Kennt jemand das gesuchte Kinderbuch?

Hallo,

meine Frau ist schon seit längerer Zeit auf der Suche nach einem Kinderbuch, das sie in ihrer Kindheit gelesen hat. Es handelt sich um eine Sammlung von Kurzgeschichten. In jeder von ihnen wird ein anderes Kind vorgestellt, dem eine bestimmte Untugend zueigen ist (z.B. Lügen, Neid u.ä.). Durch ein Erlebnis wird das jeweilige Kind von seiner Untugend „kuriert“. Das Buch dürfte aus den Fünfziger-, maximal Sechzigerjahren stammen.

Man könnte auch sagen: so eine Art „Prosa-Struwwelpeter“.

Kennt jemand ein solches Buch?

Aus Ost- oder Westdeutschland?

Hallo,

ich habe für meine Tochter ein paar Büchlein von Roger Hargreaves gekauft, z. B. das hier:

und das geht so in die Richtung, aber die Originalbücher (auf Englisch) sind erst in den 80ern erschienen, also wahrscheinlich nicht das, was du suchst.

Dennoch ganz nett. :smile:

Es gibt auch welche mit Mister, z. B. das:

Gruß
Christa

Wir sind beide aus dem Westen, und so viel ostdeutsche Literatur ist ja nicht hier herübergeschwappt – also gehe ich mal von Westdeutschland aus.

Die „Mr Men und Little Miss“-Bücher sind mir auch eingefallen, als sie zum ersten Mal davon erzählte, aber das ist es leider nicht. Trotzdem vielen Dank.

Was ist hiermit? Das ist zwar tatsächlich ein Buch aus der DDR, aber ich musste sofort daran denken, als ich deine Frage las.

Data

Das ist vom Grundgedanken her ähnlich, aber leider nicht das gesuchte Buch.

Nachtrag: meiner Frau ist eben noch eingefallen, dass ihre Ausgabe des Buches farbige Abbildungen auf hellem Glanzpapier enthielt (im Unterschied zu den dunkleren und raueren Textseiten).