauen und nachmachen kann. Da gibt es ziemlich viele. Meistens nutze ich FitnessBlender. Die machen viel Kraftübungen und Cardio Training, aber auch Yoga, Pilates und Kickboxing. Es ist also sehr abwechslungsreich und wirklich sehr effektiv. Aber natürlich auch massiv anstrengend. Aber dafür ist es ja Sport;) Die Anweisungen in den Übungen sind auf Englisch, aber da man ja alles nach turnen kann, sollte es da keine Sprachbarrieren geben. Fitnessgeräte benötigt man dafür fast nie.
Variaitionen von Crunches, Situps oder kalisthenische Übungen finde ich nicht schlecht! Yoga und Pilates sind auch als Übungen zu Hause nicht schlecht. Ansonsten kannst du mal hier unter http://www.dein-bauchtrainer.de/bauchmuskeltraining-uebungen/ mal schauen, welche Übungen dich ansprechen!
Ich mache immer die Übungen von fitnessblender.com. Bei Youtube gibt es da einige kostenlose Videos für jeden Trainingsstand, also auch für Einsteiger. Besondere Sportgeräte braucht man bei den meisten Videos auch nicht. Was man machen muss, wird einem in dem Video gezeigt. Ich habe es auf diese Weise ganz gut geschafft, Kondition aufzubauen.
Planks, also der gehaltene Liegestütz und Squats (Kniebeuge) sind super!!! Da trainierst du mehrere Bereiche auf einmal
Schau dir mal das Buch „Fit ohne Geräte“ von Mark Lauren an. Da sind jede Menge gute Übungen drin.
Hallo,
die Minimalausstattung ist: Kniebeugeständer, Drückerbank, verstellbare Flachbank, Langhantelstange, Hantelscheiben, Kurzhanteln (ggf. auch die Version mit Steckgewichten). Einfach mal bei ébäy oder Ämäzöñ brausen. Mit dieser Ausstattung läßt sich der ganze Kerl trainieren. Mache alle Übungen in einem moderaten Tempo bei korrekter Ausführung. Dadurch ergibt sich das zu verwendende Gewicht quasi von allein. Mit Schwung trainieren bringt zwar höhere Zahlen bei den Kilos, aber die Power wächst nur bei regelmäßigem (nicht saumäßigem) Training. Wichtig: Keine anabolen Steroide!! Der Ge- oder besser Mißbrauch dieser Substanzen erzeugt Vitalwerte, die eher an 90 bis 110 Jahre alte Leute erinnern. Nicht rauchen und keinen Alkohol und Du bist auch mit 80 noch fit wie ein Turnschuh (nur gegen Falten können wir nicht antrainieren). Aber Falten sind nichts schlimmes. Viel Erfolg beim Training!